- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Doch Mehrverbrauch bei DSG !!!?
Doch Mehrverbrauch bei DSG !!!?
Nach fast 14.000 km und einem DS-Verbrauch von 6,8 L/100 km bin ich eigentlich zu der Überzeugung gekommen, dass das DSG (von dem ich sonst sehr überzeugt und begeistert bin) doch für etwas mehr Verbrauch sorgt. Ich schätze so auf 0,75-1,0 L/100 km.
Habe vorher auch 2 Autos mit 1900er TDi-Motoren besessen und fahre gleiche Strecken mit gleichen Fahrgewohnheiten und führe Fahrtenbuch seit 20 Jahren.
Frage hps. an die DSG-Fraktion: Was meint ihr ???
Ähnliche Themen
57 Antworten
Re: Doch Mehrverbrauch bei DSG !!!?
Zitat:
Original geschrieben von tines
Nach fast 14.000 km und einem DS-Verbrauch von 6,8 L/100 km bin ich eigentlich zu der Überzeugung gekommen, dass das DSG (von dem ich sonst sehr überzeugt und begeistert bin) doch für etwas mehr Verbrauch sorgt. Ich schätze so auf 0,75-1,0 L/100 km.
Habe vorher auch 2 Autos mit 1900er TDi-Motoren besessen und fahre gleiche Strecken mit gleichen Fahrgewohnheiten und führe Fahrtenbuch seit 20 Jahren.
Mehrverbrauch bei Diesel JA
Mehrverbrauch bei Benziner NEIN
Das liegt einfach an der Motorcharakteristik, da ein Diesel ein kleineres Drehzahlband hat.
Re: Re: Doch Mehrverbrauch bei DSG !!!?
Zitat:
Original geschrieben von HOEGER
Mehrverbrauch bei Diesel JA
Mehrverbrauch bei Benziner NEIN
Das liegt einfach an der Motorcharakteristik, da ein Diesel ein kleineres Drehzahlband hat.
Stimmt, ist auch in jedem Prospekt / jedem Katalog von VW beschrieben.
glaub ich nicht das ein Diesel DSG mehr braucht fahre jetzt 2,0 TDI mit DSG und brauche gleich viel wie mit 3 und 4er Golf 90ps TDI............
gleiche Strecke gleicher Fahrstill halt nur um vieles Schneller................
Zitat:
Original geschrieben von TDI DSG
glaub ich nicht das ein Diesel DSG mehr braucht fahre jetzt 2,0 TDI mit DSG und brauche gleich viel wie mit 3 und 4er Golf 90ps TDI............
gleiche Strecke gleicher Fahrstill halt nur um vieles Schneller................
Hol dir beim Freundlichen ein Propekt und schau nach!
Zitat:
Vielleicht fährste ja doch schneller als mit Handschalter, weil es soviel Spass macht mit DSG
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Vielleicht fährste ja doch schneller als mit Handschalter, weil es soviel Spass macht mit DSG
Könnte so sein. Bis auf wenige Male hab' ich mich aber im Griff.
Jup. Da ist definitiv ein Mehrverbrauch.
Ich würd ihn in der Praxis auf so nen halben Liter beziffern.
Hab damit aber schon beim Kauf gerechnet...
Fahre so im Schnitt mit 6,2l (Bordcomputer) auf 100km (überweigend Autobahn mit Limit 100).
Also kommen nach der Bordcomputertoleranz so ca. 6,9l raus.
Der Mehrverbrauch ggü. den früheren Fahrzeugen liegt aber auch an der Abgasnachbehandlung. Dieser hat einen Mehrverbrauch zur Folge. MfG
Zitat:
Also bei meinem Benziner (170 PS) habe ich subjektiv den Eindruck, dass ich wirklich DEUTLICH sparsamer durch das DSG unterwegs bin. Ich habe bis jetzt bei ziemlich sportlicher Fahrweise (in STadt, AB, Stau etc.) einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 L. Schätze mal, das hängt mit der extrem niedrigen Zieldrehzahl von 1300 U/min zusammen. Fahre ich längere Zeit im manuellen Modus, geht der Verbrauch spürbar hoch.
Finde es aber schon bkrass, dass du mit einem 105 PS TDI 6,8 L brauchst. Das ist nur ein Liter weniger als bei meinem Benziner. Dann wäre das DSG in dieser Hinsicht für die Dieselfahrer schon ein NAchteil.
Hallo !
Wenn dein 170 PS Benziner bei sportlicher Fahrweise so wenig Sprit braucht,dann weiß ich nicht wieso es so viele Diesel gibt.
MfG Paule
Zitat:
Original geschrieben von paule10
Hallo !
Wenn dein 170 PS Benziner bei sportlicher Fahrweise so wenig Sprit braucht,dann weiß ich nicht wieso es so viele Diesel gibt.
MfG Paule
Weil Diesel "IN" sind und die meisten gar keine Ahnung haben,das es Benziner Alternativen gibt,die wiederrum für viele günstiger gekommen wäre.
Zitat:
Weil Diesel "IN" sind und die meisten gar keine Ahnung haben,das es Benziner Alternativen gibt,die wiederrum für viele günstiger gekommen wäre.
Muss ich bestätigen, viele in meinem Bekanntenkreis fahren Diesel, obwohl er sich überhaupt nicht rechnet.
Zitat:
Dann finde mir mal ein benziner mit dem ich innerorts mit 7 l verbrauch rumfahren kann..
Zitat:
Original geschrieben von Devon Miles
Also bei meinem Benziner (170 PS) habe ich subjektiv den Eindruck, dass ich wirklich DEUTLICH sparsamer durch das DSG unterwegs bin. Ich habe bis jetzt bei ziemlich sportlicher Fahrweise (in STadt, AB, Stau etc.) einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 L. Schätze mal, das hängt mit der extrem niedrigen Zieldrehzahl von 1300 U/min zusammen. Fahre ich längere Zeit im manuellen Modus, geht der Verbrauch spürbar hoch.
Finde es aber schon bkrass, dass du mit einem 105 PS TDI 6,8 L brauchst. Das ist nur ein Liter weniger als bei meinem Benziner. Dann wäre das DSG in dieser Hinsicht für die Dieselfahrer schon ein NAchteil.
Dein eindruck ist wirklich subjektiv