ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dolby Surround / Pro Logic / Welche CD hört Ihr

Dolby Surround / Pro Logic / Welche CD hört Ihr

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

da ich in wenigen Wochen auch zu den A6 Fahren mit Surround Anlage gehöre würde mich mal interessieren welche CD´s mit Surround Kodierung Ihr hört ?

Kann die Audi Anlage Pro Logic überhaupt dekodieren (Oder gar DTS) ?

Mein aktueller Volvo dekodiert Pro logic im CD Betrieb. Radio auf Surround hört sich sche... an.

Wie ist das denn im Audi mit Radio und Surround ?

Grüße vom Blufi

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Oktober 2007 um 18:31

Bei dem Bose Digital Sound handelt es sich weder um Prologic, oder gar Dolby Digital / DTS. Falls Du Dich so wie ich, an die ersten "Radiorekorder" der frühen 80er erinnern kannst, die neben Mono und Stereo meistens auch ein "Stereo-Wide" boten, dann kannst Du Dir ungefähr den Unterschied zwischen Stereo und Bose-Digital vorstellen Der Effekt war schon verblüffend. Das Bose im 4F arbeitet ansich ähnlich, wenn auch auf einen völlig anderem Niveau. Es versetzt überwiegend den Fahrer in das Klangzentrum, die Lautsprecher sind mit Bose überall um Dich herum. Nur bei sehr wenigen Titeln stört es etwas, weil die Höhen zu schrill kommen, typisches Beispiel die weiblichen Stimmen von Abba. Ansonsten staune ich hin und wieder über die Effekte und frage mich, was im Hintergrund passieren mag...

Bose im 4F funktioniert nur mit digitalen Tonquellen, Radio hört man nur in standard-Stereo... ist aber auch auch hohem Niveau. Worauf Du Dich nicht allzu sehr freuen solltes ist die dynamische Geräuschunterdrückung, das halte ich eher für einen Marketing-Gag...

Zitat:

Original geschrieben von meToo

Bei dem Bose Digital Sound handelt es sich weder um Prologic, oder gar Dolby Digital / DTS. Falls Du Dich so wie ich, an die ersten "Radiorekorder" der frühen 80er erinnern kannst, die neben Mono und Stereo meistens auch ein "Stereo-Wide" boten, dann kannst Du Dir ungefähr den Unterschied zwischen Stereo und Bose-Digital vorstellen Der Effekt war schon verblüffend. Das Bose im 4F arbeitet ansich ähnlich, wenn auch auf einen völlig anderem Niveau. Es versetzt überwiegend den Fahrer in das Klangzentrum, die Lautsprecher sind mit Bose überall um Dich herum. Nur bei sehr wenigen Titeln stört es etwas, weil die Höhen zu schrill kommen, typisches Beispiel die weiblichen Stimmen von Abba. Ansonsten staune ich hin und wieder über die Effekte und frage mich, was im Hintergrund passieren mag...

Bose im 4F funktioniert nur mit digitalen Tonquellen, Radio hört man nur in standard-Stereo... ist aber auch auch hohem Niveau. Worauf Du Dich nicht allzu sehr freuen solltes ist die dynamische Geräuschunterdrückung, das halte ich eher für einen Marketing-Gag...

Super, danke für die ausführliche Erklärung. Ich muss jedoch nochmal nachfragen. Aktuell im Volvo ist ein Pro Logic decoder drin. Wenn ich also z.B. die CD "The Big Picture" von Kunzel höre sind die Soundtracks wirklich in Kino Qualität. Wenn also die Apollo startet tut sie das im Vovo auch.

Ich kann es gar nicht fasen, das zu dem Preis im Audi kein Decoder drinne ist und nur hochgerechnet wird, was sicher nicht schlecht ist, aber doch dann nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Damit würde also die Mehrkanal CD nicht als socher erkannt und wiedergegeben, schade, wollte mir grad ein paar neue bestellen.

Grüße vom Blufi, der jetzt nochmal das Prologic im Volo die letzten paar Tage richtig auskostet.

am 22. Oktober 2007 um 7:03

Zitat:

 

Super, danke für die ausführliche Erklärung. Ich muss jedoch nochmal nachfragen. Aktuell im Volvo ist ein Pro Logic decoder drin. Wenn ich also z.B. die CD "The Big Picture" von Kunzel höre sind die Soundtracks wirklich in Kino Qualität. Wenn also die Apollo startet tut sie das im Vovo auch.

Ich kann es gar nicht fasen, das zu dem Preis im Audi kein Decoder drinne ist und nur hochgerechnet wird, was sicher nicht schlecht ist, aber doch dann nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Damit würde also die Mehrkanal CD nicht als socher erkannt und wiedergegeben, schade, wollte mir grad ein paar neue bestellen.

Grüße vom Blufi, der jetzt nochmal das Prologic im Volo die letzten paar Tage richtig auskostet.

Würde Dolby Pro Logic aber nicht mehr unbedingt als "Kino-Qualität" bezeichnen, ist doch schon seit mindestens 10 Jahren "Out". Es ist ein analoges Surround-Verfahren und wird wohl nur noch aus Kompatibilitätsgründen mitcodiert.

Denke auch mal, dass die Mehrzahl der 4F/Bose Fahrer keine Soundtracks hören möchten. Frage mich da allerdings auch, welche Soundtracks überhaupt in Dolby Pro Logic kodiert sind oder noch werden. Ich habe in meiner umfangreichen CD-Sammlung mal gerade 3 CD's, die in ProLogic kodiert sind, dies sind eine Test-CD und 2 CD's von Andreas Vollenweider...

es befindet sich ein Dolby Pro Logic II Dekoder im 4F bei Bose.. Pro Logic II ist eine erweitere Form von Pro Logic, und erweitert Pro Logic um einen zusätzlichen Rückkanal und einen Subwooferkanal, ein sogenanntes 5.1-System.

Zita Wikipedia:

Die vier Signale links, rechts, Center und Surround (L, R, C, S) werden in zwei Programmkanäle zusammengefasst, die als Links total (Lt) und Rechts total (Rt) bezeichnet werden.

Die beiden Eingangssignale links und rechts werden ohne Veränderung direkt zu den Programmkanälen links und rechts geleitet und der Centerkanal mit einer Pegelabsenkung von 3 dB gleichmäßig auf die beiden Kanäle addiert.

Das Signal des Surroundkanals durchläuft zunächst einen Bandpass von 100 bis 7000 Hz und einen auf -6 dB modifizierten Dolby B Kompressor, um ein Übersprechen der Höhenanteile (Zisch-Effekte) aus den vorderen Kanälen in den rückwärtigen Kanal bei der Dekodierung zu minimieren. Ebenso wie der Center-Kanal wird anschließend das Signal um 3 dB abgesenkt und, um –90 ° in der Phase verschoben, dem linken Programmkanal beigemischt. Der rechte Programmkanal erhält das gleiche Signal, jedoch um +90 ° verschoben. Dadurch ergibt sich für den Surroundkanal in den beiden Programmkanälen ein gegenphasiges Signal mit einer Phasendrehung von 180 °.

Der einfachste Dekodierer zur Rückgewinnung des Surround-Signals besteht aus einem Subtrahierer. Da das Center-Signal in Phase auf beiden Stereokanälen vorliegt, fällt es beim Subtrahieren der Stereokanäle voneinander einfach heraus. Die Kanäle sind also sehr gut voneinander entkoppelt.

Problematisch wird es bei asymmetrischen Schallereignissen auf den Stereokanälen, da diese wieder beim Subtrahierer ein Differenzsignal ergeben.

Um diese Effekte zu verringern, gibt es aufwändige Regelschaltungen, die Pegel und Phase ständig abgleichen, um eine möglichst hohe Entkopplung der Kanäle zu erreichen. Diese Systeme wurden in Pro Logic II realisiert.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic

 

am 22. Oktober 2007 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von doc_snyder

es befindet sich ein Dolby Pro Logic II Dekoder im 4F bei Bose.. Pro Logic II ist eine erweitere Form von Pro Logic, und erweitert Pro Logic um einen zusätzlichen Rückkanal und einen Subwooferkanal, ein sogenanntes 5.1-System.

Wo steht denn das bitte geschrieben? Und wo ist denn bei meinem 4F der Subwoofer?

Hier findest eine Bose-Beschreibung:

http://www.bose.de/DE/de/Images/Audi_A6_Avant_DE_tcm44-3010.pdf

 

beim Avant übernehmen die Lautsprecher in den voderen Türen die Funktion des Subwoofers ...

am 22. Oktober 2007 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von doc_snyder

beim Avant übernehmen die Lautsprecher in den voderen Türen die Funktion des Subwoofers ...

Erklärt aber nicht, woher Du die Info hast, das im 4F Dolby Pro Logic II verbaut ist. Man sollte interessierte Forennutzer nicht im Regen stehen lassen, wenn solche Aussagen gemacht werden...

in der Bose beschreibung steht es.

es kann technisch nur so ein Dekoder sein, ist mehr oder weniger Standard ... denn richtige digitale Soundprozessoren sind den Autoherstellern wohl zu teuer und zu aufwendig ?!

Zitat Bose

Digitaler Verstärker im Seitenteil des Kofferraums links mit Bose Digital Signal Processing, Bose Surround Technologie (Centerpoint® und SurroundStage®), AudioPilot® Noise Compensation Technology und 8 Kanälen für maßgeschneiderte

Equalization.

am 22. Oktober 2007 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von doc_snyder

Zitat Bose

Digitaler Verstärker im Seitenteil des Kofferraums links mit Bose Digital Signal Processing, Bose Surround Technologie (Centerpoint® und SurroundStage®), AudioPilot® Noise Compensation Technology und 8 Kanälen für maßgeschneiderte

Equalization.

Bin ich denn blind oder habe ich das Wort Dolby Pro Logic II überlesen?

da steht "Bose Surround Technologie"

du kannst mich gern davon überzeugen, dass es kein Dolby Prologic II Decoder ist, ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage ...

am 22. Oktober 2007 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von doc_snyder

da steht "Bose Surround Technologie"

du kannst mich gern davon überzeugen, dass es kein Dolby Prologic II Decoder ist, ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage ...

Als Lizenznehmer von Dolby ist man zur Positionierung des entsprchenden Dolby Logos verpflichtet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dolby Surround / Pro Logic / Welche CD hört Ihr