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Domlager Defekt aber welche nun kaufen? Bitte um rat
Hallo,
ich müsste bei mir nun endlich mal so langsam die domlager wechseln vorne,die knarren ziemlich doll,gut hörbar beim lenkrad drehen,wurde mir in der freien werkstatt auch bestätigt.
Nun habe ich 3 angebote gefunden,weis aber nicht genau welche es sind.
Ich habe die 3 links mal rein getan hier,um euren rat an zu hören
Link 1 :
http://cgi.ebay.de/.../190415084920?...
Link 2 :
http://cgi.ebay.de/.../400172614199?...
Link 3 :
http://www.teilesuche24.de/.../federbeinstuetzlager-mk208?c=100371
Vielleicht hat ja jemand mal selbst aus ge tauscht und weis ungefähr welche es sind..
Wäre dankbar für eure Hilfe.
Mfg Cem
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Signum 3.2 V6
Hallo,
ich müsste bei mir nun endlich mal so langsam die domlager wechseln vorne,die knarren ziemlich doll,gut hörbar beim lenkrad drehen,wurde mir in der freien werkstatt auch bestätigt.
Nun habe ich 3 angebote gefunden,weis aber nicht genau welche es sind.
Ich habe die 3 links mal rein getan hier,um euren rat an zu hören
Link 1 :
http://cgi.ebay.de/.../190415084920?...
Link 2 :
http://cgi.ebay.de/.../400172614199?...
Link 3 :
http://www.teilesuche24.de/.../federbeinstuetzlager-mk208?c=100371
Bei link 3 steht nicht für tiefer gelegtes Fahrzeug,ich habe aber H&R Federn drin aber org.stossdämfer
Vielleicht hat ja jemand mal selbst aus ge tauscht und weis ungefähr welche es sind..
Wäre dankbar für eure Hilfe. Fahre ein signum 3.2 v6 bj 6.2003
Mfg Cem
Hi
Also ich würde die Monroe nehmen. Habe mal selber billige nachbauten von Ebay genommen und damit sehr schlechte erfshrungen gemacht. Alerdings war es nen Omega.
Wieviel hat Deiner denn gelaufen? Vielleicht solltest Du Dir überlegen, auch gleich die Stoßdämper mit zu wechseln. Wäre ein Abwasch und ne Achvermessung brauchst Du ja auch noch.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Hi
Also ich würde die Monroe nehmen. Habe mal selber billige nachbauten von Ebay genommen und damit sehr schlechte erfshrungen gemacht. Alerdings war es nen Omega.
Wieviel hat Deiner denn gelaufen? Vielleicht solltest Du Dir überlegen, auch gleich die Stoßdämper mit zu wechseln. Wäre ein Abwasch und ne Achvermessung brauchst Du ja auch noch.
Aber passen würden die billigen von ebay auch?Ohne jegliche zubehör?
Stossdämfer sind bereits neu gemacht worden im märz,und sind noch gut,achsvermessung ist richtig,müsste ich auch noch,die koppelstange ist ne bissel verbogen,die werd ich auch gleich wechseln und eventuell auch noch die spurstangen köpfe. Mein siggi hat jetze ca 138 tsd km runter,ansonsten schnurrt er wie ne katze,keinerlei probleme.
Links :
http://www.teilesuche24.de/.../...e-strebe-stabilisator-100922604r?...
( Koppelstange )
http://www.teilesuche24.de/trw/spurstangenkopf-jte1009?c=100198
http://www.teilesuche24.de/trw/spurstangenkopf-jte1010?c=100198
Danke für die antwort
Mfg Cem
Moin, hatte bei 123meins, mir vorne Wälzlager für die Dome geholt. Waren nicht weiter aufgeführt welche Marke. Es sind Sachs Wälzlager gekommen. ( Firma Lott Autoteile) Preis war was bei 26.88 für beide plus Steuer
123
Zitat:
Original geschrieben von Moskito-man
Moin, hatte bei 123meins, mir vorne Wälzlager für die Dome geholt. Waren nicht weiter aufgeführt welche Marke. Es sind Sachs Wälzlager gekommen. ( Firma Lott Autoteile) Preis war was bei 26.88 für beide plus Steuer
123
Nur wälzlager?
Bei dir auch geräusche gewesen? Leichtes knarren am lenkrad?
wälzlager sind ja günstiger als komplett domlager,wenn es ausreicht würd ich auch nur die wälzlager wechseln,da spart man mehr als die hälfte dabei..
Kannst du was dazu sagen?
Mfg Cem
wenn du Geräusche beim Lenken hast, sind diese Wälzlager (Domlager) hinüber, auf diesen "steht" letztendlich der Vorderwagen und die Drehbewegung wird dadurch ermöglicht. Das andere sind die Domteller, die mittels Gummilagerung Geräuschübertragung dämpfen und das Federbein führen. Kann man bei der Gelegenheit auch gleich tauschen.
Gibt leider verschiedenste Bezeichnungen für die Teile, deshalb teilweise verwirrend...
Zitat:
Original geschrieben von G Astra
wenn du Geräusche beim Lenken hast, sind diese Wälzlager (Domlager) hinüber, auf diesen "steht" letztendlich der Vorderwagen und die Drehbewegung wird dadurch ermöglicht. Das andere sind die Domteller, die mittels Gummilagerung Geräuschübertragung dämpfen und das Federbein führen. Kann man bei der Gelegenheit auch gleich tauschen.
Gibt leider verschiedenste Bezeichnungen für die Teile, deshalb teilweise verwirrend...
Die geräusche sind ja auch beim lenken,also dann würden die wälzlager ausreichen?Und die alten domlager behalten und die einfach mit rein bauen?lasse ich ja eh in der werkstatt machen.
Danke für eure bis herigen antworten.
mfg Cem
Tja da es immer noch regnet ist es bisher mit dem Einbau nichts geworden. Ich habe keine Geräusche etc. Da ich aber Dämpfer und Federn wechsel, dachte ich mir ich mach die gleich mit NEU. Fahrzeug hat 11o tkm runter. Obs NOT tut? Und mir war so das meist die Wälzlager defekt sind und die Teller noch halten. An die Teller habe ich gar nicht gedacht.... Aber nochmal einen hunderter rein?
Werden die Wälzlager eigentlich gefettet oder so? Eigentlich müssten die doch mit Wälzlagerfett behandelt werden. Aber meine Rep Bücher schweigen sich da aus!
.......nein nicht fetten oder so !
Raus aus der Schachtel und rein in den Dom damit .
Tante Edit, der Hersteller hat sie schon geschmiert .
Also kann ich davon ausgehen,das es doch nur die wälzlager sind,und nicht die dom teller?
Und die kann man so einfach da reinsetzten in die teller?
Wenn es so wäre,dann würde ich ja erheblich sparen an geld
Mfg Cem
ich hab auch nur die Wälzlager ersetzt, altes raus, neues rein, fertig. Kommt immer drauf an, wieviel km gelaufen und was es einem Wert ist. Da das Federbein ja schonmal draußen ist, könnte man somit gleich den Teller mittauschen.
Um die Kosten unter Kontrolle zu halten, würde ich damit beginnen .
Wenn Du handwerklich nicht soooo unbegabt bist und die Möglichkeiten zum Wechsel hast, bekommste das auch alleine hin.
..........aber dann bitte immer mit Federspanner arbeiten !!..............hier liest man mit unter die haarsträubendsten Dinge .
Zitat:
Original geschrieben von G Astra
..... Kommt immer drauf an, wieviel km gelaufen und was es einem Wert ist.
Meiner hat gerade mal die 50.000 passiert
Domlager v.r. defekt !!...............und nicht übermäßig beansprucht worden--nur normale Straßen.
das ist natürlich hart.. Hab den Tausch bei etwa 85.000 km gemacht, da sich das wegen Einbau vom Bilstein-Fahrwerk gleich anbot. Hin waren sie noch nicht, aber das Fett war schon ziemlich sandig.