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Domlager (C30) - gehen mir auf den Senkel
Servus zusammen!
Vor ca. 15tkm wurden meine Domlager im C30 ausgetauscht (bei ca. 20tkm). Damals kündigte sich das ganze so an, dass beim langsamen Rangieren leichte quietsch/mahl Geräusche von Vorne links kamen. Mit der Zeit wurden diese immer lauter und das war dann so, dass dann nicht mehr beim langsamen Rangieren die Geräusche auftraten, sondern auch bei normale Lenkbewegungen.
Tja, nun sind wieder die selben Geräusche aufgetaucht. Toll...
Wieso habe ich die Probleme und andere nicht? Falls ihr irgendwelche Infos braucht:
-> 20 mm Werkstieferlegung
-> 18"er mit 215er Pneus (Atreus)
-> recht gute Straßen (bis auf wenige Ausnahmen)
-> vorsichtiger Fahrer, der lieber 3x zurücksetzt als 1x den Bordstein hochpoltert
-> nie voll eingeschlagen gelenkt
Ich habe keine Lust alle 15tkm mir neue Domlager einbauen zu lassen... Auch wenn ich dem Wagen bisher so manch "Eigenheit" erlaubt habe.
Jemand anderes noch die selben Probleme??? Ich frage mich wie oft die Dinger schon VOR meinem Kauf getauscht wurden sind...
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist beim meinem 2005er V50 2.0D auf 118.000km nicht aufgetreten.
Vielleicht bin ich aber auch nur deshalb so zufrieden, weil es Fahrgeräusche bei mir schwer haben, gegen die gut klingende High Performance Anlage anzukommen. Musikhörende Autofahrer sind definitiv die zufriedeneren Fahrer ;-)
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30 Antworten
Hilft dir zwar nicht weiter, aber Domlager links hatte ich auch schon.
Bei ca. 48.000 km. Seitdem ruhe.
Irgendwas kann da bei dir nicht stimmen. Ist doch ein Witz das die
so schnell den Geist aufgeben. Habe selbst auch 18 Zoll. Allerdings
keine Tieferlegung. Sollte es das sein, glaub eher nicht.
Gibts eigentlich bei den Top C30 Motorisierungen eine Domstrebe?
Die haben ja auch meist eine 20mm Tieferlegung und breite Räder.
Dann könnte es einen zusammenhang geben.
Domlager ist glaub ich noch nicht viel drüber diskutiert worden.
Fränkhart!
Zitat:
Original geschrieben von Fränkhart
Hilft dir zwar nicht weiter, aber Domlager links hatte ich auch schon.
Bei ca. 48.000 km. Seitdem ruhe.
Irgendwas kann da bei dir nicht stimmen. Ist doch ein Witz das die
so schnell den Geist aufgeben. Habe selbst auch 18 Zoll. Allerdings
keine Tieferlegung. Sollte es das sein, glaub eher nicht.
Gibts eigentlich bei den Top C30 Motorisierungen eine Domstrebe?
Die haben ja auch meist eine 20mm Tieferlegung und breite Räder.
Dann könnte es einen zusammenhang geben.
Domlager ist glaub ich noch nicht viel drüber diskutiert worden.
Fränkhart!
Also, wegen der Domstrebe hängt es vom Markt ab... In GB haben fast alle C30 eine Strebe. Egal ob 1.6 oder T5... In den USA hat wiederum kein C30 T5 vom Werk aus eine Strebe drin. Wird da auch nicht angeboten!?
Ich verstehe auch nicht wieso die Lager so schnell hin sind... Der Motor ist ja nicht schwer. Vielleicht wird es besser, wenn ich mir die Srebe einbauen lasse!?
Zitat:
Hilft dir zwar nicht weiter, aber Domlager links hatte ich auch schon.
Bei ca. 48.000 km. Seitdem ruhe.
Hallo, ist das alles noch Zufall: Domlager links habe ich jetzt gerade auch, bei ca. 47000km... Selbe Phänomene wie deppen_daemel sie beschreibt. Kulanz-Reparatur wurde durch Volvo abgelehnt (EZ 3/2005; MY2004; Werkstattbesuch 02.03.2009). Mein Volvo S40 2.4i hat normale 16er Volvo-Werksfelgen, keine Tieferlegung.
Ich meine: Domlager nach so wenig Laufleistung bei normaler Fahrweise im Eimer, das kann doch eigentlich nicht normal sein? Vielleicht Konstruktionsfehler: 2,4i Motorisierung zu "schwer" für Domlager-Konstruktion. ?
So, längere "Abstinenz" nach, Geräusche sind nachdem ich knappe 600km gefahren bin VIEL schlimmer geworden.
Beim Lenken in der Stadt (also nicht Volleinschlag oder so) scheint mein Vorderrad (Beifahrerseite) zu hüpfen...!
So... Ich greif das mal wieder auf !!!
Seit dem ich den Ursprungspost verfasste, habe ich mir die Domlager im März oder April noch wechseln lassen. Ca. 30tkm später gibt es wieder Geräusche.
Nicht dass ich den Wagen verteufele, ich finde es nur von Volvo recht schwach, dass dieses doch so bekannte Problem (bin auch in anderen C30 Foren unterwegs, u.A. auch ein "Weltforum", und da haben viele, aber wirklich VIELE User das Problem) bei Volvo einfach "ignoriert" bzw. an keine Lösung gearbeitet wird finde ich sehr schwach. Wäre mein Auto von VW oder selbst aus Italien, dann würde ganz schnell eine Lösung (siehe Eisprobleme bei Golf VI) gefunden werden... Ohne viel "Klimborium".
Also bei mir ist noch alles gut... 33.500 KM auf der Uhr.. Tieferlegung und 18" .. und recht flinke Fahrweise ..
18"er, 20 mm Tieferlegung, usw.
ABER es gab ich meine (so mein Händler) im MJ 07 eine Änderung im Vorderwagen, weshalb es fast nur bei MJ 07 auftritt (MJ nicht BJ!!!)... Einige Amis habens auch, aber die haben MJ 08...
Mit der Fahrweise hat es nichts zu tun, denn wenn ich 10.000 km langsam und vorsichtig fahre oder 30.000 km schnell und unvorsichtig: das Ergebnis ist das selbe...
bei meinem ist nach rund 80000 km alles i.o
sportfahrwerk und domstrebe abwerk mit 17er
habe modelljahr 05 und bin ein kurven jäger
So, wollte mich mal dem Problem mit dem Domlager anschließen, habe dazu aber ein paar Fragen:
- Welche Fahrzeuge betrifft das eigentlich? Lese hier vom C30 und S40. Ich fahre ein 2004er V50, aber der ist ja teilweise baugleich mit dem S40.
- Ist das Eine Volvo-Krankheit, die dem Händler eigentlich auch bekannt sein sollte ??
Also bei mir kommt es von vorne rechts. Habe dort ein knarrendes Geräusch, das hauptsächlich beim Rangieren zu hören ist. Bei normaler Fahrt höre ich eigentlich (noch) nichts. Der Händler hat auch bestätigt, das es vom Domlager kommt,meinte aber, das sei noch nicht problematisch. Bin aber auch der Meinung, es war beim Freundlichen-Besuch etwas leiser als sonst - Vorführeffekt halt.
Problem bei uns ist, das wir den Wagen erst vor 5 Monaten gebraucht gekauft haben und noch eine CarGarantie besteht. Ich würde das Problem natürlich gerne mit dieser Garantie beseitigen, bevor es nach der Garantie noch schlimmer wird.
Was sagt ihr dazu ??
Danke schonmal für die Antworten !
Es betrifft generell die P1x Plattform. Das heißt auch C30, S40, V50 und C70. Es gibt aktuell neue Domlager. Die Frage ist jetzt nur, wie lange sie halten werden.
Es ist so, dass eigentlich dei C30er mehr troffen sind, gefolgt von V50 und S40 (gleichermaßen) und dann C70, wobei dieser deutlich seltener betroffen ist
@manfrog
Ist bei mir recht ähnlich wie bei Dir: 2004 er S40, die selben Geräusche beim rangieren deutlich hörbar, KM ca. 150'000. Seit ca. 100'000 fällt mir das Geräusch regelmässig auf, besteht vermutlich aber schon länger.
Gem. Fachmann nicht sicherheitsrelevant und durch die MFK (TÜV in CH) bin ich auch erst ohne Beanstandung. Ergo: ich lebe damit weil beim aktuellen Alter/Km wird nur repariert was effektiv defekt. Ich denke daher Sorgen brauchst Du Dir keine zu machen.
Ups erst jetzt gesehen - Du hast ja Garantie: dann lass es machen! Bei einem Freund haben sie beide vordere Stossdämpfer ersetzt wegen den selben Geräuschen.
Sicherheitsrelevant sind die Domlager nicht, allerdings kann es dazu kommen, dass die Geräusche immer lauter werden und das Lager irgendwann sich zerlegt... Dann reibt nicht "Lager auf Lager" sondern "Blech auf Blech"
hab meine auch vor ca. 3 monaten tauschen lassen ( auf garantie) und die machen sich jetzt schon wieder bemerkbar.
kanbn man die dinger irgendwie schonen?
hab keine lust die dinger alle 4 monate zu tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von SirLord
hab meine auch vor ca. 3 monaten tauschen lassen ( auf garantie) und die machen sich jetzt schon wieder bemerkbar.
kanbn man die dinger irgendwie schonen?
hab keine lust die dinger alle 4 monate zu tauschen.
Nö. Bist du sicher dass sie richtig getauscht wurden? Habe von einem anderen Händler in meinem Umgebung erfahren, dass man teilweise bei nicht nachvollziehbaren Geräuschen einfach die Lager schmiert und dann sind sie leise - für ein paar Monate...