ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Doch mal ne Wegfahrsperren-Frage

Doch mal ne Wegfahrsperren-Frage

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 17:06

Hi,

nachdem ich vorhin im Motoren-Forum den ADZ-Motor verdächtigt habe, möchte ich nun doch mal die Wegfahrsperre checken. Denn das Verhalten - startet und geht sofort wieder aus - könnte ja nun doch irgendwie daran liegen. Ich habe zwei gültig codierte Schlüssel, mit denen das Auto bis zuletzt lief. Hat zufällig jemand mal einen Schaltplan-Ausschnitt vom Golf 3 Bj 95, auf dem das WFS-Modul auftaucht? Die Masse ist ja schnell gefunden, aber die Funktion der anderen fünf Leitungen wüsste ich auch gerne noch :) Dann könnte man das blöde Ding vielleicht mal auf dem Arbeitstisch checken, sofern keine bidirektionale Kommunikation mit dem Steuergerät stattfindet - was ich erstmal nicht hoffe.

Danke schonmal!

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

mal ne neue lesespule versucht? die kostet nur 20€ oder so, die gehen öfter kaputt

ich glaube das war so 2 Kabel masse grau dann ist eins zündungsplus schwarz, grau / weiß geht zum Motorsteuergerät und das graue zum Verteiler für die Diagnosebuchse

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 17:24

Hi,

danke erstmal,

die Spule habe ich auch schon ausgebaut, "offen" ist sie zumindest schon mal nicht, Kabelbruch usw. ist auch sehr unwahrscheinlich. Kann also allenfalls noch ein Windungsschluss sein, was bei einer vergossenen Spule, die keiner Belastung ausgesetzt ist, auch nicht so wahrscheinlich ist.

Die Steckerbelegung des WFS-Steuergerätes interessiert mich nach wie vor. Dass ein Kabel nur zum Diagnosestecker geht ist ja schon mal interessant, bleibt die Frage: welcher Pin gehört dazu und wofür sind die anderen? Wie gesagt: ein Schaltplanausschnitt wäre toll :)

Update:habe einige Schaltpläne aus den USA (?) gefunden, allerdings ist dort in den Jahren 94-96 nirgends die WFS zu sehen. Allerdings scheint die weiss-graue Leitung eine Busleitung zu sein, die sich durchs ganze Auto kringelt und WFS, ECU, ABS, Airbag usw verbindet. Sollte die WFS etwa darüber mit der ECU sprechen?

Danke!

Stefan

die Grauweise leitng ist die Diagnoseleitung und geht zu jedes Steuergerät. Die Diagnose des Motorsteuergerätes läuft über WFS.

 

Hier mal der WFS Stecker. Hab hier nämlich noch nen Kabelbaum zu liegen

am 30. Juli 2005 um 18:02

handelt es sich um die original wegfahrsperre oder ne nachgerüstete?

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 19:26

Hi,

das ist das Originalding von Siemens.

Falls Du sachdienliche Hinweise zur Funktion (Signale von/zur WFS zB) immer her damit. Einen Schaltplan habe ich leider immer noch nicht gefunden, ein Scan von einem Server in .ru sieht zwar aus wie aus einem Jetzthelfeichmirselbst-Buch, allerdings mit englischen Legenden und Anmerkungen zu Ausstattungsvariationen für US-Staaten und Kanada, also nicht zu gebrauchen für mein Problem. Weiss denn jemand, was auf der Schaltleitung zum Steuergerät anliegt? Einfach "nur" gegen Masse oder gegen Plus gezogen, oder irgendwas "digitales"? Muss die Kommunikation ECU-WFS über die Diagnoseleitung funktionieren, oder ist die wirklich nur zur Diagnose da und hat keinen Einfluss auf die Funktion?

Stefan

am 30. Juli 2005 um 19:43

also ich hab ne einbauanleitung von der votex wfs mit schaltplan und so gedöns also pdf auf pladde, wollte meine mal ausbauen weil se nervte, habs aber noch nich hinbekommen..

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 19:45

Wär ja vielleicht ein Anfang. Falls die Datei nicht grösser als die erlaubten 100k ist, magst Du sie mal anhängen?

Stefan

Die leitung dient zur Diagnose und als Sinalleitung für die WFS. Wenn die verbindung nicht besteht startet der Motor nur kurz und geht gleich aus.

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 19:56

Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Wer spricht da mit wem? Sagt das Motorsteuergerät der WFS über die Diagnoseleitung, dass es da ist und bekommt dann von der WFS ein anderes Signal zurück, oder antwortet die WFS auch über die Diagnoseleitung, oder wie muss ich mir das vorstellen? Das Problem ist ja gerade, dass er Motor sofort wieder ausgeht.

Stefan

Das Motorsteuergerät wartet auf das Signal von der WFS. wenn die WFS den richtigen Cod vom Schüssel empfängt gibt sie dem Motorsteuergerät ein elektrisches Signal und der Motor läuft. Natürlich auch nur wenn die WFS zu dem Motorseuergerät angepasst ist.

am 30. Juli 2005 um 20:02

sind 800kb glaub ich ..

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 20:07

N(iii)emand,

bist Du sicher, dass beim Golf 3, hier ein 1995er Bj, es wirklich eine Rolle spielt, welches WFS- und welches Motor-Steuergerät da zusammenkommen? Oder was meinst Du mit angepasst? Beim Golf 4 meine ich mitbekommen zu haben, dass die WFS im Instrumentencluster und das Motormanagment tatsächlich voneinander wissen müssen, aber beim 3er wäre mir das neu. Interessant wäre nun noch, ob die WFS vom Motorsteuergerät "aufgefordert" wird, den Schlüssel zu prüfen, oder ob sie das innerhalb einer besimmten Zeit nach dem Einschalten der Zündung von sich aus tut und dann je nach Schlüssel die Einspritzung freigibt oder eben nicht. Im WFS-Steuergerät sitzt ein Relais, das lässt vermuten, dass eine relativ simple Freigabe erfolgt. Nur ist mir die genaue Rolle der Diagnoseleitung noch nicht klar. Sprechen sich die beiden darüber wirklich ab?

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von mampfmuffin

N(iii)emand,

bist Du sicher, dass beim Golf 3, hier ein 1995er Bj, es wirklich eine Rolle spielt, welches WFS- und welches Motor-Steuergerät da zusammenkommen? Oder was meinst Du mit angepasst? Beim Golf 4 meine ich mitbekommen zu haben, dass die WFS im Instrumentencluster und das Motormanagment tatsächlich voneinander wissen müssen, aber beim 3er wäre mir das neu. Interessant wäre nun noch, ob die WFS vom Motorsteuergerät "aufgefordert" wird, den Schlüssel zu prüfen, oder ob sie das innerhalb einer besimmten Zeit nach dem Einschalten der Zündung von sich aus tut und dann je nach Schlüssel die Einspritzung freigibt oder eben nicht. Im WFS-Steuergerät sitzt ein Relais, das lässt vermuten, dass eine relativ simple Freigabe erfolgt. Nur ist mir die genaue Rolle der Diagnoseleitung noch nicht klar. Sprechen sich die beiden darüber wirklich ab?

Stefan

Hast du schon mal alle Steckkontakte der WFS mit Kontaktspray o ä. gereinigt? die Wegfahrsperre sitzt hinter dem Tacho, dort führt ein kabel von der Lesespule hin und den kann man abziehen und reinigen, danach sollte es wieder funktionieren. Meiner war BJ 9/95 und es war eine Werksinstallierte WFS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Doch mal ne Wegfahrsperren-Frage