Doch wohl nicht die Traggelenke?
Hallo @ All!
Seit gestern knarrt meine Lenkung ziemlich laut! Während der Fahrt finde ich, geht die Lenkung zwischendurch auch mal schwerer, dann wieder leichter.
Ich hatte schon in den letzten Tagen öfters den Eindruck, Geräusche von vorne zu hören.
Gut anhören tut es sich überhaupt nicht! Und mein Vater (Kfz-Meister für LKWs) meinte, er hätte so ein Geräusch noch nie beim Lenken gehört!
Traggelenke?
Sabby
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18 Antworten
da wollen wir mal hoffen,
das es nicht das Lenkgetriebe ist
Ölstand ok ?
gut gut,blöde Frage
Umlenkhebel,Spurstangenköppe ?
sehr viel mehr ist da ja man nicht, was knarren könnte.
Aber mal leicht...... mal schwer -das gar nicht gut
Ölstand ist okay. Mir gefällt das auch überhaupt nicht. Das Geräusch ist auch nicht zu überhören! Ich überlege schon, ob ich die Tage damit überhaupt noch zur Arbeit fahre...
na bisher bringen solche schaurigen geräusche immer nur die traggelenke.
wieso denkst du, das es das doch nicht ist?
wenns auf hört zu knarren hats bei mir noch drei tage gedauert, bis es auseinandergrbrochen ist...
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
na bisher bringen solche schaurigen geräusche immer nur die traggelenke.
wieso denkst du, das es das doch nicht ist?
wenns auf hört zu knarren hats bei mir noch drei tage gedauert, bis es auseinandergrbrochen ist...
Mein erstes Auto war ein Peugeot, da waren auch mal die Traggelenke kaputt. Das hat aber nicht solche Geräusche gemacht. Ich hoffe, dass es "nur" die Gelenke sind und nix anderes.
Ist das denn wirklich so sau gefährlich mit kaputten Traggelenken zufahren? Hab das irgendwo schonmal gehört, dass die beim W201 schnell brechen können...
Auf der WIS-CD habe ich gesehen, dass ich eine Anpressvorrichtung brauche!?
Bei Deinem Peugeot waren es wahrscheinlich auch die Führungsgelenke, die defekt waren. Man kann die Vorderachsaufhängungen der beiden Fahrzeuge nicht unbedingt miteinander vergleichen. Die Traggelenke beim 201 tragen, wie schon der Name verrät, da an Ihnen die Federung befestigt ist. Beim Peugeot wird über das McPherson-Federbein getragen und das untere Gelenk "führt" nur. Daher hört sich ein defektes Traggelenk beim 201 auch ein wenig anders an. Aber es gibt auch Lehren zum überprüfen der Traggelenke.
ja das ist schon richtig das die beim 190er auch mal brechen. und das ist dann nicht ganz ungefährlich wenn das rad so führungslos nur noch an der spurstange hängt...
mir ist das bei meinem ersten 190er ein paar hundert meter vor der autobahnauffahrt passiert...
So, bin in meiner Mittagspause mal schnell zum örtlichen MB-Händler gefahren. Da hat einer der etwas jüngeren Mechaniker dem Traggelenk etwas Fett spendiert, das hält erstmal ein paar Tage bis ich mich um Ersatz gekümmert habe.
Als er übrings die Hebebühne hochfuhr, erzählte er mir, dass er auch einen 2 Liter für den Winter hat. Für den Sommer einen 2,5 16V. *kopfschüttel*
Bei Mercedes müsste man arbeiten...
Bei Mercedes müsste man arbeiten...
hhhmmmm..... ?
mein Nachbar,der von weitwech kommt,
arbeitet schon 20 Jahre garnienichtirgendwas,
und der fährt nen 250 Diesel Kombi-fürs Grobe,
und wenn er mal inne Heimat nach den Häusern gucken muß,
nimmt er den 300 SDL .
Wenn ich morgens gegen 4 uffstehe,soll ich immer schön leise sein,sacht er......
da er ,wenn er völlig übermüdet ausse Teestube kommt,
sonst nicht einschlafen kann.
Ich habe nun angeboten ,meine Schlüpper andersrum zu tragen,damit die Nähte keine Geräusche anne Oberschenkel machen.
Hoffe er ist zufrieden und läßt mich am Leben
...... soll nur bedeuten,
man muß nicht bei Mercedes (oder überhaupt) arbeiten ......
PS. gut "Sabby" das es " nur " die Traggelenke sind
Re: Bei Mercedes müsste man arbeiten...
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
Wenn ich morgens gegen 4 uffstehe,soll ich immer schön leise sein,sacht er......
da er ,wenn er völlig übermüdet ausse Teestube kommt,
sonst nicht einschlafen kann.
Ich habe nun angeboten ,meine Schlüpper andersrum zu tragen,damit die Nähte keine Geräusche anne Oberschenkel machen.
Hoffe er ist zufrieden und läßt mich am Leben
nich schlecht,
haste Dir denn auch Filzpantoffeln zugelegt und Deinen Motor in Watte eingepackt? Nicht zu vergessen die "knisterden" Nylons Deiner Liebsten, die machen auch sehr viel KRACH...
..Späskes beiseite, hol Dir nen Zweier Golf Diesel, der Bringt Kaltstartfreude und Krach früh morgens um 4 da weiß die ganze Strasse wenn Du mal Urlaub hast
Zitat:
Da hat einer der etwas jüngeren Mechaniker dem Traggelenk etwas Fett spendiert, das hält erstmal ein paar Tage bis ich mich um Ersatz gekümmert habe.
das halt ich ja im kopf nicht aus!
sowas grenzt ja schon an grob fahrlässig!
Zitat:
hol Dir nen Zweier Golf Diesel, der Bringt Kaltstartfreude und Krach früh morgens um 4
ich hab mir ja auch schon überlegt, in den jetta nen dieselmotor ein zu bauen. dat wär doch was für mich- das ist noch echtes dieselfahren! jeder kolbenschlag wird direkt übertragen *harharhar*
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
das halt ich ja im kopf nicht aus!
sowas grenzt ja schon an grob fahrlässig!
Ähh..., ja wie jetzt. Meinst Du jetzt den Mechaniker mit dem fetten?
ja meine ich!
das gelenk knarrzt weil die manschette undicht wird, salz und wasser rein kommt, sich dadurch das gelenk zu tode reibt.
wenn man da fett rein pantscht, knarzt es zwar kurzzeitig nicht mehr, das gelenk ist aber trotzdem hin, und die gefahr das es ausbricht ist sehr hoch, was mit unter lebensgefährlich sein kann!
laut WIS ist es auch absolut verboten!
wenn der mechaniker auch nur halbwegs ein gewissen gehabt hätte, wäre er ins lager gegangen, hätte ein neues für 20€ geholt, und schnell eingepresst.
mit dem spezialwerkzeug das die MB werkstätten haben, ist das ein akt auf 30minuten, und die teile liegen zu 99% auf lager.
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
ja meine ich!
das gelenk knarrzt weil die manschette undicht wird, salz und wasser rein kommt, sich dadurch das gelenk zu tode reibt.
wenn man da fett rein pantscht, knarzt es zwar kurzzeitig nicht mehr, das gelenk ist aber trotzdem hin, und die gefahr das es ausbricht ist sehr hoch, was mit unter lebensgefährlich sein kann!
laut WIS ist es auch absolut verboten!
wenn der mechaniker auch nur halbwegs ein gewissen gehabt hätte, wäre er ins lager gegangen, hätte ein neues für 20€ geholt, und schnell eingepresst.
mit dem spezialwerkzeug das die MB werkstätten haben, ist das ein akt auf 30minuten, und die teile liegen zu 99% auf lager.
Tja, irgendwie habe ich mir das schon so ähnlich gedacht. *kopfschüttel*
mir wird da ganz anders.
alleine das abschleppen zur nächsten werkstatt kostet mehr als beide traggelenke.