- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Dolby Surround Sound
Dolby Surround Sound
Hallo
Ich habe im Auto ein HU-803 mit Dolby Surround Sound.
Immer wenn ich auf Dolby Surrround drücke kommt es mir vor, dass nur die vorderen Lautsprecher funktionieren.
Hat jemand damit erfahrung? Ich denke, dass es an der Audio Datei liegt, weil sie nicht in Dolby Surround coediert wurde. Oder ist meine Vermutung falsch.
Fahre ganz Normal und der Sound ist gut.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Prüf mal andere Dolby-Aufnahmen und die Einstellungen im HU.
Je nach Codierung oder Einstellung kann da der Eindruck entstehen...
Gruß
Markus
Als
Laie wo gibts denn Dolby Audio ?
Zitat:
Original geschrieben von Sabberelch
Als
Laie wo gibts denn Dolby Audio ?
Hallo,
verstehe Deine Frage nicht ganz. Dolby gibt es nur da, wo es drauf steht. (Auf dem Abspielgerät und auch auf dem Musikträger)
@GoldRM: Also Dolby funktioniert nur mit den CD' s und meistens nur mit den Originalen. Dann muss man noch darauf achten, dass die originalen CD' s auch "dolbyfähig" sind. So zum Bsp. habe ich eine AC/DC CD mit alten Songs, welche kein Dolby unterstützen. Desweiteren könntest Du ja noch an den Einstellungen des HU etwas rumspielen, im HU803 sind die im hidden menue. Schau Dir mal den Thread etwas weiter oben oder unten an. Da wird nach der BA für Navi und Radio gefragt, ich hab da mal eine pdf für das hidden menue gepostet. Evtl. hilft es weiter.
Gruß, Roman
Zitat:
Original geschrieben von eisbaer757
@GoldRM: Also Dolby funktioniert nur mit den CD' s und meistens nur mit den Originalen.
Hi,
das kann so eigentlich nicht richtig sein, denn auch Radiosender werden (teilweise) entsprechend ausgestrahlt oder vom HU hochgerechnet (das weiß ich jetzt nicht genau). Auf jeden Fall hört man einen Unterschied im Klang, wenn man bei einem Radiosender zwischen Stereo und Dolby hin- und herschaltet.
Gruß
Markus
Mag natürlich sein, dass es inzwischen paar Radiosender mit Dolby gibt. Klar ist auch, dass der Dolby Prozessor versucht etwas hoch zu rechnen, was es nicht gibt. Da die Qualität aber meistens zu wünschen übrig lässt, höre ich das Radio nur über 3CH.
Gruß, Roman
Zitat:
Original geschrieben von eisbaer757
Mag natürlich sein, dass es inzwischen paar Radiosender mit Dolby gibt. Klar ist auch, dass der Dolby Prozessor versucht etwas hoch zu rechnen, was es nicht gibt. Da die Qualität aber meistens zu wünschen übrig lässt, höre ich das Radio nur über 3CH.
Gruß, Roman
Mein Lieblings-/Heimatsender macht das ganz gut, den 3CH-Modus hab ich noch nie benutzt. Dolby ist bei mir immer eingeschaltet.
sorry - aber was für blödsinn !!??
erstmal hast du garnicht die möglichkeit, mehr als stereo alsquelle in dem radio zu verwenden. ein FM sender oder cd-scheibe kann stereo.
drückst du nun auf dolby surround dann ist das eine virtuelle emulation und soll dir ein surround vorgaukeln. da diese emulation nicht schlecht klingt wenn es richtig eingestellt ist haben die das verbaut.
ich finde diese emulation nicht wirklich brauchbar. höre also nur "normal" - bei normal fehlt im prinzip der center lautsprecher - sonst funktionieren alle.
hast du die einstellregler für surround gecheckt ? da gibt es ja neben dem für bass/treble noch einen extra für surround.
sonst fällt mir nicht viel ein, du hast zwar einen verstärker unter dem beifahrersitz - aber wenn der nicht geht dann würde NUR center gehen, und auch auf "normal" nichts...
gruß
Ok, ich korrigiere mich: sofern Radiosignale im Dolbyformat vorliegen (und das ist noch sehr selten und nur für besondere Anlässe bisher so), werden diese Dolbyinformationen im Stereosignal versteckt und vom Radio wieder entschlüsselt und korrekt verteilt. Fast alle Radiosender senden in normalem Stereo, das von unseren Dolbysystemen hochgerechnet wird. Der Effekt des Dolby wird quasi simuliert.
Viel häufiger sind CDs in Dolby Surround zu haben, deren Klangerlebnis ist dann erkennbar besser als das der hochgerechneten Radiosender.
Ich denke jedoch nicht, daß das dann nur eine (virtuelle?) Emulation ist.
Gruß
Markus
cd in surround ?
du meinst dvd - das gibts, ja
und surround informationen über FM wäre mir auch ganz was neues.
lass mich aber gerne belehren - wenn du dazu irgendwo infos hast ?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von roorback
cd in surround ?
du meinst dvd - das gibts, ja
und surround informationen über FM wäre mir auch ganz was neues.
lass mich aber gerne belehren - wenn du dazu irgendwo infos hast ?
gruß
Hallo,
na klar gibt es CD' s mit Dolby Surround und, oder Pro Logic (I oder II). Und nein, es ist keine virtuelle Emulation, sondern eher eine weitere Tonspur.
Nachzulesen z. B. bei wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic
Gruß, Roman
glaub ich nach wie vor nicht. zumal im wiki das hier raussticht:
z. B. bei der Simulation eines 5.1-Sounds aus einer Stereoquelle. Beispiele hierfür sind analoges Fernsehen und CDs, aber auch Spielkonsolen wie z .B. Wii von Nintendo, hier wurde aus Kostengründen auf separate Kanäle verzichtet.
Na ja, wenn Du es nicht glaubst...
Es gibt einen einfachen Beweis: Es gibt CD's mit und ohne Dolby. Und der Unterschied ist deutlich hörbar. Wie ich schon etwas weiter oben geschrieben hab, eine CD von AC/DC mit ihren ersten Songs ohne Dolby klingt im HU850/HU803 deutlch anders als das letzte Album von Scorpions mit Dolby. (Eigentlich müsste auch auf jeder CD mit Dolby auch ein Dolbyzeichen drauf sein)
Aber jedem seine Überzeugung.
Gruß, Roman
Danke für eure Antworten, aber so richtig sinnvoll sind sie leider nicht.
Ich werde jetzt enfach eine CD mit Dolby suchen und es dann ausprobieren.
in jedem fall sollten ALLE 9 bzw. 11 lautsprecher auch mit einer normalen cd oder FM - quelle funktionieren - DOLBY emulation