1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Dodge Caliber Beratung

Dodge Caliber Beratung

Chrysler
Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 19:04

Hallo zusammen ich bin auf der suche für einen ersatzt für mein Twingo 1,3L

Ich weis ein Dodge Caliber ist da ein grosses kalieber aber die anschafungs kosten mit ab 16000 CHF sind günstig.

 

Also meine Fragen:

 

Ist ein leistungs unterschieden zweischen der 1,8L benziber und dem 2,0 Liter Diesel Spürbar.

welcher fährt günstieger?

Diesel kostet zur zeit in der CH 1,90 CHF/l Benzin 95 1,66 CHF/l

 

Wie seiht es mit der Zuverlässigkeit unde den wartungskosten aus wie Neue Reifen

Service wartungen usw.

 

Besten dank für eure Hilfe MFG Toby-ch

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

viel kann ich dir net helfen,hab mich auch mal ein wenig über den Caliber schlau gemacht aber dann doch keinen gekauft:D

Also die Benziner sind wohl nicht so der bringer,vor allem mit Automatikgetriebe ziemlich schlapp.

Der Diesel ist zugekauft von VW , ist halt noch der alte Pumpe Düse Motor mit ausgeprägtem Turbo-Bums der dann aber auch schnell wieder vorbei ist. Vw schickt die Motoren jetzt gerade in Rente.

 

Optisch ist der Caliber ein echter hingucker,innen aber typsich Amerikanisch sehr billig und nicht besonder hochwertig. Der Preisverfall für Chrysler und Doge Modelle ist Exorbitant. Das muß man sich gut überlegen.

Gruß Tobias

Den Caliber bin ich noch nicht gefahren, ich habe den Dodge Avenger ( Limousine ) mit dem 2,0 Liter und 156 Ps, den es für den Caliber auch gibt. Der Motor ist sehr leise. Braucht aber Drehzahl um auf Touren zu kommen. Angenehmer Cruiser mit guten Verbrauchswerten. Im Caliber wohl noch etwas geringer, da mein Avenger mit 4,85m recht groß und schwer ist.

Den Diesel bin ich mal in einem Audi A4 gefahren. Der 140 PS TDI geht gut zur Sache, da merkt man das hohe Drehmoment. Viele sagen der ist sehr laut, ich finde das gar nicht, außer der Motor ist kalt. Am besten selbst ausprobieren.

Wartungskosten liegen natürlich höher. Hatte zuvor ein GM-Oldsmobile, da lag der Serivce beim Vertragshändler bei 300 bis gute 400 Euro, je nach Aufwand, dass wird bei Dodge nichts anderes sein.

Oelwechsel alle 12 Monate oder 12.000 Km, Inspektion alle 24 Monate oder 24.000 Km ( Benziner ) beim Diesel sind es 15.000 Km bzw. 30.000 Km für die Insp. oder jährlich.

Reifen je nach Größe, die gibt es ab 16" bis 18" für den Caliber. Über Online-Anbieter sind Reifen heute sehr günstig zu bekommen.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 11:31

HM Also ich habe mal ge googelt und bin bei reifen für den caliber nur auf 17" und 18" gestossen von 16" hab ich nichts gewust....

Nja probe fahren werde ich ihn sicher ist einfach die frage ob diesel mit nur 6L alsoKlasse B oder hald eien Beziner der dan so um die 11 Liter schlukt anderseits wen die motoren nix mid dodge zu tun haben ....

guck nach nem caliber srt4 , sieht klasse aus. würde mir den 2l pumpe düse von vw holen. zuverlässig und sparsam". gibt zwar ein paar sachen wo du beim kauf drauf achten musst , aber das sind nur optische sachen und updates. wenn du dir nen neuen kaufst, dann kauf ihn mit nem service vertrag, da hast du dann bremsen,inspektionen usw. alles drin.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von coeneman

guck nach nem caliber srt4 , sieht klasse aus. würde mir den 2l pumpe düse von vw holen. zuverlässig und sparsam". gibt zwar ein paar sachen wo du beim kauf drauf achten musst , aber das sind nur optische sachen und updates. wenn du dir nen neuen kaufst, dann kauf ihn mit nem service vertrag, da hast du dann bremsen,inspektionen usw. alles drin.

Hm jo den diesel 2.0L Habe ich eigentlich im blickwinkel und zwar er ist günstiger im verbrauch und in der schweiz werden solche Fahrzeuge günstiger versteuert.

Was ist der Unterschied zwischen : Dodge Caliber 2.0 CRD SXT und dem Dodge Caliber 2.0 CRD SE ?

Zweitens wie einfach ist es ein Auto von Deutschland in die schweiz zu Importieren den bei diesem Tollen Eurokurs 1.44 CHF für 1€ Rentiert es langsam Worauf ist zu achten ?

Besten dank

SE ist die mittlere Ausstattungsvariante. Da drunter gibt es nur noch den S und SXT ist die gehobene Ausstattungsvariante, u.a. anderem Lederlenkrad, Nebellampen, LM-Felgen, Tempomat usw. Schau am besten auf der schweizer Dodge Homepage nach, da kannst Du in der Preisliste genau die Unterschieder feststellen.

Solltest Du Dir einen Importwagen z.B. aus Deutschland oder sonst wo kaufen, ist darauf zu achten, dass Du das COC-Dokument bekommst. Das ist eine techn. Übereinstimmungserklärung für Fahrzeuge, die für den Europäischen Markt gebaut werden. Mit dem COC kann man dann den Wagen zulassen ohne eine technische TÜV-Abnahme zu machen.

Wenn Du den Wagen als Privatmann kauft, zahlst Du erstmal den vollen Preis inkl. MwSt. Für das Fahrzeug wird eine Ausfuhrerklärung für den Zoll ausgestellt, da die Schweiz ja nicht zur EU gehört. Die deutsche MwSt. bekommst Du dann wieder, wenn der Wagen überführt ist, und die Ausfuhrgenehmigung vom Zoll abgestempelt ist. Dafür musst Du Dich mit der Ausfuhrerkl. an den Verkäufer wenden, von dem bekommt man die dt. Steuer wieder bei Vorlage der Ausfuhrerklärung.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 8:10

Besten dank für die infos :)

Wie seiht es mit der verfügbarkeit von ersatzteilen aus und wie zuverläsig ist das auto?

Bei regelmäsiger wartung!

das auto ist ziemlich zuverlässig. es gibt jede menge recalls, zb. boxen,felgen, verkleidungsteile usw. wenn du regelmäßig in ne "gute" vertragswerkstatt fährst , solltest du mit dem fahrzeug keine probleme haben. mängel werden so frühzeitig erkannt , garantie arbeiten werden direkt durchgeführt und die steuergeräte regelmäßig auf updates kontrolliert.

du solltest aber nicht an der ausstattung sparen. kauf dir die gehobene , deine augen werden es dir danken!

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 18:00

Wie sieht es mit einer Kleinen stosstange aus so eine zu einem Geledewagen gehört aus ?

(Kuhfänger) Ginbt es sowas

?

die sind glaub ich mittlerweile verboten , oder ?

Seit wann ist der Caliber ein Geländewagen? :confused:

schau unter www.vmaxx.de die haben allerlei Zubehör für den Caliber, aber ein Frontbügel gibt es nicht.

guck mal bei startech, da gibt es auch ne menge.

Themenstarteram 1. November 2008 um 11:54

Hm ok unter was läuft ein caliber crosover suv?

Deine Antwort
Ähnliche Themen