1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Doch keinen E90, lieber E46 behalten?

Doch keinen E90, lieber E46 behalten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Mai 2006 um 9:14

Gibt es von Euch einige, die sich nach ausgiebigen Probefahrten mit dem E90 für ihren E46 entschieden haben?

Ich hatte letztes WE noch eine Probefahrt mit dem 325i. Nachdem ich den 320d schon 2 Mal gefahren war, wollte ich den R6 als evtl. Ersatz für meinen 328i noch mal testen.

Kurz und knapp:

Der Motor wirkt fast überall schlapper als meiner; der Wagen läuft leiser, gedämpfter, komfortabler; die Aktivlenkung rockt!; das Auto kostete 48.330 Euro o. Sound, o. Schiebedach, o. Tempomat etc...

Für mich käme nur der 330i in Frage, es soll ja auch eine Steigerung zum 328i sein, der 325i ist das nur über 5.000 u/min, das reicht mir nicht. Ein 330i vergleichbar ausgestattet wie mein Auto + Aktivlenkung und Kurvenlicht kostet 46.800 Euro. Das heißt ich müsste ca. 35.000 eur auf meinen aufzahlen.

Meine Entscheidung:

No way, für das Geld muss ich eine ganz schön lange Zeit arbeiten und so viel besser kann auch der 3l Motor nicht sein. Oder anders herum: der E90 ist nicht so viel besser, als dass der Aufpreis gerechtfertigt wäre.

Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kann ich nicht sagen, in nen E90 steig ich freiwillig nicht ein :D

am 17. Mai 2006 um 9:16

Ich kauf eh keine Neuwagen, lieber junge gebrauchte!

Aber mich reizt der E90 auch nicht unbedingt, mal schauen wie der M wird. sonst würd mich in paar Jahren wohl der E60 M5 reizen...

am 17. Mai 2006 um 9:26

Hi andreas!

vom 328i e46 auf den 325i e90 umzusteigen halte ich auch für nicht empfehlenswert. Wenn schon denn schon, also 330i.

Ich wollte eigentlich auch bald auf einen e90 diesel umsteigen, aber momentan schaut es so aus, als ob es wieder ein e46 wird.

Objektiv spricht IMHO nicht viel für den e90. Das einzige was mir spontan einfällt, sind die verbesserten kopfairbags und die Sportsitze mit den verstellbaren Wangen.

ein paar vorteile des e46, die mir gerade einfallen:

- Besseres Xenon

- ausgereifte Technik

- viel Praxiserfahrung vorhanden (auch in Foren)

- es gibt viele gute junge gebrauchte, die den größten wertverlust schon hinter sich haebn

- schöneres u. ergonomischeres Interieur

- LED Heckleuchten :D

- und im falle der B3s ein absolut geiler Sound

kannst ja auch mal nach nem jungen gebrauchten B3s ausschau halten - der geht deutlich besser als der e90 330i ;)

am 17. Mai 2006 um 9:29

hi mike, ist ja witzig, dass du mir gerade zuvor gekommen bist. Schau mal wie mein (höchstwahrscheinlich) zukünftiger aussieht:

am 17. Mai 2006 um 9:47

Hi,

hab "nur" den 320d ausprobiert, aber ich fühl mich im E90 nicht so wohl wie ichs auf Anhieb im E46 gefühlt hab.

Vom 328er umsteigen geht wohl auch nur zu 330i. Wie der Bi-Turbo wohl geht ?

Ich plan wenn schon Umstieg dann auf E46 330i Limo oder QP. Oder M Coupe auf 1er Basis wenns kommen sollte!

Heiko

am 17. Mai 2006 um 9:48

@Matze: Genau gleich wie meiner (klick) mal auf die Sig. ;)

Kann dir gerne auch mehr Bilder geben falls es dich interessiert.

Aber zum Sound muss ich dich entäuschen der ist doch ziemlich verhalten.

Naja wenn du nen B3 empfiehlst kannst du auch gleich den M empfehlen, ich schätze das liegt wohl nicht drin in dem Fall.

am 17. Mai 2006 um 10:00

Also ich finden den Sound im B3s genial, vor allem der Leerlauf mit kaltem Motor...so übellaunig blafft kein anderer daher den ich bisher gehört hab :D

Ein M3 macht zwar auch hammermäßig viel Spaß, ist mir jedoch für den Alltag einfach zu hart - nennt mich ruhig weichei, aber auf Rückenschmerzen vom Autofahren kann ich verzichten :p

Ist Dein B3s handgeschaltet oder ein Switchtronic? Ein Foto vom Innenraum würde mich interessieren :)

Und noch eine Frage: Warum hat Dein B3s noch die "alten" Felgen drauf? Die neuen wurden doch sogar schon vor dem Facelift des Coupes verbaut, oder irre ich mich da?

Aus aktuellem Anlass: hast Du irgendwelche Probleme mit dem B3s gehabt - also Dinge auf die ich ggf. beim Kauf achten sollte? Verbraucht Deiner Öl?

Sorry für die vielen Fragen, aber man trifft einfach zu wenige B3s Fahrer im www ;)

am 17. Mai 2006 um 10:08

Hatte mal den 320i (4 Zyl., 150 PS, Automatik) als Leihfahrzeug. Fand ihn nicht schlecht. Aber ein Quantensprung ist der E90 sicher nicht (vielleicht preislich).

Hallo,

hatte die Möglichkeit für eine Woche den E90 als 320d zu testen, während mein E46 in der Werkstatt war. Um es kurz zu machen, bis auf die Sitzposition im E90 (man sitzt tiefer als im e46) gefiel mir nichts besser als im E46. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meiner nahezu Vollausstattung hat und der E90 eigentlich nix drin hatte. Dennoch bin ich nicht wirklich begeistert und denke nicht, dass der E90 im kommenden Jahr der Nachfolger für meinen 320d wird!

am 17. Mai 2006 um 10:19

@Matze: Ich schick dir ne PN

Ich würde als nächstes auch keinen E90 kaufen, sondern lieber ein E46 FL-Modell des letzten Produktionsjahres...da aber dann auch den 330i :D

am 17. Mai 2006 um 11:58

Hi,

also mir gefällt der E46 insgesamt besser, angesichts deiner Schilderung würde ich einen E46 als 330i kaufen gibt es doch genug um die 20T€ von, das wäre das richtige für dich....

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 12:42

@ fiorellod:

Richtig, aber da meiner gerade so schön problemlos läuft, fahre ich den einfach noch etwas und erfreu mich am ersparten Geld. ;)

Der E90 ist in jedem Fall keine Alternative, das sehe ich mittlerweile immer klarer. Zumal ich nicht der Freund von Finanzierungen bin. Und 50.000 eur nur für ein Auto auf den Tisch zu legen ist mir ne Nummer zu krass, da gibt´s bei mir wichtigeres im Leben.

am 17. Mai 2006 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von m3mike

@Matze: Ich schick dir ne PN

Hallo

Warum PN wenn ich fragen darf?

ich glaube viele hier würden Bilder von deinem B3s Coupe sehen!

Ich gehöre dazu!

Mach doch nen neuen thread auf und stell mal dein Auto vor!

Deine Antwort