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Dohc Motor,zetek Motor,Unterschied????

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 11. Mai 2010 um 7:27

Mein Motor ist Kaputt.Hatte einen Dohc Motor.habe jetzt einen Zetek Motor .Brauche ich auch ein anderes Steuergerät??????

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13 Antworten
am 11. Mai 2010 um 18:11

Wenn es nur das Steugerät währe.Schau das Du Dich in einer Werkstatt vor Ort kundig machst,denn so einfach wie Du denst ist das Vorhaben nicht.

Mein Tipp,besorgt Dir exakt den baugleichen Motor oder mach Dich auf einiges Kopfzerbrechen gefasst.

Wenn man es genau nimmt, sind beides DOHC-Motoren! (Bedeutet: Zwei oben liegende Nockenwellen!)

Hattest du vorher einen 8-Ventiler, jetzt einen 16V? Der 8V müsste eine EFI und der neue eine SEFI-Einspritzanlage haben. Daher andere Motorsteuerung.

MfG

am 12. Mai 2010 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn man es genau nimmt, sind beides DOHC-Motoren! (Bedeutet: Zwei oben liegende Nockenwellen!)

Hattest du vorher einen 8-Ventiler, jetzt einen 16V? Der 8V müsste eine EFI und der neue eine SEFI-Einspritzanlage haben. Daher andere Motorsteuerung.

MfG

...wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt bleibt dumm!:);

hi johnes, frage, was ist>::

EFI?, was ist SEFI?

die abkürzung, steht für was?

gruss claudius

EFI Eletronic Fuel Injection

SEFI Sequential Electronic Fuel Injection

am 12. Mai 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire

EFI Eletronic Fuel Injection

SEFI Sequential Electronic Fuel Injection

...danke, bloodfire,

sefi wäre dann der zetec E (MPI) = 4-fach einspritzung?

?und der EFI hat nur 1 einspritzdüse?

gruss claudius

Nur eine Einspritzdüse:D Wie soll das denn funktionieren Klaus?

Nein bei der EFI werden alle Düsen zusammen angesteuert, bei der SEFI kann jede Düse einzeln angesteuert werden

am 12. Mai 2010 um 14:31

Ich würde die Ansaugbrücke oder die Sensoren umbauen.

Meiner Meinung müsste es nach den Umbauarbeiten gehen.

@ Johnes 8V... der hatte vorher nen DOHC 16V und hat jetzt günstig nen Zetec 16V bekommen.

Beide Motoren sind DOHC Motoren wie ja schon geschrieben habt.

Ford hatte zuerst einfach die Bezeichnung DOHC erhaben auf den Ventildeckel gegossen, weil man wohl Ärger wg. Verwechslung "Zetec" mit Lancias "Zeta" Van bekam (erster Projektname war nämlich Zeta).

Im Jahr 93 hat man das dann jedoch irgendwie geklärt gehabt und fortan Zetec auf den Ventildeckel geschrieben.

BEIDE Motoren unterscheiden sich daher ausschliesslich in der zeitlichen Benennung.

Gruß

am 12. Mai 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire

Nur eine Einspritzdüse:D Wie soll das denn funktionieren Klaus?

Nein bei der EFI werden alle Düsen zusammen angesteuert, bei der SEFI kann jede Düse einzeln angesteuert werden

...will darauf gern antworten - gedacht hatte ich das so:

eine im gemischrohr angebrachte DÜSE sprüht den

sprit ein, vermischt sich mit angesaugter luft, die durch DK

kommt und wird durch jeweils offenen einlassventile

in den zylinder gesogen...ja so oder so ähnlich hatte

ich mir das gedacht.

hab deine erklärung aber jetzt verstanden, o.K. u DANKe!

werde doch mal bei so einer MOTOR-DEMONTAGE dabei

sein müssen, um diese vorgänge besser zu verstehen.

muss sich für EUCH SPEZIALISTEN manchmal recht komisch

anhören und zum lachen reizen, wenn ihr das lest.

aber ich habe in 24 mon hier im MT schon fortschritte gemacht,

das kommt alles - mit deiner u der anderen hilfe.

danke bloodfire, schönen tag morgen,

gruss klaus:)

Hey Klaus das war nicht böse gemeint also nich falsch verstehn:)

Ja bastel einfach selbst mehr an deinem Motor herum da lernst du echt ne Menge! Finde es gut das du so interessiert bist, sao verstehst du die Zusammenhänge besser als manch anderer.

am 14. Mai 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire

Hey Klaus das war nicht böse gemeint also nich falsch verstehn:)

Ja bastel einfach selbst mehr an deinem Motor herum da lernst du echt ne Menge! Finde es gut das du so interessiert bist, sao verstehst du die Zusammenhänge besser als manch anderer.

...JA, is schon klar BLOODFIRE, habe ich auch nicht so ver-standen;

durch die hilfe von MT ist mir erst aufgegangen,

dass ich ne ganze menge selbst machen kann,

und, wenn ich ein DK-POTi oder nen LMM wechsele

nicht gleich der ganze motor zerdeppert.

ich geb das ganz klar zu: meine angst resultierte lange

aus den MYSTERIEN-aussagen der fach-werke, z.b.:

ne getr öl ablassschraube gibts garnicht,

etc., fehlt nur sie würden sagen:

eine einfüllschraube auch nicht,

das öl wird beim zusammenbau eingebracht u dann versiegelt!:D,

mir aber nach einem WERKSTATT-auftrag wg ruckeln, stottern,

abends 120,00UER abnehmen und mit nem strahlenden

lächeln behaupten:

an ihrem FZ ist alles

i.O. - sie können so fahren - macht 120,00EUR.

DA IST MIR DER KRAGEN GEPLATZT - hielt das für ne frechheit!

heute, geh ich an viele dinge ungeniert ran - kommen mir

zweifel, stoppe ich das unternehmen u frage hier noch mal.

brauch das FZ nicht täglich - also geht das so!!

jedenfalls ist es schon soweit,

dass ich einem freund bei seinem daihatsu 1000/56ps, automatik

das entlüftungssystem des MOT, dk mit POTI u LLRV

alles ausgebaut u gereinigt habe,

der freund ist aufzugs-monteur, geht gern an die

kernigen sachen ran.

der war einfach platt - mit dem rausgeholten TEER aus (hinter klappe)

hat er sein podest vorm haus geteert!:D!

ALSO, das habe ich alles MOTOR-TALK u den jungs hier

zu verdanken - da werd ich mich nie erdreisten.. oder sonst was,

ich denk, wer mitliest bemerkt das auch.

und wenn ich dann mal ne kettensteuerung vermute,

wo doch schon ein ZR verbaut ist, versuchs ich mir zu merken.

werde deshalb gern verbessert - darus lernt man -

bin selbst bj 1945/12, mit dem LERNEN hab ich aber noch nicht

aufgehört!

herzlichen gruss

claudius

Zitat:

Original geschrieben von AudiHeitzer25

Ich würde die Ansaugbrücke oder die Sensoren umbauen.

Meiner Meinung müsste es nach den Umbauarbeiten gehen.

@ Johnes 8V... der hatte vorher nen DOHC 16V und hat jetzt günstig nen Zetec 16V bekommen.

Beide Motoren sind DOHC Motoren wie ja schon geschrieben habt.

Ford hatte zuerst einfach die Bezeichnung DOHC erhaben auf den Ventildeckel gegossen, weil man wohl Ärger wg. Verwechslung "Zetec" mit Lancias "Zeta" Van bekam (erster Projektname war nämlich Zeta).

Im Jahr 93 hat man das dann jedoch irgendwie geklärt gehabt und fortan Zetec auf den Ventildeckel geschrieben.

BEIDE Motoren unterscheiden sich daher ausschliesslich in der zeitlichen Benennung.

Gruß

Nur zur Info: Mein Sierra hatte damals einen 8V mit EFI! Daher hätte dieser auch im Escort sitzen können. (Also nicht nur andere Deckelbeschriftung!) Ich kenn ja nicht unbedingt alle Motoren, die im Escort verbaut wurden.

Daher habe ich die "Aussage" auch als Frage geschrieben!

MfG

am 14. Mai 2010 um 18:00

@ Johnes

Zitat:

Daher habe ich die "Aussage" auch als Frage geschrieben!

=) OK

Der DOHC im Sierra ist eh noch einer besten Motoren, unverwüstlich Ventieldeckeldichtung sifft aber sonst. ;)

Ich kenne die auch net alle...

Habe halt bei Ford gelernt ;)

Ich hab nichtmal das KfZ-Mechanikerhandwerk gelernt! Ich hab mal Elektroniker für Prozeßautomatisierung gelernt.

MfG

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