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Doch nicht Thermostat defekt?? Oder gerade deswegen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 22:00

Hallo,

bitte noch einmal um Hilfe:

Habe etwas neues festgestellt, Audi A6 4B Avant Quattro Bj 01/2000 2,5 TDI 132 KW mit 170tkm.

Folgendes Problem:

Ich fahre, Motor wird auf normalen Strecken +- 81° warm. Gehts bergab, dann fällt Temp auf etwa 78°. Bei langen Steigungen geht er glatt mal auf 85 oder wenns gut geht sogar ganz kurz auf 89 - 90°, danach wieder zurück auf +-81°. So, im Stand dann wieder die 78°.

Nun habe ich festgestellt, dass der Motor problemlos auf 90° kommt, wenn ich bei der Klima auf "Off" schalte, parallel dazu steigt auch meine Öltemperatur. Im Standgas fällt Temp dabei auf etwa 87° - also wieder die ungefähr 3° Spiel... Aber das wäre ja nicht das Problem.

Sobald ich die Heizung wieder ein mache, sonst erfriere ich ja, fällt Temp wieder auf die rund 80°.

Hat wer eine Idee?

Oder ist es trotzdem das Thermostat?

Wenn ja, warum? Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Grüße

Michael

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21 Antworten

Hallo..ich würde auch auf das Thermostat tippen.Weil wenn im Stand der Motor läuft,hast du keinen Fahrtwind .Also wird

dein Kühler warm und so ist es auch bei deiner Heizung da ist auch ein kleiner Kühler drin und wenn du die Lüftung anschaltest wird der Wärmetauscher runtergekühlt demzufolge singt deine Temperatur was ja dein Thermostat ausgleichen soll.

Mfg

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 22:36

ICH sehe das auch so, nur mein Mechaniker meint, es sei da eben nicht so... Ich soll immer wieder mal Thermostat auf die 90 Grad bringen, damit es wich irgendwann "löst" und wieder geht... aber er meint auch dass das Problem viele 2,5 TDI von audi/vw haben, da Kühler zu groß und draußen zu kalt... Was weiß ich...

Aber, gerne noch mehr Meinungen, ist Thermostat der Schlüssel zum Erfolg? Oder nein?

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hallo,

bitte noch einmal um Hilfe:

Habe etwas neues festgestellt, Audi A6 4B Avant Quattro Bj 01/2000 2,5 TDI 132 KW mit 170tkm.

Folgendes Problem:

Ich fahre, Motor wird auf normalen Strecken +- 81° warm. Gehts bergab, dann fällt Temp auf etwa 78°. Bei langen Steigungen geht er glatt mal auf 85 oder wenns gut geht sogar ganz kurz auf 89 - 90°, danach wieder zurück auf +-81°. So, im Stand dann wieder die 78°.

Nun habe ich festgestellt, dass der Motor problemlos auf 90° kommt, wenn ich bei der Klima auf "Off" schalte, parallel dazu steigt auch meine Öltemperatur. Im Standgas fällt Temp dabei auf etwa 87° - also wieder die ungefähr 3° Spiel... Aber das wäre ja nicht das Problem.

Sobald ich die Heizung wieder ein mache, sonst erfriere ich ja, fällt Temp wieder auf die rund 80°.

Hat wer eine Idee?

Oder ist es trotzdem das Thermostat?

Wenn ja, warum? Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Grüße

Michael

Etwas Logistik ist gefragt.

Wo liest du die Temperaturangaben die du machst ab? Am KI?

Bei welcher Außentemperatur tritt es auf?

So wie du es beschreibst mit dem ein- und ausschalten der Klima/Heizung mach bitte auch folgendes:

Schau im Motorraum bei beiden Schaltungsvarianten ob der kleinere Lüfter (von vorn gesehen links) läuft.

Ergebnis bitte posten.

Ach ja und was sind bei dir "normale Strecken"? (Bei mir so 15 -60 km):rolleyes:

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 6:57

mhm :)

also normale strecken sind bir mir genauso definiert wie bei dir :)

ab 10 km, nicht besonders viel bergauf, normal dahin, bundesstraße, geschwindigkeit so um 110 bis 120.

also abgelesen im KI, nicht in der Klima. das geht ja bei mir aus irgendwelchen gründen nicht, siehe mein anderer Beitrag.

Wenn die Klima AN ist, dann läuft der kleine Lüfter.

Wenn die Klima aus ist, dann läuft er nicht.

Hoffe das trägt zur Lösung des Rätsels bei

:)

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 7:38

Temperaturen wie im moment, so bei -5 bis + 3 oder 4 Grad.

hatten vor ner woche oder so mal +7, da erreichte er fast die 90 grad, nur knapp drunter.

Aber so wie im Moment, bei um 0°, da nie mehr als die 80 - außer ich schalte Klima ab.

Und Lüfter schaltet sich dann auch ab. Sobald ich einschalte, läuft der Lüfter...

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 7:44

also ich sage immer klima, ich meine natürlich die Heizung, also das Klimabedienteil :)

Hi, als erstes sollten wir mal feststellen, daß dein Thermostat bestens funktioniert!

Er regelt die Temperatur einigermaßen genau (+-5 Grad mit gewisser Trägheit)

Wäre er im Eimer, würde er nach dem Start überhaupt nicht aus dem Quark mit der Temperatur kommen.

Wenn du die Heizung (Klima) anstellst, solltest du bedenken, daß sofort ein Riesenschwapps kaltes Heizungswasser den Wettlauf um die beste Tempratur aufnimmt und diese logischerweise vorn kurz runtergeht.

Nun hat der Diesel im Tuckerbetrieb die Eigenschaft, auch nur recht wenig Wärme zu produzieren. Bei draußen 2 Grad ist einfach nicht mehr da für die Riesenheizung und Audi-Heizlüfter á lá steife Brise.

Also laß mal die Finger aus dem Motorraum und kühl dich selber mal etwas ab.

Wenn du deinem Motor noch einen Gefallen tun willst, stell die Klima erst dann an, wenn sich der Temperaturzeiger über 60 bewegt. Aber nicht wenn deine Frau drin ist! Sonst ist das nächste Wochenende wieder gelaufen. ;)

Sitzheizung auf 5 und lostuckern.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 8:38

:) danke :)

du meinst also ich muss mich damit einfach zufrieden geben?

dann müssten doch eigentlich alle anderen 2,5 TDIler das gleiche Problem haben, oder?

Meldet euch, habt ihr das gleiche "Problem"??

Das kann dohc irgendwie nicht sein, dass der einfach keine 90 Grad bekommt, außer auf der Autobahn mit jenmseits von 150 kmh... Da hat er 90. Bis ich wieder auf 120 oder 80 abbremse. dann fällt die Temp.

Also mir kommts halt komisch vor - außer es geht allen 2,5er TDI so :)

danke aber schomal für die Antwort.

Logisch wäre es:)

Aber dass der Lüfter läuft ist normal??

Ich habe einen neuen Thermostat und bei mir erreicht er die 90° (abgelesen Kanal 57) nach ca, 10-15 Km und hält diese konstant, egal im Stau, auf der Schnellstraße oder wie auch immmer.

Morgentemp ist zurzeit zwischen -1° und 3-5°.

Klima steht auf Automatic.

Zum richtig heizen beginnt er aber erst bei ca. 70°, abgelesen am Klimadisplay.

Vor dem Wechsel erreicht ich nichteinmal 80° und die Temp varierte permanent, abhängig ob ich gestanden bin oder gefahren bin.

Hallo Leute!

Ich hatte das gleiche Prob. Zwar war dies im Sommer und ich hab nen 1.8t aber war bei mir das gleiche mit der Temperaturschwankung. War in der Werkstatt und dort wurde mir der Temperaturfühler ausgetauscht. Danach hat alles wieder einwandfrei geklappt. Weiß jetzt zwar nicht, ob dies die Lösung hier sein könnte aber wollte einfach mal versuchen zur Lösung beizutragen:-)

Mfg Fabi

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

mhm :)

also normale strecken sind bir mir genauso definiert wie bei dir :)

ab 10 km, nicht besonders viel bergauf, normal dahin, bundesstraße, geschwindigkeit so um 110 bis 120.

also abgelesen im KI, nicht in der Klima. das geht ja bei mir aus irgendwelchen gründen nicht, siehe mein anderer Beitrag.

Wenn die Klima AN ist, dann läuft der kleine Lüfter.

Wenn die Klima aus ist, dann läuft er nicht.

Hoffe das trägt zur Lösung des Rätsels bei

:)

Eben - es soll ja kein Schnellschuß werden der nach hinten losgeht.

Ich hätte auch gleich auf Thermostat getippt aber es gibt immer auch mal Außnahmen die durch spezielle Umstände auch andere Fehler möglich machen.

Das mit dem Lüfter ist ja schon mal OK.

Sorgen mache ich mir aber trotzdem ob nicht doch ein Zusammenhang mit dem (scheinbar) defekten Klimabedienteil besteht.:confused:

Sicherheithalber würde ich die Temperaturen mal per Diagnosetester auslesen lassen und überprüfen. (Dabei können gleich die Temperaturgeber getestet werden.)

Nicht das durch irgendwelche Spannungsprobleme die Anzeigen im KI nicht stimmen und deshalb auch das Klimabedienteil "spinnt".

Da mehr Infos nie schaden - hier lesen

Und hier.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 11:24

der obere tempfühler ist neu, keine änderung.

mit pc ausgelesen stimmt die temperatur genau mit der anzeige überein, aber wie gesagt, steigt nicht über 80 grad, außer bei langem berg oder sowas...

ich will halt nicht das thermostat wechseln, und dann gehts wieder nicht... weil es is a scheiß arbeit...

also wie oben gesagt, fühler neu, und steuergerät zeigt das gleiche an

Du könntest den dicken Schlauch oben zum Kühler mit zwei nicht scharfkantigen Flacheisen abklemmen. Wenn er dann auf 90°C kommt wo er das sonst nicht schafft spricht das schon sehr für den Themostat.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

der obere tempfühler ist neu, keine änderung.

mit pc ausgelesen stimmt die temperatur genau mit der anzeige überein, aber wie gesagt, steigt nicht über 80 grad, außer bei langem berg oder sowas...

ich will halt nicht das thermostat wechseln, und dann gehts wieder nicht... weil es is a scheiß arbeit...

also wie oben gesagt, fühler neu, und steuergerät zeigt das gleiche an

Dann hilft es wohl nix - wechseln ist angesagt.

DIe lezte Möglichkeit versuchen den Thermostat freizufahren - hohe Drehzahl, längere Strecke - hilft ja auch sehr selten.

viel Glück

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