ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Domlager Astra F '93 (Gummilager am Federbein)

Domlager Astra F '93 (Gummilager am Federbein)

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:44

Hi Schrauber,

bei meinem Astra F Bj. 93 sind beide Domlager an den Federbeinen vorne etwas porös. (s. Bild)

Wie lange geht das noch gut?

Kann das ein geübter Schrauber selbst machen und welches Spezialwerkzeug braucht man dafür ?

Wird das nicht mit dem Federbein mit-erneuert?

Was kostet soetwas in der Werkstatt?

Danke für Eure Tipps

Ähnliche Themen
18 Antworten

die gibts einzeln... kosten nicht viel... zum tausch muss aber das federbein raus (wenn man das so macht wies eigentlich gemacht werden söllte *räusper*)

aber solange da kein dreck reinkommt gehen die noch...

Fängt er auf Kopfsteinpflaster an zu knallen?

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 20:59

ne, knallt noch nix, alles ruhig

 

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Fängt er auf Kopfsteinpflaster an zu knallen?

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 21:01

und wie macht es ein genialer Schrauber ;-) ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

die gibts einzeln... kosten nicht viel... zum tausch muss aber das federbein raus (wenn man das so macht wies eigentlich gemacht werden söllte *räusper*)

aber solange da kein dreck reinkommt gehen die noch...

die dinger oben abschrauben und dann das auto aufbocken... dadurch wird die feder entspannt und du kannst die dinger rausfriemeln...

aber davon rate ich ab... würde ich pers. auch nicht so machen... arbeitsschutz vom feinsten sag ich da nur ;)

Passiert im Zweifelsfalle weniger, als bei nem abrutschenden Federspanner ;) Bei der Version kann die Feder zu keiner Zeit weg, wenn sie ein wenig zur Seite kippen kann, dann hat sie schon lange keine Spannung mehr.

Ich kann ja bei Gelegenheut mal ein Foto machen, was passiert, wenn ein Federspanner seinen Dienst quittiert und die Feder durch die Halle segelt. Unsre Werkbank steht zwar gute 10 Meter von der Wand zum Lager weg, trotzdem hatte der Lagermeister das Ding auf dem Schreibtisch liegen :rolleyes:

find die sehen noch gar nich so schlecht aus. wenn die noch nich da raus gequollen kommen würd ich die auch noch nich wechseln!

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

... passiert, wenn ein Federspanner seinen Dienst quittiert ...

was habt´n ihr für russenwerkzeug? :D

am 28. Mai 2007 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Passiert im Zweifelsfalle weniger, als bei nem abrutschenden Federspanner ;) Bei der Version kann die Feder zu keiner Zeit weg, wenn sie ein wenig zur Seite kippen kann, dann hat sie schon lange keine Spannung mehr.

Ich kann ja bei Gelegenheut mal ein Foto machen, was passiert, wenn ein Federspanner seinen Dienst quittiert und die Feder durch die Halle segelt. Unsre Werkbank steht zwar gute 10 Meter von der Wand zum Lager weg, trotzdem hatte der Lagermeister das Ding auf dem Schreibtisch liegen :rolleyes:

Ja, sowas hab ich auch schonmal miterlebt. Da haben wir ein schönes Loch in die decke gescossen :D

servus. Meine Domlager (insbesondere das rechte) sind auch recht porös. Anbei ein Bild vom rechten.

Ist dieses Lager ein Tüvkriterium? Ich habe bald Tüv und weiß nicht so recht ob ich diesen mit soeinem Lager bekomme.

am 1. Juni 2007 um 14:30

Ok, das sieht ja schon etwas schlimmer aus. Könnte mir vorstellen, dass manchr Prüfer das bemängeln, andere aber nicht.

Wenn es mein Auto wäre, würde ich es wechseln (beide seiten). Dann biste auf der sicheren seite.

genau! mag sein das der tüv prüfer da nix zu sagt weil er es übersieht! aber aus sicherheitsgründen würd ich die auf jeden fall wechseln!

am 2. Juni 2007 um 20:56

kurze frage, sind das nur die zwei Schrauben um das Domlager zu wechseln?

Naja, wenn dus richtig machst hättest du da noch die Kronmutter der Antriebswelle, die Mutter am Traggelenk und Spurstangenkopf sowie 4 Radschrauben (hab ich was vergessen?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Domlager Astra F '93 (Gummilager am Federbein)