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Doch lieber gleich selbst umrüsten lernen?

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 21:53

Hi,

habe im www ein Angebot entdeckt, wo man für bspw. 1650 Euro zum professionelen LPG-Anlagenbauer ausgebildet wird. Obendrein kann man für 1250 Euro zusätzlich, inkl. aller Materialien, gleich den Umbau des eigenen PKWs vor Ort durchführen.

Was haltet Ihr davon? Gibt es hier vlt. jmd. mit Erfahrungen in dieser Richtung?

Gruß

GismosStecher

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44 Antworten

Ich habe mein Auto für weniger vom erfahrenen Profi umrüsten lassen.

Wäre aus meiner Sicht ein schlechtes Geschäft. :)

Ich bin kein Bastel- bzw. do-it-yourself-Freak. ;)

am 4. Mai 2006 um 22:50

Ich mach zwar durchaus das eine oder andere am Auto, es gibt aber einige Dinge, die ich nicht unbedingt machen muss, dazu gehören alle Sicherheitsrelevanten Teile wie z.B. Bremsanlage...

Ich würde sagen mach es und verdiene Dir eine goldene Nase ;)

In Deinem anderen Thread hast Du ja schon "erklärt" das sich die Umrüster blöd verdienen.

Sei dabei und genieße es.

Falls es dann doch nicht hinhauen sollte, dann weißt Du wenigstens woran es liegt.

Zu einer guten Umrüstung gehört Ahnung von der Materie.

Natürlich lassen sich die Umrüster auch das bezahlen.

Sie tragen ja auch ein gewisses Risiko falls etwas schief läuft.

Mach mal eine Inspektion bei Audi, dann ahnst Du was Wucher ist.

Damit der Lehrling ein paar Flüssigkeiten auffüllt, alles ein bissl kontrolliert und evtl. die Beläge wechselt, legst Du 500-700 Euro hin.

So ist halt das Leben.

Spare bei der Umrüstung und lebe mit den eventuellen Problemen oder geh gleich zum Umrüster bei dem es teurer aber sicher ist.

Es ist wie bei allem, Qualität gibt es am Ende nicht billig.

@Foghorn: Ich stimmte Dir und der Aussage zu, jedoch zahlst Du die Leistung und eine Gewährleistung bei einer Durchsicht und nicht die Person, die dies durchführt! Vielleicht der einzige Weg, warum Werkstätten heute noch ausbilden!

Gruß

René

am 5. Mai 2006 um 4:37

wenn de das für ein auto machst dann rentiert sich das nich

aber wenn de das prof mit werksatt machen willst dann musste erstmal geld haben

Was soll das ganze Gejaule????!!!

Wenn Du was kaufen willst, rennst Du nicht in den ersten Laden an dem Du vorbei kommst, sondern gehst dahin wo es für DICH am günstigsten ist. Dabei gehst Du Kompromisse ein. Ein Ökofreak würde niemals Gemüse im Aldi kaufen...Du machst es evtl.

Genau so ist es mit einer Gasanlage. Hast DU richtig Plan davon und die entsprechenden Schulungen, kannst Du es natürlich selber machen.

Im Unterschied zum Kauf einer Gurke, gefährdest Du beim unqualifizierten Einbau der Anlage andere. Und das finde ich nicht witzig.

Welcher TÜV wird Dir die Anlage eintragen? Keiner... es sei denn Du kennst einen Irren. Wo bekommst Du das Abgasgutachten her? Was ist wenn die Anlage einen Fehler hat? Wendest Du Dich dann an die Garantieabteilung von Ebay?

Abgastester, ODB-fähiges Messequipment, Oszilloskop, Software der Anlage mit passendem Setup und so weiter hast Du ja anscheind im Keller.

10 Euro für den Tankeinbau kannst DU auch abheften. Viele Fahrzeuge haben eine Kunststoffradmulde. Da muß eine Stahlverstebung rein. Die gibts dann für jedes Fahrzeug angepasst bei Obi... natürlich inkl. der Spezialschrauben.

Wenn Du Geld sparen möchtest (wer will das schon nicht) lasse doch in PL oder CZ umbauen. Rechne dann Fahrweg und Zeit zusammen, und überlege ob sichs lohnt. Hast Du Probs darfst Du noch mal hineiern.

Noch mal zur Rechnung im anderen Beitrag:

Der Einbau einer Anlage liegt zwischen 2 und 3 Manntagen. Bei einigen Fahrzeugen mehr.

Wenn eine Werkstatt sagt sie braucht 10 Stunden dafür, werkeln 3 Leute gleichzeitig dran.

Eine Prins mit ALLEN Unterlagen für 800 Euro?? Wo soll die denn herkommen. Dafür gibt's ja nicht mal ne Venturi der ersten Generation.

Gruß

Manche haben ja echt Vorstellungen:D *lol*

Moin,

KLAR isses teuer sich eine LPG Anlage einbauen zu lassen. Aber lass dir mal durch den Kopf gehen, warum dem so ist. Die Technik die man dafür braucht kostet netto im Einkauf sicherlich nicht mehr als 600-800 Euro für eine handelsübliche Anlage (grobe Schätzung). Aber damit ist es LEIDER nicht getan, wie viele Experten feststellen, die für 1000-1200 Euro im nahen Ausland feststellen. Das was die kosten so ausufern läßt sind die in Deutschland z.T. abweichend von anderen Ländern geforderten Gutachten in amtlicher Übersetzung etc.pp. Solche Gutachten sind teuer und werden halt auf den Käufer umgelegt.

Da hängt ein ganzer Rattenschwanz an Sachen dran ... die alle Geld kosten. Und schlussendlich möchte der Umrüster auch noch Abends was essen. Weil Hunger hat er und seine Family ja auch. Wer will denen verübeln ?

MFG Kester

@renele: ist richtig und sollte nur ein Beispiel sein ;)

Trotzdem macht die freie Werkstatt das selbe für weniger wie die Hälfte und hat trotzdem das Recht ein Checkheft zu führen.

Es wird halt einfach voraus gesetzt das alles vor Ort ist und gut läuft.

Ein Umrüster muß investieren in Lehrgänge, Werkzeug, Software, Meßgeräte undundund...

Jeder Urlaubstag muß mit Geld gebrückt werden, von Krankheit mal nicht geredet.

Wenn der Umrüster nach Ende 300-400 Gewinn pro Anlage macht ist das OK.

(wenn es so viel sein sollte)

Dieses Geld kann im Zweifel für Investitionen schnell drauf gehen.

Ein neues Anlagenmodel welches am Anfang nur Probleme bereitet und diese Kohle ist schnell aufgefressen.

Wer meint das die Preise zu heftig sind, soll in P oder CZ umrüsten.

Dann aber auch mit allen Konsequenzen und nicht hier rumheulen.

Das hatten wir ja auch schon genug.

Mit in Polen oder CZ umrüsten ist doch sowieso schmarrn. Mein Cousine hat sich das auch überlegt. Wenn du nicht grad in der Nähe wohnst, ja sag mir bitte mal wer dann im Falle eines Falles die Garantie übernimmt. Keiner natürlich!

Auch die Idee sich selber ausbilden zu lassen sollte, wenn man kein Autofachmann ist, als hirnrissig abgestempelt werden.

Meinst du ernstahft das die dir ein Motor von Grundaufan erklären? Die Leute die sich dort ausbilden lassen haben Ahnung vom Auto.

Also....lieber 2.000-2.500 Euro für die Gasanlage bezahlen und mit ruhigen Gewissen fahren. Gibt es Probleme kann sich die Werkstatt drum kümmern ;)

Zitat:

habe im www ein Angebot entdeckt, wo man für bspw. 1650 Euro zum professionelen LPG-Anlagenbauer ausgebildet wird

würd mich mal interessieren WO das angebot ist und von WEM es kommt...

wenn da irgendein mechaniker der das mal gelernt hat kurse gibt wird man noch lange nicht ein geprüfter und professioneller anlagenbauer...

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 9:44

Nachdem speziell hier viele die ganze Nacht durch sehr fleißig waren, möchte ich natürlich auf diese wehrhaft-reaktionären FLUTEN von Beiträge eine Antwort nicht schuldig bleiben.

Erst einmal: Diese Lehrwerkstatt macht einen sehr kompetenten Eindruck. Einer der von der Materie Ahnung hat, würde einem immer beistehen. Insofern sollte die qualitative Seite des Einbaus nicht das Problem sein.

Zweitens: "Mir eine goldene Nase verdienen", *nachäffend zwinker-grins* möchte ich auch nicht, so wie es einige Umrüster in D als geschlossene "Fraktion" schaffen (einfach Mal selber rechnen), sondern lediglich für den fast gleichen Preis wissen, was da im Detail vor sich geht und gleichzeitig eine Anlage im Auto haben. Die Anlage könnte man dann bei Problemen sogar gleich selber einstellen.

Drittens: Es wundert mich trotz genügender Gegenbeispiele, wie resistent hier offensichtlich viele gegen den Gedanken sind, dass in Polen schon viel länger und intensiver sich mit Autogasumrüstungen beschäftigt wird und dadurch auch dort mindesten so oft einwandfreie Anlagen verbaut werden, wie HIER auch. Deshalb ist es unerträglich, wie hochnäsig hier viele tun. Es muss erst wieder gesetztlich oder bspw. durch einen Schirmherr wie Prins oktroyiert werden, dass Gewährleistungen und Garantien ÜBERALL innerhalb Europas von ALLEN UMRÜSTERN zu leisten sind.

Viertens: Es verhungert ganz bestimmt keiner, auch kein Umrüster in diesem Land. Wenn ich in meinem anderen Post die Auflistung der Kosten gemacht habe, dann waren da - wie da einige auch sicherlich mitbekommen haben - 660 Euro Arbeitskosten und zusätzlich noch 200 Euro für den Umrüster und seine Unkosten miteinberechnet. Also, nix Tränendrüse.

Fünftens: Da hier in diesem Post nichts gekommen ist, was sich in einem anständigen Maße neutral mit diesem Thema beschäftigen konnte, und hier scheinbar ständig nur noch Umüster aus D, neunmalkluge Angestellte, oder nachschwätzende Mitläufer rumlungern und einen NUR NOCH TOTSCHWALLEN, möchte ich jetzt höflich entweder um die Enthaltung der Stimme ODER NEUTRALE, SICH MIT DER MATERIE FAIR AUSEINANDERSETZENDE THREADS bitten. Das ist ja schrecklich, jedes Mal nach seltenen, seriösen Postings ausschau zu halten und trotzdem mit seinen Fragen nicht wirklich weiter zu kommen. Was für eine Zeitverschwendung ... und ich sehe schon wieder des Autoren meepmeep supertollen Panikmache-Post im anderen Thread ... oh man ... hier kommt man echt nicht weiter mit diesen Quacksalbern ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

[...] geforderten Gutachten in amtlicher Übersetzung etc.pp. Solche Gutachten sind teuer und werden halt auf den Käufer umgelegt. [...] MFG Kester

Hi, diese Gutachten sind doch für viele Autos bereits vorhanden, oder?

na dann mal her mit den fakten:

wo ist das angebot im www?

zeig mal tatsachen und nicht nur "ich hab gelesen... blabla guter eindruck"...

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

zeig mal tatsachen und nicht nur "ich hab gelesen... blabla guter eindruck"...

http://www.autogas-akademie.de/.../...sionellen_gasanlagenverbauer.htm Dein "blabla" überlegst Du Dir dann aber auch gut bevor Du was vom Stapel lässt.

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