ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Doch mal einen Neuen? (philosophische Fragen)

Doch mal einen Neuen? (philosophische Fragen)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. April 2019 um 7:56

Da stehe ich nun vor meinem 3BG und frage mich, ob sich unsere Wege trennen sollten.

Was ist passiert?

Nun, ich komme gerade von einer Probefahrt mit einem Passat B8 Variant, Trendline, Leder, Weiss, 2,0 TDI 190 PS, DSG, 2 Jahre alt, volle Hütte für VB 22.000,-€. Ein toller Wagen! Leichtfüßig zu fahren, mal etwas Neues und das Geld habe ich mir gleich von Anfang an beim Kauf des 3BG immer artig zurückgelegt. Sollten wir uns einig werden, könne ich den Wagen ohne Kredit kaufen.

Nun stehe ich vor meinem alten "Baby", dem 3BG. Baujahr 2004, 136PS mit additivbasiertem DPF.

Mit dir habe ich 330.000 Km zurückgelegt! Wir waren in Polen, Österreich, Italien, Frankreich, Dänemark,...., mit dir habe ich 3 Umzüge gemacht und du bist niemals liegen geblieben.

Wenn ich "dich" so ansehe,... du hast fast keine Beulen, alles an dir funktioniert, nur die Kotflügel rosten schon arg und deine Scheinwerfer werden blind. Aber auch das könne man auswechseln.

Verarbeitet bist du auch richtig gut. Ein paar Schönheitsfehler gibt es.

Aber der "Neue"? Ob der so lange funktioniert? Mit der ganzen Technik?

Ich glaube, ich muss darüber noch mal schlafen.

Vielleicht geht es euch genau so. Ich würde mich über Kommentare freuen.

Gruß A.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2019 um 8:51

Ich habe mich endgültig entschieden.

Der "Alte" wird weiter gefahren! Die Kotflügen werden über SmartRepair erst einmal aufgehübscht und ein Kumpel hilft mir nächstes Wochenende neue Frontscheinwerfer einzubauen. Polieren reicht leider nicht mehr, da sie auch von innen blind werden.

TÜV im nächsten Monat wird dann sicherlich auch kein Problem.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

don't change a running system

Solange halten wie dein Alter wird er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Da würde ich aus finanzieller Sicht lieber das alte wieder flott machen, beim neuen haste so viel Wertverlust, zudem sind die Reperaturen weitaus teurer.

am 25. April 2019 um 8:31

Also ich würds nicht tun, solange dein jetziger Passat keine größeren Mängel aufweist würde ich ihn bis zum letzten Tag fahren, die neuen mit ihrer ganzen Technik. Wenn da Mal ein Teil kaputt geht wo man erstmal 10 andere Teile abbauen muss oder zusätzlich erneuern muss bist du eben Mal n Schlappen Tausender los.

Themenstarteram 25. April 2019 um 9:38

Danke für die Antworten. Das sind auch meine Gedanken.

Der Wertverlust ist bei 25 TKm Jahresfahrleistung bei jungen Fahrzeugen schon enorm. Der liegt bei über 2000,- € pro Jahr. Dazu kommt, dass es für den 3BG ziemlich alles zu moderaten Preisen gibt und jeder ihn reparieren kann. Was mich etwas zurückhält ist auch der Umstand der doch wirklich hohen Reparaturpreise im Falle einer Reparatur des DSG, Motors oder massenweise verbauten Sensoren.

Spar dein geld weiter und lasse den 3bg fertig machen scheinwerfer kann man für kleines Geld polieren lassen ,wenn der rost am kotfluegel noch nicht so doll ist auch machen lassen.Habe meine auch für 150€ beide seiten lackieren lassen und ist schon ueber zwei jahre her und noch alles gut.

Wenn der 3bg noch 2-3 Jahre durchhaelt hast du schon viel geld gespart.Wertverlust ist ja gerade gleich 0.

Mfg

Hab den gleichen Passat (2004er 2,0TDI), aber erst mit 336.000km. Heute hat er einen neuen Zahnriemen bekommen und morgen kommt ein gereinigter DPF und zwei neue Antriebswellenmanschetten rein. Steht noch gut da und bringt mich täglich zuverlässig zur Arbeit und zurück (130km).

Daher meine Meinung: Behalten!

Der B8 wäre mir von außen eh viel zu klotzig und so günstig und lange wie mit dem 3BG wird man damit vermutlich niemals fahren können.

Sehe ich ähnlich wie meine Vorredner.

Aber wie ich bei dir zwischen den Zeilen lesen kann, kennst du deine Antwort selber bereits :)

 

Reparaturen werden deutlich teurer.

Wertverlust sowieso vorhanden.

Plus... Inspektionen.

etc.

 

Mein Vater ist ein abschreckendes Beispiel.

 

Was hat er über seinen Golf4 geschimpft und als er sich einen neuen 3er gekauft hat und das erste Mal eine Rechnung für eine Reparatur in der Hand hielt, da wurde der Golf plötzlich heilig :)

am 27. April 2019 um 19:54

Behalte den Alten :)

freue dich mit dem alten.. musst nicht auf beulen achten(=philosophische entspannung) , kein wertverlust.. spar noch ein bischen und kauf dir in 2 +xx jahren dann was Schönes...

Themenstarteram 29. April 2019 um 8:51

Ich habe mich endgültig entschieden.

Der "Alte" wird weiter gefahren! Die Kotflügen werden über SmartRepair erst einmal aufgehübscht und ein Kumpel hilft mir nächstes Wochenende neue Frontscheinwerfer einzubauen. Polieren reicht leider nicht mehr, da sie auch von innen blind werden.

TÜV im nächsten Monat wird dann sicherlich auch kein Problem.

Top :)

am 29. April 2019 um 11:07

Richtige Entscheidung ??

Ja.

Themenstarteram 14. November 2019 um 8:51

Hier meine Rückmeldung, ob diese Entscheidung richtig war.

Ja, war sie.

Es gab einen neuen Kotflügel für 160,-€, Koppelstangen für 25,-€, gute gebrauchte Scheinwerfer für 50,-€ und die Reparatur der Lordosenstütze, Fahrerseite mit Aufpolsterung des Sitzes für 150,-€ und einen Tag basteln mit Kumpel.

Der TÜV Prufer war zufrieden, ich natürlich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Doch mal einen Neuen? (philosophische Fragen)