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Domlager defekt, dadurch auch Stoßdämpfer beeinträchtigt?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. März 2012 um 21:05

Hallo! Nach der Aussage eines Volvo-Kfz-Meisters (der in den Motorraum und in den Radkasten geschaut hat und ein paar Meter gefahren ist, also das Auto nicht auf der Hebebühne hatte), ist bei meinem V70 II 2,4T Bj. 2000, Niveaumaten an der HA, (150.000 km) das rechte Domlager/Stossdämpferlager an der VA gerissen/verschlissen. Ich merke es seit kurzem am lauten Quitschen und Knarzen aus dieser Gegend und seit längerem (ca. 30.000 km?) auch mal am Poltern auf unebenen Streckenteilen, das ich ursprünglich als normale Verschleißgeräusche empfunden hatte, mit denen ich gut leben konnte, weil ja sonst alles OK zu sein schien, auch wurde es weder bei der letzten Inspektion vor ca. 1 1/2 Jahren noch beim letzten TÜV (vor etwas über einem Jahr) bemängelt. Auch fährt sich das Auto für mich wie immer: Sauberer Geradeauslauf, auch beim Bremsen, der Wagen zieht weder nach links noch nach rechts. Auch kommt er mir normal stabil vor, schaukelt sich nicht auf, lenkt sauber ein, liegt mit den 225/45/17er Conti Sport Contact souverän auf der Strasse. Das Auto parkt immer in der Garage und der Boden darunter ist stets sauber und trocken. Nichts scheint zu lecken, Motoröl scheint es gar nicht zu verbrauchen und wenn doch, dann im Micro-Bereich! Eigentlich wäre ich gar nicht in die Werkstatt gefahren, gebe es jetzt das laute Quitschen nicht.

Nun müssen die Domlager ausgetauscht werden (ca. 600 Euro Gesamtkosten!) und es entstand meinerseits auch die Frage, ob nicht gleich auch die Stossdämpfer ausgetauscht werden sollten, obwohl ich mir das finanziell gerne ersparen würde. Ich war zwischenzeitlich mit dem Auto bei einem ADAC-Stossdämpfertest und das Ergebnis VA: links 71%, rechts 60% - HA links 74%, rechts 71%. Also alles gute Werte, wenn nicht der Ausreißer an der VA rechts wäre. Da ist ja auch das Domlager defekt und dazu meinte die beiden involvierten Fachleute, dass es wohl am defekten Domlager liegt, dass der Wert hier so niedrig angezeigt wird und dass höchstwahrscheinlich keine Stoßdämpfer ausgetauscht werden müssen.

Meine Fragen dazu:

1) Kann ein defektes Domlager den Stossdämpfer schädigen/schneller verschleissen, so dass dieser bei einem Stossdämpfertest zu recht schlechter abschneidet? Und sind dann 11% zwischen rechtem und linkem Stossdämpfer ein zu großer Unterschied.

2) Oder ist ein stäkerer Verschleiß eher unwahrscheinlich und der deutlich kleiner Wert liegt tatsächlich daran, dass der Stossdämpfer mit einem defekten Domlager schlecht zu prüfen ist und er so nicht den tatsächlichen Wert anzeigt? Dass er also nach dem Austausch der Domlager bei einem erneuten Test eher wieder einen Wert anzeigen wird, der dem linken Stoßdämpfer entspricht, bzw. diesem nahe liegt?

3) Hätte der Volvo-Kfz-Meister bei seinem Blick in den Motorraum und in den Radkasten von aussen sehen können, ob (neben dem Domlager) auch ein Stossdämpfer hinüber und auszutauschen ist, falls er das ist, oder ist das erst auf der Hebebühne und beim Ausbau zu sehen?

Der ADAC-Fachmann beim Stoßdämpfertest meinte übrigens, neue Stoßdämpfer würden auch nur ca. 80% anzeigen. Nicht etwa (wie anzunehmen wäre) 100%, denn das würde bedeuten, dass das Auto auf der Strasse klebt und sich überhaupt nicht mehr hoch und runter bewegt.

 

Vielen dank im voraus,

Robin

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6 Antworten

Hallo,

Tatsache ist, dass die Stoßdämpfer für den Wechsel der Domlager (korrekt Federbeinlager) sowieso komplett ausgebaut und von den Federn separiert werden müssen. Da stellt sich eben die Überlegung, ob man das Ganze wieder mit den alten Dämpfern oder gleich mit Neuen zusammenbaut.

...und nach bereits 150.000 KM und einem Alter von 12 Jahren würde ICH zumindestens nicht lange überlegen. ADAC-Stossdämpfertest hin, oder her!

Jedoch scheint mir der Austausch der vorderen Domlager mit 600,-€ zu hoch veranschlagt. Die Teile (2 X Federteller + 2 X Federbeinlager) kommen auf ca. 300,-€

300,-€ für die AZ? Entweder hat Dein :) einen sehr sehr hohen Stundensatz, oder er hat falsch berechnet. Falls er die Kosten mit einer -nach dem Austausch- notwendigen "Achsvermessung" rechtfertigen will, dann glaub ihm kein Wort. Wenn die Sturzverstellung VOR dem Zerlegen mit Hilfe einer Schiebelehre unten am Federbein vermessen und beim Zusammenbau wieder genauso hingestellt wird, ist das Vermessen der Achse NICHT notwendig. Sollte er aber auch wissen.

Weiters hätte ich schon Bedenken, wenn er so eine Diagnose stellt, OHNE das Auto auf der Hebebühne (also Radaufhängung entlastet) zu haben...:rolleyes:

Unbedingt noch andere Meinungen einholen.

LG,

Nordisk.

Themenstarteram 13. März 2012 um 22:10

Hi Nordisk!

Danke Dir für die Hinweise! Anbei ein Screenshot (ganz unten, auf das kleine Bild klicken, ich selber hätte es fast übersehen) der Volvo-Kalkulation (Teile + Arbeit). Hier ist tasächlich eine Achsvermesseung dabei, die macht etwa 100 Euro (Brutto aus) es bleiben also 500 Euro (brutto).

1) Ja, ich denke auch an einen Stossdämpfertausch, weil das ja nicht extra kosten würde, außer die Teile natürlich. Und diese würde ich (Sachs-Qualität) selber besorgen (weil bis zu 250 Euro günstiger als die Volvo-Dämpfer, die vermutlich auch von Sachs sind) und dann nur einbauen lassen.

2) Zu denken geben mir halt die Stossdämpfer-Testergebnisse, zeigen doch (laut ADAC) neue Dämpfer auch nur 80% an und meine alten noch 71-74%, fällt mir der Gedanke ans Wechseln schwer, da ich auch sonst nichts wegschmeisse, nur weil es alt ist, es aber noch gut ist. Die hinteren Niveaumaten würde ich ohnehin erst wechseln, wenn unbedingt nötig, da diese extrem teuer sind, allein der Teilepreis geht von 800 bis weit über 1000 Euro. Dazu noch die Arbeistkosten.

LG,

Robin

 

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Hallo,

Tatsache ist, dass die Stoßdämpfer für den Wechsel der Domlager (korrekt Federbeinlager) sowieso komplett ausgebaut und zerlegt werden müssen. Da stellt sich eben die Überlegung, ob man das Ganze wieder mit den alten Dämpfern oder gleich mit Neuen zusammenbaut.

...und nach bereits 150.000 KM und einem Alter von 12 Jahren würde ICH zumindestens nicht lange überlegen. ADAC-Stossdämpfertest hin, oder her!

Jedoch scheint mir der Austausch der vorderen Domlager mit 600,-€ zu hoch veranschlagt. Die Teile (2 X Federteller + 2 X Federbeinlager) kommen auf ca. 300,-€

300,-€ für die AZ? Entweder hat Dein :) einen sehr sehr hohen Stundensatz, oder er hat falsch berechnet. Falls er die Kosten mit einer -nach dem Austausch- notwendigen "Achsvermessung" rechtfertigen will, dann glaub ihm kein Wort. Wenn die Sturzverstellung VOR dem Zerlegen mit Hilfe einer Schiebelehre am Federbein vermessen und beim Zusammenbau wieder genauso hingestellt wird, ist das Vermessen der Achse NICHT notwendig. Sollte er aber wissen.

Unbedingt noch 2-3 Meinungen bezüglich der Kosten einholen.

LG,

Nordisk.

Hallo,

Du könntest eigentlich alle Teile mitnehmen, oder wäre das ein Problem für Deinen :)?

http://www.skandix.de/.../

http://www.skandix.de/.../

http://www.skandix.de/.../

http://www.skandix.de/.../

http://www.skandix.de/.../

 

Wäre um Einiges billiger.

LG,

Nordisk.

Themenstarteram 14. März 2012 um 13:38

Hi again!

Nicht, dass der Freundliche (eher schon ich) damit evtl. Probleme haben könnte, offiziell hat er ja nichts dagegen, nur wenn ich anfange, sozusagen jede Schraube mitzubringen, dürfte es mich nicht wundern, wenn er dann nur noch Dienst nach Vorschrift macht. Bisher waren alle Arbeiten, die diese Volvo-Werkstatt ausgeführt hat, stets tadellos. Immer hat man sich, obwohl auch mal kein Termin vorher abgesprochen wurde, Zeit für mich genommen, mich gut bedient und beraten. Auch preisilch liess man immer mit sich reden, auch gab es schon kleinere Extrasachen ohne Berechnung. Der Kundenservice ist einfach topp und es ist es wichtig, dass die Werkstatt mitdenkt, einen auf Sachen hinweist, die andere nicht täten und so weiter und so fort. (Klar, die sind ja nicht blöd, sie wollen ja, dass ich gerne immer wieder komme).

Das alles sind für mich wichtige Sachen, denn es geht ja schliesslich nicht um Bobbycars, sondern um ein Auto, auf das man sich verlassen können muss, so wie auch auf die Werkstatt. Wird man hier zu kleinlich, braucht einen ein evtl. Echo nicht zu wundern - deshalb: Leben und leben lassen - auf das Maß kommt es an! Mir sind ein gutes Verhältnis und ein Vertrauen in die ausgeführten Arbeiten einfach wichtig.

Klar, wenn ein bestimmtes Maß überschritten wird, wenn z.B. die Stoßdämpfer, die man selber für 95 Euro bekommen kann, bei Volvo ca. 230 Euro kosten sollen, dann bringe ich diese Dinger natürlich mit. Wie auch das Motoröl, dass ich selber für unter 60 Euro besorgen kann, bei Volvo aber 129 Euro kosten soll (6 Liter Mobil 1 0W-30). DAS muss ich dann einfach machen, das wird möglicherweise auch von einem geradezu erwartet, sonst wird man möglicherweise für allzu blöd (oder zu sorglos) gehalten - und dann leidet ja das Verhältnis zueinander auch irgendwie ...

Danke für die Links! Kannte den Laden schon, habe da aber bisher noch nichts gekauft, wird wohl Zeit dafür. Die Sachs-Stossdämpfer werden es schon mal werden.

LG,

Robin

 

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Hallo,

Du könntest eigentlich alle Teile mitnehmen, oder wäre das ein Problem für Deinen :)?

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Wäre um Einiges billiger.

LG,

Nordisk.

Hallo ich habe vor gut einem Jahr meinem S80T6 Bilstein Dämpfer mit H&R Federn gegönnt da bei mir die oberen Federteller nicht mehr so richtig toll waren habe ich Sie durch Austauschteile von Skandix Hausmarke ersetzt die haben nur ein halbes Jahr gehalten. Nach Rückfrage hat man mir erklärt das dieser Austausch unbedingt in Verbindung mit dem wechsel der Stützlager zu tun sei, da sonst vorzeitiger Verschleß zu erwarten ist ich bekomme trotzdem hoffentlich mein Geld zurück.

Jetzt aber das ALLERWICHTIGSE ich habe da ich das Gefühl halle daß sich mein Fahrzeug irgendwie komisch fährt in Hanau beim TÜV eine Stoßdämperprüfung machen lassen (kostet als ADAC Mitglied ja nichts) dabei ist rausgekommen das der rechte hintere Dämpfer noch 80% hat beim Ausbau hat sich jedoch herausgestellt dass dieser TOTAl IM EIMER war.

Bei meinem Volvo 440 habe ich rechts vorne die gleiche Erfahrung gemacht diese Stoßdämperprüfstände sind meiner Meinung nach total fürn A... wenn ich mich darauf verlassen hätte währe ich vielleicht schon im Grab.

Guß: Jürgen

Ps: Keine Frage die Dämper unbedingt gleich mit machen lassen und mal in einer anderen Werkstatt ein Angebot abholen. Spur und Sturz einstellen ist beispielsweise gar nicht erforderlich wenn man nach Volvo Einbauanleitung vor geht.

Themenstarteram 19. März 2012 um 13:03

Hi Jürgen!

Danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht. Allerdings fährst Du ja einen T6, da dürften auch die Belastungen aller Teile bei (D)einer entsprechen Fahrweise deutlich größer sein, als bei mir und meinem Pampersbomber V70 und den 200 Softturbo-PS (obwohl ich bei diesem nicht über Langsamkeit klagen kann, auch liegt er mit den 225/45/17 Continental SC3 recht gut auf der Straße). --- Da es jetzt für mich zu spät ist noch (bei Scandix) vordere Stoßdämpfer zu besorgen (morgen ist der Werkstatttermin), hoffe ich, dass 2 Volvo-Werkstätten (unabhängig vom ADAC-Stossdämpfertest) recht hatten und keine neuen Dämpfer nötig sein werden. Die neue Kupplung und die Domlager kommen zusammen auf etwas über 1.700 Euro, da bin ich für jede Ersparnis froh, da man ja an jeder Ecke des Lebens Ausgaben hat und alle wollen wichtig sein. Klar hätte ich am besten gleich die Dämpfer einbauen lassen sollen, auch das Motoröl wechseln lassen, das laut dem angehängten Zettel in 2.500 km fällig ist, oder auch die vorderen Bremsbeläge tauschen (der vorne rechts sieht schon recht dünn aus, soll aber laut der Volvo-Werkstatt noch bis zu 10.000 km halten können). Dazu noch weitere Kleinigkeiten, wie die Scheinwerfer-Scheibenwischerblätter etc. Aber das wären dann viele hunderte von Euros mehr gewesen, so dass ich mit diesen Teilen warte, bis sie wirklich am Ende sind und getauscht werden müssen, nicht nur sollten :-)

Bei der Jahreslaufleistung (5.000-6.000 km) meines Volvo, werden die vorderen Stossdämpfer wahrscheinlich erst in 5 Jahren fällig sein. Die Bremsbeläge werde ich wohl selber wechseln (hatte das bei meinem BMWs und Lancias früher immer selber gemacht), den Ölwechel wohl an der Tankstelle machen lassen, wenn die mir das bei mitgebrachtem Öl überhaupt machen. Habe bis zum vorletzten Jahr bei Volvo immer regelmäßig eine Inspektion machen lassen, da die aber immer recht teuer waren und mir die Werkstattpreise (113 Euro/Std.) inzwischen viel zu teuer geworden sind, muss ich hier einfach "kreativer" vorgehen - z.B. von allein darauf achten, wann was raus muss, wie z.B. der Zahnriemen, der bereits gewechselt wurde! Als kleine "Inspektion" benutze ich z.B. den Volvo-Urlaubscheck, hierbei wird ja das Wichtigste geprüft. Wie schon vorletztes Jahr, danach wurden neben den Querlenkern (Buchsen? weiß nicht mehr genau, was da war) auch die korridierten Bremsleitungen (die man endeckt hat) ersetzt. Auch schauen die freundlichen Volvo-Jungs bei jeder Reparatur, ob sonst was offensichtlich fällig sein könnte, so gesehen ist auch das schon eine kleine Inspektion. Und nicht zu vergessen wäre auch der TÜV, der ja auch regelmäßig eine (Zwangs)Inspektion durchführt. So oft wie dieses Auto also inspiziert wird, gehe ich selber gar nicht mal zu einem Arzt ...

Grüße,

Robin

Zitat:

Original geschrieben von 130268

Hallo ich habe vor gut einem Jahr meinem S80T6 Bilstein Dämpfer mit H&R Federn gegönnt da bei mir die oberen Federteller nicht mehr so richtig toll waren habe ich Sie durch Austauschteile von Skandix Hausmarke ersetzt die haben nur ein halbes Jahr gehalten. Nach Rückfrage hat man mir erklärt das dieser Austausch unbedingt in Verbindung mit dem wechsel der Stützlager zu tun sei, da sonst vorzeitiger Verschleß zu erwarten ist ich bekomme trotzdem hoffentlich mein Geld zurück.

Jetzt aber das ALLERWICHTIGSE ich habe da ich das Gefühl halle daß sich mein Fahrzeug irgendwie komisch fährt in Hanau beim TÜV eine Stoßdämperprüfung machen lassen (kostet als ADAC Mitglied ja nichts) dabei ist rausgekommen das der rechte hintere Dämpfer noch 80% hat beim Ausbau hat sich jedoch herausgestellt dass dieser TOTAl IM EIMER war.

Bei meinem Volvo 440 habe ich rechts vorne die gleiche Erfahrung gemacht diese Stoßdämperprüfstände sind meiner Meinung nach total fürn A... wenn ich mich darauf verlassen hätte währe ich vielleicht schon im Grab.

Guß: Jürgen

Ps: Keine Frage die Dämper unbedingt gleich mit machen lassen und mal in einer anderen Werkstatt ein Angebot abholen. Spur und Sturz einstellen ist beispielsweise gar nicht erforderlich wenn man nach Volvo Einbauanleitung vor geht.

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