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Dodge Ram: 1000 Fragen...

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 18:20

Hallo!

Ich (Newbie) spiele mit dem Gedanken, mir einen Kindheitstraum zu erfüllen und mir einen Dodge Ram 1500 zuzulegen und hab mich schon ein bisschen informiert/ mir Gedanken gemacht. Das Angebot, das ich ins Auge gefasst habe, wäre ein 1999er 4x4 Quad Cab Short Bed mit 150L-Gastank, Tüv und AU neu, hätte 45.000 KM und würde etwa 20.000 € kosten. Hier dann meine Fragen:

Ist der Preis in Ordnung? Kann man sowas mit Führerscheinklasse B fahren, wg. evtl. LKW-Zulassung?

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus (ich denke mal, US-Wagen sind auf höhere Laufleistungen ausgelegt)? Beim aktuellen Modell soll ja angeblich eine Überholung des Motors erst bei ca. 600.000 KM erfolgen.

Kann mir jemand was zur Grundausstattung sagen?

Wie ist es denn, so ein Teil zu bewegen? Ich meine, klar, mit 5,30 m Länge und 2 m breite ist es in der Stadt schwer einen Parkplatz zu finden, aber wie ist es so generell? Wie ist der Wendekreis und die Übersichtlichkeit, kann man damit "normal" fahren, oder bekommt man jedesmal Angstzustände, wenn einem auf der Landstrasse ein LKW entgegenkommt?

Wie siehts mit der Ersatzteilversorgung, Service und deren Preise aus, kennt einer jemanden im Umkreis Regensburg oder Deggendorf?

Vielen Dank schonmal,

Dainsleif

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8 Antworten
am 26. Juli 2005 um 2:45

nanannanana

hallo erstmal. nur mal so kurz fuer den anfang. schraubst du selber?

ist der ram importiert? Weil ein 99er mit 45000km scheint mir einfach ein bisschen wenig weil wenn dann sind es eher 45000mls und dazu noch modifiziert.

gruesse pat

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 9:35

Also schrauben tu ich eher weniger, daher auch die Frage nach ner Werkstatt. Ob der importiert ist, weiß ich (noch) nicht, aber 45TKM erschienen mir auch ein bisschen wenig, dann ist das Angebot wohl eher unseriös. Was ist denn für so ein Baujahr normal?

Gruß,

Dainsleif

P.S.: Was heisst "nanannanana"? ;)

am 26. Juli 2005 um 9:44

moin moin,

also bei der laufleistung schließe ich mich schmuddi an sind bestimmt mls.

war das fahrzeug bereits in deutschland zugelassen? sonst kommen noch einige sachen auf dich zu die mit kosten verbunden sind.

mit der klasse b kannst du fahrzeuge mit einem zulässigen gesamtgewicht bis 3,5t fahren. mußt in den brief gucken was für ein zgg eingetragen ist.

wo hast du die abmaße her? meiner (2001 DODGE RAM 1500 QUAD, 4 Door Extended Cab Pickup, Short Bed, siehe unten) ist wenn ich das recht in erinnerung habe 2,20 breit und 5,85 lang.

parkplatzsuche ist so eine sache ist halt kein kleinwagen und parkdecks können auch verdammt eng werden von den kurven her.

wendekreis ist auch recht groß eine 4 spurige straße brauchst du schon um in einem zug zu wenden.

angst bekommst du nicht in der kiste, es bekommen meißtens die anderen angst wie roller oder kleinwagen fahrer ;) .

zur übersicht kann ich sagen, das man recht hoch sitzt und einen guten überblick hat. aber man kann ganz schnell kleine "hindernisse" übersehen. hinter dir kann auch mal eine ganze motor haube verschwinden die sieht man einfach nicht aber daran gewöhnt man sich recht schnell.

fahren läßt sich die kiste gut ,schaukelt zwar aber das ist ok. man sollte allerdings nicht in kurven heizen ist halt nicht mit einem europ. fahrzeug zu vergleichen ist halt ein guter alter ami mit blattfedern.

ersatzteile bekommst du von den ganzen bekannten us-car teile versorgern ich würde US-Speed empfehlen ist ein sehr guter laden. aber chrysler kann dir auch helfen mit reparaturen oder ersatzteilen(es gibt sogar welche die teile bei mercedes gekauft haben). ich würde an deiner stelle selber schrauben und die teile von oben genannten shops besorgen spart eine menge geld.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

mfg smuffy

wer fehler findet darf sie behalten hatte keine lust das alles nochmal zu lesen ;)

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 15:28

Danke! Laut der Informationen, die ich jetzt über den Wagen (auf den ich aber nicht fixiert bin) habe, ist er in Deutschland und hat Tüv und Abgasuntersuchung gerade neu, also würde da nix mehr an Umbauten oder bürokratischen Hindernissen auf mich zukommen. Bei den Maßen hab ich mich vertan, aber die Breite ist beim neuer 1500er mit 2 m angegeben. Wie siehts denn mit den Preisen für Ersatzteile aus, halten sich die einigermaßen im Rahmen? Mein Budget beläuft sich auf max. 30.000 €, dies allerdings inklusive allem (Umbauten und deren Tüvabnahme plus Autogasumbau und Reserven für Ersatzteile).

Gruß,

Dainsleif

am 26. Juli 2005 um 15:41

Hallo!

Ich bin neu hier und habe ebenfalls ein paar Fragen zum Ram. Und zwar möchte sich mein Vater auch einen Ram kaufen, mit dem kleinen V8 Benziner mit 235/245 PS und Autogasumbau. Wir haben aber leider nicht rausbekommen, was die Bezeichnungen 1500, 2500 und 3500 an den Fahrzeugen bedeuten. Könnt ihr mir das Erklären?

Danke schon im Vorraus!

nanananananananananananananananannananananananananananananananananananananananananannananananananananananananananananaananananannaanna :)

naja also wenn der ram vorher in den usa gelaufen ist wuerde ich bei so einem baujahr realistisch auf mindestens 70-90000mls tippen. schau dir mal die laengslenker genau an (spiel), meistens fangen sie bei hoher laufleistung genau da an zu klopfen (fuehlt sich an wie wenn etwas aufeinanderklopft wenn der truck einfedert).

also wegen preise muss ich sagen bin gerade in Arizona und hab mir noch einiges besorgt.

zb flachriemen kostet beim DC haendler und M&F fast das gleiche um die 70Euro, war letzhin in nem normalen Autoshop in Clarkdale da kostet der riemen halt 23$ genau das gleiche mit der Viskokupplung vom Luefter das ding kostet bei uns sicher um die 150Euro hier hab ichs um 49Bucks gekauft. Also wenn du jemanden in den USA hast besorg dir Kleinteile da und lass es dir schicken.

@smuffy: ich fahr hier in den Bergen rum und hab keine 4spurige strasse zum umkehren geht auch :) also ich hatte einen grand cherokee vor dem ram und komme mit dem ram um jede kurve, die ich mit dem grand auch noch ohne reversieren fahren konnte.

@twi'lek: nutzlasten 1500 =halbtonner, 2500= vierteltonner, 3500= tonner, sind aber relativzahlen weil auf den 1500 lad ich mal ne tonne auf und die 3500er kriegst du mit sattelanhaenger bis 10000 anhaengelast typisiert.

gruesse

pat

ausserdem stehen hier nagelneue dodge trucks mit allem schnickschnack um 23000$ beim haendler. also bevor du dir um 20000euro nen 99er holst kauf lieber meinen 97 den kriegst du naemlich um weniger als die haelfte. :)

gruss pat

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 1:24

Danke Pat! Ich bin immernoch geistig auf der deutschen Schiene was Laufleistungen angeht... Kann man das irgendwie vergleichen? Hab ja wie gesagt gelesen, dass der neue erst bei 600.000 KM ne Motorenüberholung braucht. Kann man da irgendeinen Wert festlegen wo man sagen kann, "ok, der wird langsam anfällig sein", sowohl Motor als auch der Rest?

Ehrlich gesagt gefällt mir das alte Modell optisch besser, kannst mal Deinen beschreiben (evtl. Pics):)?

Was die Ersatzteilpreise angeht hab ich eher Angst davor, irgendwann mal mit nem Schaden von etlichen tausend Euro dazustehen und dann wochenlang auf Ersatz zu warten, und keinen zu haben, der mir selbiges dann einbauen kann.

Das mit dem Importieren lassen hab ich mir auch schon überlegt. Hat es nen Sinn, einen deutschen Importer mit ner Suche zu beauftragen (auch weil ich mir ja noch nicht sicher bin)? Wie wäre es dann mit Gewährleistung, Garantie etc.? Hab von einem eine Musterberechnung gesehen, da käme ein 20.000 $ Ram auf ca. 28.000 € incl. allem. Wo hast Du Deinen her? Langsam werden es dann doch fast 1000 Fragen;)...

Gruß,

Dainsleif

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