Domlager Defekt?
Gestern hat es während der Fahrt plötzlich vorne links anfangen zu Rumpeln. Am Domlager war der Deckel weg als ich den Motorraum Geöffnet habe. Nun ist mir auf dieser Seite auch die Mutter weiter oben als auf der Intakten Seite. Vor allem ist es ziemlich rostig.. Wenn ich am Auto wackle komm die schraube ziemlich weit hoch? ist hier wohl das domlager defekt oder ist es ev en Federbruch? Was kosten solche Domlager etwa? Ohne Arbeit natürlich.
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24 Antworten
Ja ist ein bekanntes Problem, dass es zur Korrosion unter der Kappe kommen kann, es gibt andere Kappen oder man lässt sie einfach weg.
Das ist bei dir jetzt erstmal zu Spät.
Es hat sich bei dir alles so zerfressen und ist dann nach oben durchgestoßen.
Ich weiß nicht wie das jetzt genau wieder repariert wird. -> Werkstatt
Gibts beim Astra H nicht 12 Jahre Garantie auf Durchrostung?
Die Domlager selbst sind nicht sehr teuer...der Reparatursatz sollte etwa bei 50€/pro Seite liegen
Zitat:
Original geschrieben von Marco X
Ja ist ein bekanntes Problem, dass es zur Korrosion unter der Kappe kommen kann, es gibt andere Kappen oder man lässt sie einfach weg.
Das ist bei dir jetzt erstmal zu Spät.
Es hat sich bei dir alles so zerfressen und ist dann nach oben durchgestoßen.
Ich weiß nicht wie das jetzt genau wieder repariert wird. -> Werkstatt
Ja es sind die Domlager. Mein Bruder (automechaniker) kam heute vorbei und hat sich das ganze angeschaut. Er sieht das problem bei den eingerosteten muttern. Melde mich wenn ich mehr weiss.
Tut mir leid aber: Die Opel DURCHrost Garantie greift nur wenn das Metall Durchgerostet ist. Das sieht mehr nach Oberflächenrost aus.
Hi,
Ergibt sich zwar eigentlich von selbst, aber: Bloß nicht mehr damit fahren bevor es repariert ist.
Ist ein bekanntes Problem, such mal hier danach, da gibt's auch Infos zum Muttern aufkriegen.
Durchrostungsgarantie kannste knicken, die wurde nur zu Werbezwecken erfunden.
Gruß Metalhead
Das ich nicht mit defekten Domlager fahren darf ist ja wohl klar . Neue Domlagers sind bestellt. Die Mutter bin ich jetzt mit Rostlöser am einweichen damit sie sich hoffentlich dann auch lösen Lässt.
Gruss SideWinder
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Hi,
Ergibt sich zwar eigentlich von selbst, aber: Bloß nicht mehr damit fahren bevor es repariert ist.
Ist ein bekanntes Problem, such mal hier danach, da gibt's auch Infos zum Muttern aufkriegen.
Durchrostungsgarantie kannste knicken, die wurde nur zu Werbezwecken erfunden.
Gruß Metalhead
Hi,
ich empfehle auch gleich noch die Stoßdämpfer zu wechseln. Die werden ja vermutlich auch nicht mehr so ganz neu sein. Außerdem besteht beim gewaltsamen Öffnen der Mutter durchaus die Möglichkeit diese zu beschädigen. Man muß ja eh das Federbein ausbauen.
Sorry meine frage hat sich erledigt.Hab die SUFU benützt und bin
fündig geworden.Ein schönen Abend noch.
mfg paul
Habe heute die Domlager ersetzt. Mutter mussten wir mit der Flex anschneiden und dann mit einem Meissel aufschlagen.
Dämpfer habe ich noch bei den alten Belassen da diese noch in Ordnung sind.
Nun habe ich bei ganz starkem Gang der federn noch ein feines Rumpeln.... Ist das möglich das die Dämpfer durch das viele Drehen und arbeiten ev nicht mehr sauber entlüftet sind?
Am anhang findet ihr noch ein Bild meines Durgegammelten Lagers.
Der Dämpfer war ganz durchgefallen.
Und ein Bild mit dem vergleich zum neuen
Zitat:
Original geschrieben von blechbanane0170
Hi,
ich empfehle auch gleich noch die Stoßdämpfer zu wechseln. Die werden ja vermutlich auch nicht mehr so ganz neu sein. Außerdem besteht beim gewaltsamen Öffnen der Mutter durchaus die Möglichkeit diese zu beschädigen. Man muß ja eh das Federbein ausbauen.
Neue Abdeckkappen, wo nichts mehr reinlaufen sollte:
Teilenummer: 13 28 75 08
Katalognummer: 53 44 02 7
Mfg
@Sidewinder87:
Hi,
es gibt eigentlich nur eine zuverlässige Methode die Stoßdämpfer zu prüfen. Fahre zu einer Prüforganisation (TÜV, DEKRA & Co.) und lasse dort den Stoßdämpfer / Bremsentest durchführen. Kostet so um die 10€. Neue Stoßdämpfer haben eine Dämpfung größer 80%, die Verschleißgrenze liegt bei 50%.
Und sie dürfen auch nur gegenseitig eine bestimmte Abweichung haben.
Wenn manche "Fachleute" die Stoßdämpfer im ausgebauten Zustand hin und her bewegen, macht das vielleicht Eindruck auf Leute die keine Ahnung haben, ist aber nahezu sinnfrei.
Stoßdämpfer testen kann eigentlich nur der Hersteller mit einer entsprechenden Maschine, oder halt der TÜV, aber dann am Fahrzeug.
Ich rate dir, lass die Dinger mal testen, dann bist du schlauer.
Auf die Domlager würde ich auch die "weichen" Gummikappen machen und vorher den Hohlraum mit einem guten Fett möglichst füllen.
Die Domlager habe ich mit meinem Bruder (Automechaniker bei BMW) ausgewechselt und dieser weiss bestimmt wie man das alles macht. Der Hohlraum beim Domlager haben wir jetzt auch mit Ordentlich Fett gefüllt und die Deckel weg gelassen. Das Auto war vor noch licht zu langer zeit bei der MFK (Bei euch TÜV) und es war alles in Ordnung!
Zitat:
Original geschrieben von blechbanane0170
@Sidewinder87:
Hi,
es gibt eigentlich nur eine zuverlässige Methode die Stoßdämpfer zu prüfen. Fahre zu einer Prüforganisation (TÜV, DEKRA & Co.) und lasse dort den Stoßdämpfer / Bremsentest durchführen. Kostet so um die 10€. Neue Stoßdämpfer haben eine Dämpfung größer 80%, die Verschleißgrenze liegt bei 50%.
Und sie dürfen auch nur gegenseitig eine bestimmte Abweichung haben.
Wenn manche "Fachleute" die Stoßdämpfer im ausgebauten Zustand hin und her bewegen, macht das vielleicht Eindruck auf Leute die keine Ahnung haben, ist aber nahezu sinnfrei.
Stoßdämpfer testen kann eigentlich nur der Hersteller mit einer entsprechenden Maschine, oder halt der TÜV, aber dann am Fahrzeug.
Ich rate dir, lass die Dinger mal testen, dann bist du schlauer.
Auf die Domlager würde ich auch die "weichen" Gummikappen machen und vorher den Hohlraum mit einem guten Fett möglichst füllen.
Hallo
Der Stoßdämpfertest beim Tüv ist eigentlich auch ziemlich für die Tonne, meist zeigt das Gerät 70% an egal ob ganz neu oder schon ordentlich gebraucht, nur wenn die wirklich komplett kaputt sind zeigt auch das Gerät nen Fehler.
Ausgebaut von Hand prüfen ist da deutlich zuverlässiger, die Kolbenstange muss in beide Richtungen gleichmäßig und ruckfrei laufen.
Gruß Dirk