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DODGE Journey - Erfahrungen

Dodge Journey
Themenstarteram 13. September 2008 um 16:20

Gibt es schon erste Erfahrungen - außer den offiziellen Presseberichten - mit dem Dodge Journey?

V.a. würde mich der 2,0 CRD Automatik interessieren, aber auch allgemeine Dinge wie Lieferzeiten und aktuelle Preis-/Rabatt-Situation bei Neuwagen-Bestellungen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Rabattsituationen sind immer sehr unterschiedlich von Händler zu Händler, gerade wenn ein Modell neu auf den Markt gekommen ist, und noch keine Subventionen vom Hersteller gibt, die der Händler einsetzen kann.

Habe mich kurz nach Markteinführung für den Dodge Avenger interessiert und war beim Vertragshändler bzgl. Angebot.

Statt Preisnachlass hat er meinen Gebrauchtwagen mit einem höheren Inzahlungnahmepreis taxiert. Ein paar Kleinigkeiten waren noch drin, wie z.B. Fußmatten, lackierte Außenteile etc. Leider kam das Gesamtpaket nicht meinen Anforderungen nah genug.

So habe ich mich dann einige Zeit später für ein EU-Modell entschieden, der hatte einen Preisunterschied von ca. 36 % zum deutschen Listenpreis bei besserer Ausstattung.

Einige Journey Modelle werden bei Mobile.de als EU-Modell gehandelt. So gibt es z.B. die bessere SXT Version als EU-Modell auch in besserer Ausstattung als zum dt. Modell z.B. Benziner SXT mit Automatik. In Deutschland gibt´s nur den Benziner als SE und der SXT wird bei uns nur als Diesel angeboten.

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Themenstarteram 17. September 2008 um 22:31

Nichts von niemandem?

Rabattsituationen sind immer sehr unterschiedlich von Händler zu Händler, gerade wenn ein Modell neu auf den Markt gekommen ist, und noch keine Subventionen vom Hersteller gibt, die der Händler einsetzen kann.

Habe mich kurz nach Markteinführung für den Dodge Avenger interessiert und war beim Vertragshändler bzgl. Angebot.

Statt Preisnachlass hat er meinen Gebrauchtwagen mit einem höheren Inzahlungnahmepreis taxiert. Ein paar Kleinigkeiten waren noch drin, wie z.B. Fußmatten, lackierte Außenteile etc. Leider kam das Gesamtpaket nicht meinen Anforderungen nah genug.

So habe ich mich dann einige Zeit später für ein EU-Modell entschieden, der hatte einen Preisunterschied von ca. 36 % zum deutschen Listenpreis bei besserer Ausstattung.

Einige Journey Modelle werden bei Mobile.de als EU-Modell gehandelt. So gibt es z.B. die bessere SXT Version als EU-Modell auch in besserer Ausstattung als zum dt. Modell z.B. Benziner SXT mit Automatik. In Deutschland gibt´s nur den Benziner als SE und der SXT wird bei uns nur als Diesel angeboten.

Themenstarteram 19. September 2008 um 17:16

Danke für diese ersten Hinweise!

Da ich mich für einen Diesel interessiere, würde ich gerne wissen, ob der 2.0 CRD auch als "Reimport"-Modell verfügbar ist, dann z.B. mit integrierten Kindersitzen.

Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen?

am 20. September 2008 um 0:49

Selber suchen in den unendlichen Weiten des Internets! Es gibt z.B. Google & Co! Leute, die sich so was wie einen Journey zulegen, gibt es nicht sehr viele. Mit Kindersitzen werden die sich bestimmt nicht auskennen.

Bei Euro Dresen www.autohandel-eu.de gibts den Journey CRD SXT mit Automatik für 25.750 Euro als EU-Modell, weitere Ausstattungen auf Wunsch erhältlich. Listenpreis dt. Modell 30.590 Euro, macht ca. 16 % Ersparnis!!

Ein bei mobile.de angebotener, vergleichbarer dt. Vorführwagen mit 3.200 Km auf dem Tacho soll 29.790 Euro kosten, EZ: 07/2008, da ist der Preis vom EU-Wagen sehr gut!!!

Man kommt nicht drum rum selbst mal zu vergleichen. Angebot deutscher Vertragshändler, EU-Preise, Vorführwagen etc.

Themenstarteram 21. September 2008 um 23:23

Danke für die guten Hinweise!

Kann vielleicht noch jemand etwas dazu sagen, ob man die in den USA erhältlichen integrierten Kindersitze auch in irgendeiner EU-Version bekommen kann?

Ansonsten fände ich die Imagewerbung als "Familienauto" etwas inkonsequent.

****

Am Wochenende bin ich zu ersten Mal mit dem Journey SXT 2,0 CRD mit DSG gefahren.

Von dem (VW-) Motor bin ich ziemlich geschockt: Laut dröhend, pfeifend, in Kombination mit dem DSG wild, allerdings leider ohne viel Schub, in der Gegend herumdrehend und dabei über 9,0 Liter verbrauchend. Da der Verbrauch des Benziner schon offiziell deutlich höher angegeben wird, werde ich den wohl erst gar nicht ausprobieren.

Positiv überrascht hat mich das Fahrwerk: nicht zu weich aber auch nicht unkomfortabel straff, zumendest, wenn man einmal Geschwindigkeit aufgenommen hatte drang kein wesentliches Poltern mehr von der Fahrbahn nach innen.

Ansonsten würde ich die Qualitätsanmutung des Materials durchaus mit derjenigen von VW oder Ford vergleichen. Toll ist natürlich die Variabilität der 2. und 3. Sitzreihe, auch, dass man Isofix-Kindersitze auf dem mittleren Platz der 2. Sitzreihe befestigen kann.

Ich wahr am WE auch bei meinem "Mehrmarken-Händler" und hab während ner kleinen Werkstatt-Wartezeit ne Runde mit dem Journey gedreht, Diesel mit Automatik. Wenn ich irgendnen Gutschein (?) gehabt hätte, hätte ich wohl noch irgendwie Lotto spielen können - meinte der Händler-Typ. Auch wurscht.

Echt ne mächtige Kiste, da sieht ein Touareg neben einem an der Ampel ebenbürtig aus, ein Touran wie Spielzeug *g*

Diesel fand ich auch nicht sonderlich leise, ist bei Nicht-Comfortline-Passat z.B. allerdings auch nicht deutlich besser. Automatik fand ich geil, hätte ich absurd gefunden, schalten zu müssen, irgendwie (bin sonst eher Schalter-Fahrer, wenn auch 2-3 Nummern kleiner). Aber schon richtig, Automatik verleitet zum Pedal-to-the-Metal, da merkt man schon, dass der Motor ordentlich zu schleppen hat. Am besten hat mir das Auto auf dem Highway gefallen, Tempomat bei 120, 130 rein und cruisen. Fahrwerk hat mich echt überrascht, Null Kritik, tendenziell VW-Style (nicht sportlich, aber auch nicht schaukelig).

Innenraumanmutung auch erstaunlich, dagegen sind die anderen Dodge und auch der 300C echt Joghurtbecher. Liegt weit über Fiat, klar unter Audi, also irgendwie dazwischen, zumindest kein Geklapper und auf den ersten Blick (fast) auf dem optischen Niveau der neuen C-Klasse. Tacho- und Drehzahlmesser-Einheit sieht aus wie Spielzeug, total klein und strange - ganz, ganz merkwürdig. Platzangebot natürlich super, Sitzposition = King of the road.

Kritik: Doof nur, dass es die "gute" Ausstattung plus Automatik nur mit dem Diesel gibt, totaler Quatsch. Das Pseudo-Leder bräuchte ich auch nicht. Der Tankdeckel wurde von Bekloppten konstruiert.

Fazit: Ich hatte mäßige Erwartungen (eigentlich gar keine, weil die Probefahrt eher ungeplant war) und wurde positiv überrascht. Nicht alles oberperfekt, aber nichts, was mich auf Dauer stören würde. Bei dem Preis echt verlockend (ich meine jetzt mal UVP), ein vergleichbarer S-Max (der deutlich kleiner ist, spaßeshalber mal konfiguriert) (Diesel, Automatik, Navi, Glasdach) käme (ohne Extra-Schnickschnack der beim Dodge dabei ist und den man evtl. nicht braucht) auf 5000 Euro mehr (Journey SXT + Extras vs. S-Max Titanium + Extras). Wobei der Ford schon echt gut gemacht ist, neulich mal als Taxi gehabt. Ist halt eher ein Vergleich American Football-Linebacker vs. Bundesliga-Filigrantechniker.

 

am 14. Oktober 2008 um 9:59

Also du solltest mal auf alle Fälle den 2.4 Schalter fahren. Ist zwar keine Kanone, aber für diese Kategorie Fahrzeug - is ja kein Sportwagen - fährt er sich echt gut. Lässt sich auch gut schalten. Für Automatikfahrer isses sicherlich nichts, aber wenn du bisher kleinere Schalter gewohnt warst wirst du mit diesem spielend zurecht kommen und das Motorengeräusch ist äußerst angenehm. Der Verbauch ist natürlich höher, aber bei wenig Jahresfahrleistung macht sich der Diesel nicht bezahlt.

Das es in nur als SE gibt stört mich nicht. Da wir nicht soviele Kilometer auf diesem Fahrzeug alleine runterspulen, ist das ganze Schnickschnack nicht notwendig. Am besten das TRAVEL-Paket mit bestellen und dann passt es auch schon fast. In zwei Tagen bekommen wir noch hintere (rein akustische) PDC und ein Lederlenkrad (a la SXT) als Goody noch mit rein. Das ist uns dann genug an Ausstattung, Man muss es ja auch wirklich benötigen oder wollen und natürlich bezahlen können.

Alternativ könntest du ja den Diesel als Schalter probieren - die DSG ist wirklich schlimm in Verbindung mit dem Diesel. Könnte mir gut vorstellen das sich der Diesel Schalter ganz anders anfühlt. Der Verbrauch ist anfänglich immer höher. Viele Diesel Fahrer (siehe Google unter chrysler Forum) fahren bereits unter 8 Liter, was völlig OK ist.

am 17. Oktober 2008 um 9:46

Im Forum von http://www.chrysler-forum.com/wbb2/board.php?boardid=54 sind einige Erfahrungsberichte.

Haben uns diese Woche auch einen bestellt, da wir von dem Auto begeistert sind. Wo sonst bekommt man soviel fürs Geld?

Die Innenraumqualität ist meiner Meinung nach einiges besser wie bei den bisherigen Amis, wobei man natürlich nicht den Innenraum einer E-Klasse erwarten kann. Man kann es aber mit einem Touran vergleichen. Und genau das ist ja auch sein Klasse.

Vom fahren her liegt er gut auf der Straße wobei man natürlich keinen Sportwagen erwarten kann bei 140 PS und 2 Tonnen. Die Variabilität ist in dem Wagen mit den sieben! Sitzen grandios.

Wer dieses bullige Design von Dodge mag sollte auf alle Fälle mal einen blick drauf werfen und ein Probefahrt im Journey machen. Ein vergleichbar ausgestatteter Touran (der neben dem Dodge wie ein Zwerg aussieht) kostet knapp 6.000 Euro mehr!

@ GTI Roy

Glückwunsch zum Dodge. Wenn ich mal fragen darf, was geht denn so an Konditionen beim neuen Journey??? Ich fahre seit April den Dodge Avenger. Als ich beim Vertragshändler war fiel das Angebot eher nüchtern aus. Bis auf ein paar Give-Aways die haben wollte ( Fußmatten, lackierte Türgriffe, und aktivierung vom US-Blinkerstandlicht ) war das Angebot nicht so doll. Dafür hat er zwar einen guten Preis für meinen Gebrauchten gemacht, aber überzeugend war das Gesamtpaket nach kürzer Überlegung und einer Nacht schlafen nicht.

Habe dann den Avenger auf Eis gelegt und Anfang des Jahres ein Angebot über einen EU-Wagen gefunden bei dem ich nicht widerstehen konnte. Bessere SXT Ausstattung als nur der in Deutschland verfügbare SE ( Listenpreis ca. 24.000 Euro) für schlanke 15.690 Euro!!!!!!!!

am 18. Oktober 2008 um 13:57

klingt nicht schlecht dein Angebot. Da mir der Benzin zu schwach (Diesel wird gechippt) ist konnte ich ja auch die SXT Ausstatung nehmen. Da ich alles genommen habe bis auf Metallic Lackierung, war der LP bei 35.000 Euro. Habe jetzt ca 5000 Euro Nachlass bekommen und lauter Goodys wie Kofferaumwanne, Lederbezogene Mittelkonsole, Winterreifen, Fußmatten,....

Für mich war der Preis jetzt Ok.

Was meinst du mit US Blinkerstandlicht, das die Blinker vorne leuchten wenn das Licht an ist? Ist das Tüv konform?

Der Kurs ist absolut okay für ein deutsches Fahrzeug vom Vertragshändler. Hab Spaß damit!!!

Ja, die Blinker leuchten dauerhaft mit, sobald das Licht an ist. Gehört irgendwie dazu, zum Ami. Da eh schon eine 2-Fadenglühlampe drin ist in der Fassung, muss nur der Kontakt vom wachen 5-Watt Faden an das Standlicht gelegt werden. Zuzätzlich habe noch einen Schalter dazwischen setzen lassen, dann kann ich ggf. ausmachen

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