ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Ram 1500

Dodge Ram 1500

Dodge Ram 4 DS/DJ
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 7:51

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zum Ram.

Ich will mir einen neuen RAM 1500 Crew Cab kaufen.

Das Angebot bei Mobile ist sehr verwirrend und unübersichtlich.

Deshalb ein paar Fragen:

Was ist der Unterschied 2018 zu 2019?

Teilweise hat z.B. der Laramie 2019 den alten Kühlergrill, teilweise den neuen mit RAM-Schriftzug? Laut Homepage RAM-Trucks haben die alle den neuen Grill.

Oft findet man Laramie Classic, auf den Bilder steht auf dem Wagen nur Classic?

Besonders auffällig ist, dass es einige Händler gibt, die den Laramie deutlich billiger anbieten:

Ram ca. 46.000 Euro

Andere kosten gleich 15-20.000 mehr.

Warum sind die so billig? Stimmt da was nicht oder hat das etwas mit Europa und US-Modell zu tun?

 

Warum haben einige Modelle eine ganze Rückbank, andere hinten in der Mitte nur einen Notsitz?

Danke für Eure Antworten

Marcus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich weiß nicht 100 prozentig wie das bei ram mit den trims geregelt ist, aber ford ist so das es bestimmte trims (Ausstattungs "level") nur in bestimmten Chassis gibt. Nehmen wir als Beispiel den lariat (ca Wie Laramie). Diesen gibt es nur als supercrew also als 5 türer mit einer sitz Bank hinten und einer Mittelkonsole vorne. Beim Laramie wird das nicht anders sein. Ich denke du kannst also davon ausgehen das der truck mit dem not sitz kein Laramie ist. Was die Preisunterschiede angeht musst du darauf achten ob da die Mehrwertsteuer drin ist. Zusätzlich musst du darauf achten ob der Preis ab Hafen im Ausland ist, ob er ab hafenkante in Deutschland bzw der EU ist (verzollung fällt noch an) oder ob der Preis fertig umgerüstet ist. Das gibt oft erhebliche Unterschiede. Hin und wieder gibt es schwarze Schafe bei gebrauchten. Die verkaufen totalschäden oä, unsachgemäß "repariert".

am 16. Februar 2019 um 8:42

Also zunächst mal muss festgestellt werden, dass der neue "2019'er" ein völlig anderes Fahrzeug ist. Da hat FCA nochmal einiges an Verbesserungen hineingelegt, in optischer wie auch technischer Hinsicht, außen wie innen. Problem dürfte eher sein, dass die Importeure sich das neue Modell natürlich fürstlich bezahlen lassen, wobei auch da zwischen 50.000 und 80.000 Euro so ziemlich alles machbar ist. Je nach Ausführung und Ausstattung halt. Mehr geht natürlich immer, keine Frage.

Wenn Du neu kaufen willst, schau doch mal bei der RamTruckRanch (RTR) in Solingen. Preislich kann ich zwar noch nix sagen, aber die scheinen echt kompetent und gleichermaßen auf dem Teppich geblieben zu sein. Bei YouTube findest Du zahlreiche Videos von denen. Hier mal der Unterschied zwischen altem und neuen Modell:

Altes Modell

Neues Modell

Vorteil des alten Modells - er wird jetzt halt doch etwas günstiger gehandelt, wie das mit Auslaufmodellen eben so üblich ist. Da kannst jetzt einen recht guten Schnitt machen, so viel steht fest. Der Neue wird preislich halt doch um einiges teurer verkauft, schon seiner Exclisivität wegen. So wie ich das sehe, wollen die Importeure jetzt das Vorgängermodell möglichst schnell loswerden und sind zu einigen Preisnachlässen bereit.

Wie bei Ford und Chevrolet auch, gibt es beim Ram ebenfalls verschiedene Karosserievarianten, die allenfalls eine etwas andere Bezeichnung haben. Da hast Du beispielsweise:

- Regular Cab - (2 Sitze mit langer oder kurzer Ladefläche)

- Quad Cab - (5 Sitze mit verkürzten Türen hinten, lange oder kurze Ladefläche)

- Crew Cab - (5 Sitze mit vollwertigen Türen hinten, lange oder kurze Ladefläche)

Die Mega Cab Version findet sich hingegen nur beim Ram 2500 und 3500 und spielt keine allzu große Rolle hier in Deutschland. Es gibt auch unterschiedliche Ausstattungslinien, die da wären (beim alten Modell bis 2018:

- Sport - siehe hier...

- Limited - siehe hier...

- Laramie - siehe hier...

- Longhorn - siehe hier... (jetzt wohl Big Horn)

- Rebel - siehe woanders... :p

Über die Preise kann man kaum diskutieren, einfach weil jeder Importeur seine eigene Kalkulation hat. Geiger als einer der Teuersten scheint sich halt sein Auslandshobby (Como, Auktionen udgl. damit zu finanzieren), andere Importeure können das besser und günstiger.

Aber hiermal ein Katalogausschnitt vom alten Modell.

Ich selbst fahre einen 2016'er Laramie CrewCab und bin nach wie vor absolut begeistert. Mehr Auto für das Geld geht fast nicht und wenn ich mir vergleichbare Premiumgurken deutscher Hersteller so anschaue, dann kosten die in vergleichbarer Ausstattung auch ganz schnell mal gute 15.000 bis 20.000 Euro mehr, ohne wirklich viel mehr zu bieten. Der Wertverlust hier in Deutschland ist auch noch relativ überschaubar und liegt prozentual oft etwas unter dem deutscher Premienkisten... Verarbeitung und Qualität haben sich auf die Jahre übrigens auch extrem verbessert und sind kaum mehr vergleichbar mit den alten Ami-Kisten von früher.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 10:45

Hallo, vielen Dank. Langsam komme ich in das Thema rein.

am 16. Februar 2019 um 11:49

Na dann, die Gelegenheit ist günstig... ;)

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 13:03

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen Europa-Ausführung und Deutsche-Ausführung?

Zitat:

@marcus911 schrieb am 16. Februar 2019 um 14:03:59 Uhr:

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen Europa-Ausführung und Deutsche-Ausführung?

Es gibt keinen.

Eigentlich gibt's nicht mal ne Europa-Ausführung.

Die Fahrzeuge werden in europäischen Häfen Europa-tauglich gemacht.

Softwaremäßig heutzutage gar kein Problem (also die komplette Menüführung in BC und Infotainment ist natürlich in deutsch zu haben).

Und das Umbauen der hinteren Blinker, sowie Nebelleuchte und Rückfahrscheinwerfer funktioniert auch problemlos.

am 16. Februar 2019 um 17:48

Hier mal ein Zitat von AEC...

"AEC bestellt Modelle, die mit den europäischen Anforderungen in Bezug auf Abgasnormen, technische Fähigkeiten, Gewichtsbeschränkungen, Anforderungen an Beleuchtung und Bereifung und andere Faktoren, durch die der Import eines bestimmten Modells eingeschränkt sein kann, im Einklang stehen. Unsere sorgfältig ausgewählten Dodge & RAM Modelle können in europäische Länder importiert werden. Der Import eines anderen Modells kann zu höheren Einfuhrzöllen führen und es besteht sogar die Gefahr, dass Sie für das Fahrzeug aufgrund der Emissionsbeschränkungen keine Zulassung erhalten werden."

Zudem ist mit Europa-Model auch (meist) gemeint, dass es sich um ein kanadisches Fahrzeug handelt, denn bei diesem sind keine besonderen Anpassungen / Umbauten mehr notwendig. Die Lampen bleiben dabei übrigens die gleichen, nur das Navi-Media-System bekommt eine europäische Version aufgespielt, da das kanadische bei uns nicht mal funktionieren würde.

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 16. Februar 2019 um 18:48:44 Uhr:

Hier mal ein Zitat von AEC...

"AEC bestellt Modelle, die mit den europäischen Anforderungen in Bezug auf Abgasnormen, technische Fähigkeiten, Gewichtsbeschränkungen, Anforderungen an Beleuchtung und Bereifung und andere Faktoren, durch die der Import eines bestimmten Modells eingeschränkt sein kann, im Einklang stehen. Unsere sorgfältig ausgewählten Dodge & RAM Modelle können in europäische Länder importiert werden. Der Import eines anderen Modells kann zu höheren Einfuhrzöllen führen und es besteht sogar die Gefahr, dass Sie für das Fahrzeug aufgrund der Emissionsbeschränkungen keine Zulassung erhalten werden."

Ja sicher doch.

Kauf nur bei AEC, sonst bloss nirgends :p

am 16. Februar 2019 um 17:56

Zitat:

@appelche schrieb am 16. Februar 2019 um 18:54:40 Uhr:

Ja sicher doch.

Kauf nur bei AEC, sonst bloss nirgends :p

War von mir auch nur als Beispiel gemeint - und zwar hinsichtlich der bei uns in Deutschland zulassungsfähigen Modelle. Es kann nämlich bei weitem nicht jedes Model aus den USA / Kanada bei uns problemlos eingeführt und zugelassen werden.

Übrigens empfehle ich weder AEC noch Geiger, weil mir persönlich einfach zu unverschämt teuer. Mit der Firma Geiger aus München durfte ich schon ausreichend Negativerfahrungen sammeln. Einmal und nie wieder...

Mittlerweile gibt es deutschlandweit aber den einen oder anderen Importeur, der preislich halbwegs auf dem Teppich bleibt. Die externe Garantie ist am Ende eh das gleiche. Da kommt es dann zunächst mal auf das KnowHow der Mannschaft an, da wird es dann schon schwieriger. Aber mein Gott, am Ende sind es auch nur Autos und den einen oder anderen US-Car-Spezialisten findet man in Deutschland auch so.

Leider hab ich mit der RamTruckRanch in Solingen noch keine preislichen Erfahrungen, aber der persönliche Befindlichkeitspegel meint zunächst mal *Daumen hoch*... ;)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 16. Februar 2019 um 18:56:25 Uhr:

Zitat:

@appelche schrieb am 16. Februar 2019 um 18:54:40 Uhr:

Ja sicher doch.

Kauf nur bei AEC, sonst bloss nirgends :p

War von mir auch nur als Beispiel gemeint - und zwar hinsichtlich der bei uns in Deutschland zulassungsfähigen Modelle.

Ja, schon klar.

Es gab jedenfalls bis zum 2018 kein Europamodell.

Die wurden alle in den grossen Ankunftzentren oder direkt beim Händler auf Europa geswitcht.

Abgasgutachten braucht man ja auch nur eines.

Vielleicht waren sie beim 2019 schlau genug, wenigstens die Lichtgeschichte einfacher zu lösen.

Aber ich glaube es ja fast nicht.

am 16. Februar 2019 um 18:05

Der Neue hat serienmäßig schon LED Scheinwerfer, da dürfte es von Haus aus keine Probleme geben. Nicht mal eine Umprogrammierung soll erforderlich sein. hab ich zumindest vor Kurzem gelesen... Der Vorgänger (wie meiner) muss sich noch mit Halogenern im Xenon-Design begnügen, die aber in der Gänze gar nicht mal so schlecht sind. Echte Xenon-Scheinwerfer gab es bei dem nicht. Ne 300 Watt LED-Lightbar auf dem Dach tut es schließlich auch... :p

Was fürn Leuchtmittel? Falls H4, gibts auch ordentlich LED-Einsätze, z.B. von Philips.

am 16. Februar 2019 um 22:55

Zitat:

@v8.lover schrieb am 16. Februar 2019 um 21:16:16 Uhr:

Was fürn Leuchtmittel? Falls H4, gibts auch ordentlich LED-Einsätze, z.B. von Philips.

Kann ich jetzt gar nicht so genau sagen. Abblendlicht sind auf jeden Fall HIR2 12V/55W Birnen. Schweineteuer (für meine Begriffe) und fast nirgends vor Ort zu bekommen. ATU hat gelegentlich welche, das Stück für 34 Euro. Hab mir gerade zwei Stück online bestellt, für 24 Euro im Ganzen. Das geht dann schon... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen