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DOHC oder 2l OHC?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 21:08

DOHC oder 2l OHC - das ist meine Frage. Hatte mal einen Scorpio Ghia Turnier, der mich bis auf starken Rost nicht enttäuscht hat. Und, der hatte 300.000km runter! Habe ich im Sommer verkauft.

Jetzt denke ich daran, mit einen Sierra Kombi zuzulegen.

Die 1.6 und 2.0l OHC stammen ja augenscheinlich von den 70er-Jahre-Taunus-Motoren ab. Den DOHC mit dem reibungsoptimierten MT75 Getriebe gab es alternativ ab Ende der 80er.

Meine Frage: Welcher von den beiden Motoren ist robuster in Bezug auf Kopfdichtung, Kopfrisse und Laufleistung? Hatte bei meinem DOHC-Scorpio immer ein bischen "Kopf-Ängste"...

Klar, dass der DOHC aufgrund seines hochentwickelten Kopfes und der etwas höheren Verdichtung etwas sparsamer ist, aber ich lege auf problemlosen Betrieb wert.

Was meint Ihr?

 

LG histomatic

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17 Antworten

Hi,

also ich finde der 2.0 DOHC 8V ist der beste Motor in Sachen Robustheit und Langlebigkeit bei entsprechender Pflege/Wartung und Behandlung den Ford je gebaut hat.

MfG

finde ich auch zumal du keine probleme mit dem zahnriemen hast wegen kette mfg

Zitat:

Original geschrieben von sierra xr4ti

finde ich auch zumal du keine probleme mit dem zahnriemen hast wegen kette mfg

die solte man trotzdem mal mit den ganzen gleitschinen und dem spannrad tauschen...

Der DOHC hat nur in Leistung und Verbrauch die Nase vorne , für den Rest ist der OHC besser , das gilt auch für die Reparaturfreudigkeit wenn es denn mal nötig ist !

am 23. Januar 2010 um 16:59

Ich würde keinen Motor vorziehen, da beide ihre Vorzüge haben.

Der OHC ist ein Freiläufer (fahren, bis der Zahnriemen reißt, neuen dran, Steuerzeiten einstellen und lustig weiterfahren) :D und das Einlaufen der Nockenwelle lässt sich eigentlich mit gutem 0er Öl verhindern / reduzieren.

Da er eigentlich ein komplettes Gusseisen-Schwein ist, dürften ihm Temperaturunterschiede nicht so viel ausmachen. :D Der OHC ist weniger "bequem" da dass Ventilspiel manuell eingestellt werden muss. Wenn du den Viskolüfter entfernst und durch elektrische ersetzt, wird er sich etwas weniger Sprit genehmigen.

Der DOHC ist kein Freiläufer, besitzt einen ALU-Kopf und verfügt über eine Steuerkette, die es auch zu warten gilt. Also regelmäßig Gleitschienen, Spanner (also das dazugehörige Umfeld) erneuern. Für seine Leistung ein sehr sparsamer Motor (man muss immer das Verhältnis sehen).

Kaltes Treten des Motors verzeiht der ALU-Kopf natürlich weniger. Daher immer behutsam warm- und kaltfahren (das sollte eigentlich bei jedem Motor selbstverständlich sein) aber bei ALU-Köpfen besonders. So erst mal ein grober Überblick über die Motoren.

Die 300 000 Km-Marke knackste mit beiden ganz locker oder auch nicht, je nach dem, was man den Motoren antut oder auch nicht. ;)

Also in Sachen langlebigkeit ohne Reparaturen ist er DOHC wohl der schlechteste Ford Motor den es gab. Ab 150000 km mußt du zu 98% mit der Kopfdichtung, ev.Kopfriss. Kette, Kettenspanner, Gleitschienen usw. rechnen. Material ein paar Hundert euro plus ev. Einbau. Außerdem machen die Elektronikteile vom Motor und die Lambda gerne Probleme. Also wenns dir nur um die Arbeit geht, dann keinen DOHC.

Genau und bevor es den OHC im Taunus gab , war der schon im Escort MK1 verbaut !

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Also in Sachen langlebigkeit ohne Reparaturen ist er DOHC wohl der schlechteste Ford Motor den es gab. Ab 150000 km mußt du zu 98% mit der Kopfdichtung, ev.Kopfriss. Kette, Kettenspanner, Gleitschienen usw. rechnen. Material ein paar Hundert euro plus ev. Einbau. Außerdem machen die Elektronikteile vom Motor und die Lambda gerne Probleme. Also wenns dir nur um die Arbeit geht, dann keinen DOHC.

So und wenn dann aber ersteinmal die originale Ford Weichstoffzylinderkopfdichtung draussen ist und die nur noch erhältliche Mehrlagenstahldichtung drin ist hat man mit dem Motor keine Probleme mehr!

Und wenn beim OHC die Kopfdichtung durch ist, finde mal erstmal jemand der noch Gussköpfe planen kann!

Also wenn man nicht mit nen lahmen, unefizienten Steinzeitmotor duch die Gegend fahren will bleibt nur der DOHC übrig! Mit ner Euro 2 Umrüstung fährt man auch mit wenig Steuern!

Und am OHC sind insgesamt wesentlich mehr Bauteile dran, die mit sicherheit irgendwann auch mal Ihren Dienst quittieren werden

Jo , lustig , beim Kopf planen ist es egal ob Guß oder Alu , macht Jeder der dazu in der Lage ist !

OHC gibt es auch durch KLR mit Euro 2 !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Jo , lustig , beim Kopf planen ist es egal ob Guß oder Alu , macht Jeder der dazu in der Lage ist !

OHC gibt es auch durch KLR mit Euro 2 !

Mit einem Aluplanaufsatz kann man keinen Guß planen ;)

aber is ja auch nich so wichtig, es wird wohl immer Fans für OHC und DOHC geben ;)

Ich persönlich fahre lieber einen DOHC mit 4 Nockenwellen ;)

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 18:14

Jo - "bedankt" für Eure Zahlreichen Antworten und Meinungen, ich konnte mir eine eigene Meinung bilden!

Habe z. Zt. ein paar Sierras "im Feuer" - Preis und Zustand werden letzendlich entscheiden.

Und ein -überaus günstiger- Mondeo Mk1 spielt auch noch mit...

Dabei schlägt mein Herz eigentlich für den Sierra Mk1 - etwas höherer Verbrauch beim 2L OHC und "mit ohne Kat" ist mir i.d.Falle egal!

histomatic

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:22

Meine Entscheidung:

Gepflegter Sierra Kombi mit 2.0 OHC 1989 mit nachweisbaren 128.000km und einem Jahr Rest-TÜV.

Der wird im Frühjahr schön hergerichtet und nach einer großen Inspektion mit "Mike-Sander-Korrosionsschutzfett" hohlraumversiegelt!

Ja nu, gratuliert mir mal! ;-)

histomatic

Mein-sierra

Glückwunsch und viel Spass damit ;)

freut einen wenn es immer noch Leute gibt die sich nen Sierra kaufen und wieder fit und schön machen wollen ;)

am 27. Januar 2010 um 19:36

Dann besorg dir mal schon mal vorsorglich ne neue Nockenwelle :D Am besten eine stärkere, sofern vorhanden. So wie man beim DOHC die Vollmetall ZKD kaufen sollte und nicht das Graphitzeug, dürfte bei deinem OHC in ca. 60 - 80 000 Km die Nocke fällig sein ;)

Oder fahr' ihn ab jetzt strikt (oder nach dem eine neue drin is) mit einem 0W-40, dann dürfte es vielleicht erst gar nicht soweit kommen (je nach dem, in welchen Zustand die schon ist). Bei meinem ehemaligen OHC war es schon zu spät, die hat er gefressen wie nichts. :(

Vermutlich hatten die herzlosen Vorbesitzer den Motor auch noch zusätzlich mit einem 15er Öl misshandelt. :(

Oh, ganz vergessen, Gratulation zum schönen Gefährt. :D

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