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- Doch keine Tachomanipulation an meinem E70 4.8 ?? Auch Carly macht Fehler?
Doch keine Tachomanipulation an meinem E70 4.8 ?? Auch Carly macht Fehler?
Hallo
Als ich vor ein paar Monaten meine V8 gekauft haben. Hatte ich damals mit Carly den Gebrauchtwagenscheck durchgeführt. Laut Carly ist an meinem Fahrzeug der Tacho manipuliert worden, da eine Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 25 Km/h nicht realistisch ist, weiß gerade den genauen Wortlaut nicht mehr. Siehe Bilder.
Nun ja, da der Preis und der Zustand des E70 soweit OK war und es nicht so viele 7Sitzer gibt, habe ich das Fahrzeug trotzdem gekauft. Der Verkäufer war Glaubhaft und ich bin davon überzeugt, das er davon nichts gewusst hat.
Natürlich wollte ich aber für mich den Richtigen Tachostand herauszufinden und dieses dann anpassen zu lassen.
Aber nun bin ich etwas Irritiert, habe mir den VIN Report 20 Seiten lang sehr ausführlich von https://bmwvinreport.com/ zusenden lassen. Aber finde nichts was auf einen Tachomanipulation hinweisen würde. Sieht alles sehr plausibel aus.
Wie seht Ihr das ?
Wäre es möglich das Carly nicht 25 kph ausgelesen hat sondern 25 mph,
den 25 Meilen pro Stunde wären ja ca 40 Kilometer pro Stunde. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 Km/h finde ich schon realistisch.
Hier mal der Bericht
Grüße
jte
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11 Antworten
Wenn soweit alles gut aussieht mach dir nicht so viele Sorgen!
Bei mir genau das Gleiche!
Als ich das Auto 2014 mit 56000 km gekauft habe, war ich mir auch nicht sicher ob der KM-Stand tatsächlich original ist. Durch einen Bekannten bei BMW habe ich die Vita checken lassen. Ist wohl alles sauber war die Aussage. Auch beim Kundendienst bei BMW habe ich mich noch mal erkundigt. Alles OK!
Von einem Gebrauchtwagenspezialisten wurde mir dann noch mal bestätigt, dass das Auto in diesem guten Verschleißzustand keine Mehr-KM hat. Das Auto wurde wohl von der Ehefrau hauptsächlich zum Einkaufen und Kaffee drinken überwiegend im Stadtverkehr benutzt (Aussage der BMW-NL wo das Fahrzeug lief).
Habe mir dann auch die Carly-APP mit Adapter besorgt. Seitdem ich Carly habe (seit 2 Jahren), zeigt mir Carly immer wieder an, dass mein Auto manipuliert sein könnte bis heute.
Die Km-Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit schwankte immer zwischen 25-29 km. Auch ich fahre nur 7-10tk pro Jahr und ca. 60-70% in der Stadt. Stadt heißt aber auch viel Stau und viele Betriebsstunden ohne gefahrene km. Somit ergibt sich dann eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit.
Richtig ist natürlich auch, dass gerade bei diesem Modell sehr viele beim KM-Stand manipuliert werden. Deswegen alle Faktoren wie Zustand der Sitze, Service-Heft und die Vita bei BMW gut kontrollieren und lieber 2x fragen.
Deine Durchschnittsgeschwindigkeit kannst Du selber über den Bord-Computer messen. Wenn Du das in der Stadt mal öfters machst wirst Du sehen, wie niedrig deine Durchschnittsgeschwindigkeit ist.
Teste es und du wirst von alleine ruhiger bei diesem Thema!
muenchen-connect
Hallo
Ruhig schlafen konnte ich von Anfang an, bin ja auch davon ausgegangen das das Fahrzeug mehr km auf dem Buckel hat als 135 000. Die üblichen Verdächtigen wie Lenker, Pedale, Sitze sind bei dem Fahrzeug im guten Zustand, lediglich die Inkontinenz in der Nähe von der Lichtmachine, (Wahrscheinlich Öltermostat dichtungen defekt) passte meiner Ansicht eher zu mehr KM, hatte mich durch das forum gelesen war wohl bei den v8 Fahrern eher bei höheren km defekt. Die VSD sind auch noch nicht auffällig
Mfg
Öltermostat und Kettenspanner war bei mir vor 4 Wochen fällig mit 110.000km........fängt bei vielen mit ca. 100.000km an.....
VSD beginnt leicht bei mir.....denke noch 10-15000 und los gehts........lass dein Auto mal 10 min. im Stand laufen und gib dann ordentlich Gas......da kommt sicher was hinten raus.....
muenchen-connect
@muenchen-connect bei dir jetzt schon? Das ist echt früh. Normal ist um die 180tkm, aber dass es bei Kurzstrecke so früh ansteht, das ist ein Armutszeugnis für BMW. Da bist dann ja bald wieder 2-3k los .
Genau deshalb überleg ich gerade, ob ich den Hagelschaden repariere oder das Auto abgebe. Es kommt einfach zu viel. Und im Gegensatz zu BMW muss ich für mein Geld arbeiten.
Grüße
Hallo
Ach ja der Kettenspanner, der macht ja auch noch Probleme früher oder Später, denke das ich wohl einen Rundumschlag machen werde mit meinem Schrauber des Vertrauens. Normaler Weise bin ich kein Freund von Teile Tausch auf Verdacht, aber da der E70 eh schon Öl Verliert und der Klimakühler auch gemacht werden muss. Denke ich mal werde ich auch die VSD machen lassen, oder findet Ihr das zu Übertrieben.
Grüße
jte
zessi001;
Laut Aussaga vom Wally ist das Ölthermostat meistens nach 8-10 Jahren oder 100-150.000km undicht. Bei mir waren es 12Jahre und 110.000km, somit im Rahmen. Klar; bei Langstrecke verschiebt sich das nach hinten. Den Kettenspanner Bank Fahrerseite haben wir gleich mit gemacht da alles frei war. War auch gut so, so richtig fit war der nicht mehr! Übrigens; der in der linken Bank (Beifahrerseite) war noch nicht auffällig, da der ständig im Öl liegt und somit immer gut versorgt wird und dadurch weniger anfällig ist! Lass ich aber bei der nächsten Aktion trotzdem mitmachen.
Für das Frühjahr 2020 habe ich mich schon beim Wally avisiert:
- VSD
- VDD
- Kettenspanner Beifahrerseite
- Stirndeckel
- Gleitschinen Kette
- sonst. Dichtungen im Zusammenhang mit der Reparatur
Aber Du hast recht; ich mache mir auch meine Gedanken ob das Ganze Geld was hier rein fließt es wirklich wert ist? Macht auch keinen richtigen Spaß mehr. Mal sehen wenn dann im Frühjahr alles gemacht ist, gebe ich den "Geldvernichter (X5)" mit gutem Gewissen vielleicht an jemanden mit mehr Enthusiasmus weiter. Satz Sommer u. Winterreifen auch alle neu vor 3 Wochen. Wird sich zeigen was über den Winter noch alles dazu kommt! Zumindest ist der Motor wohl laut Wally anhand der gemessenen Werte in einem gutem bis sehr gutem Zustand. Kettenwerte sind sehr gut. Gleitschiene Fahrerseite hat leichten Verschleiß, deswegen bei der nächsten Aktion gleich mit austauschen.
jte73;
Denke Dein Kettenspanner hat schon Probleme bei der Laufleistung, Du weißt es nur noch nicht! Das Thema solltes Du auf jeden Fall angehen und wenn es nur der Spanner auf der Fahrerseite ist. Da kommt man mit verhälnismäßig wenig Aufwand ran und der Kettenspanner liegt nur bei knapp über 100€. Die Folgekosten (Abnutzung bzw. Abrieb der Kette und Spanner) sind da deutlich Aufwendiger zu beheben. Lass mal Deine Motordaten von einem Spezialisten der sich auskennt auslesen. Dann weißt Du mehr. Wo kommst Du überhaupt her?
Klimakühler/Kondensator habe ich auch vor 5 Wochen mit Kompressor und Schläuchen machen lassen! Schau Dir mal unseren Trade hier an: https://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-defekt-t5727752.html
Da sind wichtige Dinge zum Beachten drin! Auf Grund der "beschissenen Leitungen" bei BMW lassen sich die Klima-Schläuche oft nur mit Gewalt demontieren. Das verursacht dann wieder nicht geplante Folgekosten. Bei mir waren es die beiden Schläuche vom Kondensator und der Klimakompressor selbst, da sich hier die Schraube vom Schlauch am Kompressor abdrehte. Allerdings hat der Kompressor auch schon ganz schön gedudelt, somit gut das das passiert ist. Sonst hätte ich vielleicht nach ein paar 1000km wieder anfangen müssen.
Aber ja; VSD und das ganze Thema drum herum ist ein Thema für Dich und auch nicht übertrieben! Wenn dann gleich alles in einem Paket. Ist ja ehe alles offen!
muenchen-connect
Guten Morgen
Oh man Ihr macht mir ja nicht gerade Hoffnung auf ein relativ störungsfreies Auto in den nächsten Jahren :-(
Ich denke wenn die Dinger mal einigermaßen durch repariert sind sollten sie auch bei normaler Fahrweise und guter Wartung halten ;-)
Ich fahre mit dem 4,8l nur 5 tkm / Jahr und fahre den halt wie ein großes schweres Schlachtschiff ( Umdrehungen über 3,5-4000 eigentlich nie.....macht bei einem Sauger ME eh kein Spaß) aber da ich Ihn erst seit 8 Monaten und 3.500km fahre kann ich noch nicht viel dazu sagen.
Auf jeden Fall ist mein 2 Wagen ( Sl55AMG ) mal eine echte Diva und Geldreserven für anstehende Wartungen oder Reparaturen sollte man immer bereit halten.
Zum Glück habe ein einen guten Bekannten der mir an beiden Fahrzeugen immer zu günstigen Konditionen weiterhelfen kann ansonsten hätte ich die Diven nicht hier stehen , denn es gibt wichtigere Geldausgaben wie Autos..
Grüße und störungsfreie Fahrt Stefan
Naja, wenn du sie durchreparierst, dann wirst vermutlich 100t€ einplanen müssen. Dann kannst wieder 100tkm fahren. Aber beim V8 gibts ja nicht nur den Motor, da gibts noch einiges mehr was kommt. Achsen, Getriebe, Lagerung... Irgendwann stirbt der Scheibenwischer, dann kommt mal der ein oder andere Wassereintritt trotz Pflege, irgendwann kommen die Dämpfer (sind ab 200tkm eigentlich fertig), dann kommt irgendwann das ARS mit den Stabis. Dazwischen kommen immer mal wieder Inkontinenzen an Öl und Wasserleitungen / Dichtungen. Und unabhängig von den Teilekosten will ja die ausführende Werkstatt auch für jede Kleinigkeit viel Geld sehen. Mal 10t€ hier, mal 10t€ da und dort. Dafür kaufen sich andere Menschen ein neues Auto ...
Dazu der Sprit. Im normalen Alltag läuft der Wagen ja kaum unter 14l/100km
Auch wenn man sich das leisten kann, so bleibt doch die Frage, ob das Auto es wert ist. Ich fahre von Fahreigenschaften und Komfort her lieber den E39. Bei E70 ist nur das Multimediaangebot und die 3. Sitzreihe unverzichtbar bei uns...
Grüße
Hallo Zessi
Nicht böse sein ich halte sehr viel von Dir aber ich denke die 100 k sind schon ganz schön überzogen.
"jeder gebrauchte kostet immer wieder ...
Und wenn man nicht gerade zum Freundlichen fahren muss...dann sollte sich das auch in Grenzen halten (so ist noch meine Hoffnung).
Ich kenne Deine Größe nicht aber einen E39 (mein Schwiegersohn hat den seit 5 Jahren tolles Auto) mit einem E70 zu vergleichen ist schon etwas weit her geholt oder?
Für mich (194 cm) wäre das auf jeden Fall keine Alternative.
Und Fahwerkskosten vom X5 bringen mir nur ein müdes lächeln ins Gesicht...
Ich weiß nicht ob du schon mal was über das ABC (Aktiv Body Control) von Mercedes Benz gehört hast ..seit 6,5 Jahren fahre ich das System und da lässt man dann auch richtig Geld liegen ,wenn man zum freundlichen geht ... aber wie schon erwähnt brauche ich das ja zum glück nicht.
meine 6K für eventuelle Reparaturen liegen hier jetzt schon seit Januar hier :-)
Die einzige Alternative für mich wäre zur Zeit ein Ranger over ... aber als Benziner ist der wohl uninteressant..und Diesel kommt mir nicht ins Haus .....
Wie schon erwähnt...ist nicht böse gemeint Du hast mir sehr geholfen und da bin ich dir auch sehr dankbar
Grüße aus Wiesbaden Stefan
@steffel333 du musst noch dran arbeiten, meine überspitzten Aussagen zu verstehen .
Klar sind die 100k übertrieben. Aber 10K für Motor, 10k für Fahrwerk, 3k fürs Getriebe, 5k für Optische Instandhaltung, 5k für elektrische Reparaturen werden einfach bei fast allen Fahrzeugen kommen, beim einen etwas früher, beim anderen etwas später. Dafür kann man Neuwagen kaufen.
Der E39 ist im übrigen nicht wirklich kleiner als der E70, lediglich bei Sitzriesen wird es bei gegelten Haaren hin und wieder zum Kontakt mit dem Dachhimmel kommen, wenn der E39 Schiebedach hat. Bei Menschen mit langen Beinen hingegen ist der E39 ohne Einschränkungen zu empfehlen.
Grüße
Hallo Zessi
Ja da werde ich noch dran arbeiten :-)
Aber Da Du dich ja beim :-) gut auskennst nimmt Du auch die Preise vom :-) als Richtlinie..was ich nicht mache ;-)
Wenn ich meine Sl's immer zu MB gebracht hätte wären auch schon 30-40K in die MB Tonne gewandert..so kam ich mit 5K Hin .
Gibt Leute die haben 17K für das ABC Fahrwerk bei MB gelassen ...unglaublich :-(
Gewöhnlich mache ich sehr viel an meinen Schätzchen..
Hier mal ein kleiner Auszug was ich beim 55er in den ersten Monaten präventiv alles gemacht habe.
Wartung
ABC Öl + Filter 01.03.2016
Kompressor Lager und LÖ 01.04.2016
Motoraufhängungen 01.06.2016
ABC Leitung 02.06.2016
Kompressor Bel Kit 03.06.2016
SAM Beifahrer 04.06.2016
ABC ÖL + Filter 01.03.2017
Getriebe Spülung TE 01.05.2017
Querlenker Vorne Li 02.05.2017
Ventilblock Hinten 02.05.2017
ABC ÖL + Filter 03.05.2017
Bremsen Hinten 04.05.2017
Federbein Vorne Li 05.05.2017
ABC ÖL + Filter 06.05.2017
Modifikationen
Tieferlegung Carlson Modul 01.03.2016 1100 Sch
AMG Lenkrad Mercedes 01.03.2016 3000 Sch
AMG 65 Türleisten Mercedes 02.03.2016 550 Sch
3te Rückleuchte AMG Mercedes 03.03.2016 160 Sch
Abdeck Heckklappe li Mercedes 04.03.2016 480 Sch
Carbon Leisten Innen Mercedes 05.03.2016 500 Sch
Rücklichter AMG Mercedes 06.03.2016 320
3 Lamellen Grill Mercedes 07.03.2016 150 Sch
Schmidt Felgen Schmidt CC 01.03.2017 2500 Sch
Heckspoiler S
Nano Versieglung
Speed Buster 01.03.2018
Mein letzter X5 hat in 10 Jahre kaum Kosten verursacht, das die Zeiten vorbei sind ist mir schon klar...aber der E70 in fast Voll ist auch was ganz anderes....
Ich fühle mich in dem X5 sehr wohl .. die Armauflagen und Kopffreiheit ist für mich mit das beste was ich erleben durfte .
Das CIC mit Festplatte, Combox RFK PDC und HiFi DSP wirklich auf sehr hohem Niveau.
Das Panoramadach ,was für mich das erste ist, fasziniert mich auch wenn es regnet ist es im Innenraum richtig schön hell im E53 hatte ich nix :-(
Wie Du ja weißt ,hatte ich die meiste Angst erstmal vor dem Motor und seinen vielen Baustellen ... den Rest den Du oben beschrieben hast gehe ich erst dann an ,wenn er kommt .Das kann bei 5tkm / Jahr ja auch noch ein paar Jahre dauern ,aktuell 165000km ich hoffe einfach einen guten erwischt zu haben ;-)
Der E39 wäre mir für meinen Geschmack technisch und vom Sitzkomfort schon zu alt da ist der E70 mit seinen perfekt einstellbaren Sitzen , Krümmung im Rückenbereich , Massage - platten, Sitzbelüftung und Sitzheitzung eine ganz andere Nummer.
Wie gesagt mein Schwiegersohn hat einen E39 von 2000
Grüße Stefan