- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Domlager austauschen beim 1.6 Facelift
Domlager austauschen beim 1.6 Facelift
Hallo Leute
wollte meine Domlager austauschen damit das knarren beim Einlenken weg ist und wieder Ruhe ist . Nun meine Frage ,kann man sie ausbauen ohne die Dämpfer auszubauen ? Sind die Lager beim Facelift die selben wie beim Nasenbär ?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Kann man so machen, mußt ggf die Feder etwas spannen
Lager vom Nasenbär sind einteilig. (außer VR) beim Facelift sind 2 teilige drin.
Knarren beim Lenken kommt meiner Meinung nach aber zu 90% von den Spurstangenköpfen.
nicht unbedingt. Das sieht man wenn sich die Feder mitdreht und rubbelt, dann Domalager, ansonsten Spurstangenendköpfe
Gruß Wester
Zitat:
Original geschrieben von Dick63
Nun meine Frage ,kann man sie ausbauen ohne die Dämpfer auszubauen ?
Warum willst du dir das Antun...?...
Bau die Dämpfer aus und Laß anschließend die Spur einstellen...
wenn man da geübt ist George, ist das Ausbauen des Dämpfers mehr Auwand wie eben mit zwei Federspanner die Feder zu spannen und oben die Schraube zu lösen und das Lager zu tauschen, und Kosten für Spur einstellen spart man sich auch, wenn alles ok ist...unnötig
PS. Die Feder spannen musst du im ausgebauten Zustand auch....
ich weiß na nicht ob das beim serienfahrwerk geht aber ich spanne die feder mim dom.
anschlag oben ab, federbein runterziehn domlager ( der Gummi Knubbel) runter dann federbein wieder in den dom und unten nen wagenheber drunter und das ganze feder bein nach oben pumpen.
dann klemmt der obere federteller im dom und man kan ganz leicht die schraube zum axialrillemlager abschrauben und tauschen.
Nein mauzz so weit bekommst den Dämpfer beim Standartfahrwerk nicht runter. da bekommst den Gummiblock nicht raus.
Hallo ich denke es sind die Domlager und nicht die Spurstangenköpfe,denn ich habe mal Õl oben ins Lager gesprûht und da hatte ich den ganzen Tag Ruhe,war ein ganz anderes fahren .
Einfach genial wie manche Leute versuchen ihre Domlager zu tauschen nur um Kosten zu sparen
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
Original geschrieben von Dick63
Nun meine Frage ,kann man sie ausbauen ohne die Dämpfer auszubauen ?
Warum willst du dir das Antun...?...
Bau die Dämpfer aus und Laß anschließend die Spur einstellen...
Hattest Du das nicht bei mir auch so gemacht ?
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Warum willst du dir das Antun...?...
Bau die Dämpfer aus und Laß anschließend die Spur einstellen...
Hattest Du das nicht bei mir auch so gemacht ?
Na bei dir wird er sie ausgebaut haben weil es so auch richtig ist und weil es ja nicht seine Zusatzkosten waren aber jetzt geht es um sein eigenes auto und da muss man sparen, das nenn ich Ironie
was ist daran nicht richtig die Feder mit zwei Gewindespannern zu spannen und das Lager ohne Ausbau des Dämpfers zu tauschen.... Warum unnötig arbeit machen, ist sicher und somit nicht falsch! Die Variante von Mauzz geht nur bei Sportfahrwerken, aber auch da benutze ich die Gewindespanner. Nur wenn was am Dämpfer ist und oder die Spur nicht korrekt ist, wird das Federbein komplett ausgebaut.
Gruß Wester
Ich stimme Wester da zu!
Hab beim Standardfahrwerk auch die Domlager ohne Federbeinausbau getauscht. Ggf schlägt man die Lenkung etwas ein, dann bekommt man den Gummiblock auf alle Fälle raus
Moin Leute,
ich habe mal bei diversen Anbietern im Netz nachgeschaut was sie für Lager im Angebot haben ,bei den meisten bekommt man das Lager und den Gummiklotz mit dazu . Nun meine Frage ,reicht es wenn ich das Lager einzeln Bestellen oder muß ich den Gummiklotz mitnehmen und den auch mit tauschen oder reicht es nur das Lager zu weckseln ?