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DOHC Typklasse 20!!!!!

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:36

Hallo, möchte mir eigentlich einen DOHC als Zweitauto fürs ganze Jahr anschaffen. Dachte der ist günstig zu bekommen, in der Versicherung billig und man kann ihn auf Euro 2 umrüsten. Hab mal bei der Versicherung nachgefragt was er so kostet. Der ist ja Sau teuer!! Hat in der Haftpflicht die Typklasse 20. Mein Sierra Cossy hat auch nur 20 und der 2,8i XR4i nur 19. Ist das wirklich so ????

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21 Antworten

Versicherung

 

Stimmt, aber muss nicht "sauteuer" sein.

Online-Versicherungsvergleiche gibt´s ohne Ende, such Dir was Günstiges raus...

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 20:02

Wollte ich auch machen, aber die verlangen das sie deine sämtlichen Daten weitergeben dürfen. Ich weiß nicht ob mir dann nicht Gott und die Welt Werbung und der gleichen senden?? Also ich hab bei meiner Versicherung nachgefragt, und die ist eine der billigsten, da kostet er 550 euro Haftpflicht im Jahr (Zweitwagen 85 %) Das Auto selber kostet nur 500 euro :-)

Mich wundert es halt, das der 0815 Sierra mit 120 (115) PS Typklasse 20 ist, denn es geht ja nur bis 24, ist schon heftig. Weiß zufällig einer was der Scorpio 2,0 DOHC für eine Typklasse hat?

da wir sierra und scorpio im wechsel haben, kann ich dir sagen:

 

alles ein preis. sierra dohc, scorpio dohc, scorpio2,9

am 10. Februar 2007 um 12:17

Mein 1.6er OHC kostet bei der Allianz auch 550 HP, mit 85%.

Anscheinend haben alle Ford Heckschleuder-PKW dieselbe Klasse :rolleyes:

Dafür ist er in der Vollkasko nur Typklasse 10, billiger gehts nicht. Ich zahle jetzt nicht mal mehr 300.- im Jahr für HP+VK+TK für den Sierra :D

am 21. Februar 2007 um 17:28

Wenn man von Haftpflicht zur Teilkasko oder Vollkasko wechselt, dann ändert sich die Typenklasse? Danke für diesen wertvollen Hinweis! DAS habe ich noch nicht gewusst. Da renne ich die Tage doch glatt mal zur Versicherung ;)

Nein, so einfach ist es leider nicht.

Es gibt 3 getrennte Typklassen für die Haftpflicht, die Vollkasko und die Teilkasko.

Die der Haftpflicht lässt sich nicht ändern, aber oft ist ein Fahrzeug in der Teilkasko relativ teuer, in der Vollkasko aber in einer deutlich günstigeren Klasse eingestuft. In der Teilkasko bleibt man immer bei 100%, in der Vollkasko bekommt man einen Schadenfreiheitsrabatt wie in der Haftpflicht.

Hat man einen hohen Schadenfreiheitsrabatt und eine günstige VK Klasse, kann die VK incl. TK günstiger als eine reine TK sein. Ist speziell bei Cabrios oft der Fall.

am 21. Februar 2007 um 20:38

Hmmmm ... okay ich check nicht durch, aber egal. Mich würde mal interessieren wie ihr eure Fahrzeuge versichert habt. Macht es Sinn einen 91er Sierra TK oder VK zu versichern? Was ist denn mit einer VK überhaupt alles abgesichert?

am 21. Februar 2007 um 22:01

TK: Diebstahl, Wildschaden, Glasschaden, höhere Gewalt

VK: TK + Unfallschaden (gerade auch selbstverschuldet)

TK macht auch bei alten Gurken Sinn:

Wenn jemand dein Auto klaut und damit Schindluder treibt (z.B. innem Teich versenkt) zahlt die TK alle Folgekosten!

Oder wenn man bedenkt das die beheizbare Windschutzscheibe knapp 600.- kostet, da war ich über meine TK ohne Selbstbeiteiligung doch recht froh :)

am 22. Februar 2007 um 8:23

Macht es denn Sinn eine TK mit Selbstbeteligung von 150,- abzuschliessen oder sollte man es ohne SB machen? Und bei VK? 300,- SB oder auch ohne?

am 22. Februar 2007 um 11:01

Heckschleuder

 

Hallo Alfred

Den Ford als Heckschleuder zu bezeichnen zeugt davon, daß du keine richtige Heckschleuder kennst.

Fahr einmal ein Auto mit Hechantrieb mit MOTOR HINTEN,

dann weißt du erst was eine Heckschleuder ist.

Sonst müßten ja alle Autos mit Heckantrieb Heckschleudern sein??????????????????????

Ansonsten an alle Leser ein schönes Wochenende.

mfg flugzeug

Zitat:

Original geschrieben von SierraXR4i

Macht es denn Sinn eine TK mit Selbstbeteligung von 150,- abzuschliessen oder sollte man es ohne SB machen? Und bei VK? 300,- SB oder auch ohne?

Das ist alles ein Rechenspiel, ich hatte bisher TK ohne SB, hab jetzt auf VK mit 300.- SB und TK mit 150.- SB gewechselt. Die 150.- SB bedeuten bei meiner Versicherung 1.7 Jahre ohne Schaden und ab dann rechnet es sich. 300.- SB bei der VK sind verschmerzbar, ansonsten wird es von den Beiträgen zu teuer. Eine deutlich höhere SB ist auch nicht gut, sonst bekommt man Im Schadenfalle vielleicht gar nix weil die SB höher als der fahrzeugwrt ist ;)

Aber eben alles ein Rechenspiel, muß jeder mit seinen Zahlen durchkalkulieren.

am 22. Februar 2007 um 18:49

Re: Heckschleuder

 

Zitat:

Original geschrieben von DO 27

Sonst müßten ja alle Autos mit Heckantrieb Heckschleudern sein??????????????????????

Richtig :)

Ich meine das aber nicht abwertend, sondern im Gegenteil, ich finde nen Hecktriebler viel besser als nen Fronttriebler.

Nicht nur wegen driften, sondern vor allem weil ich mitm Fronttriebler im Winter inner Kurve immer geradeaus rutsche bzw. ohne Handbremse kaum gescheit um die Kurve komme.

Hecktriebler lenkt da fast von selber durch :)

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