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Domlager Defekt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 10:16

Hallo Loide,

heute ist mir an meinem Wagen aufgefallen das die Vorderäder nicht gleich stehen im sturz. Das linke Rad steht von oben gesehen, höhe obere radlauf mitte weiter nach inner als beim rechten rad. Eigentlich deutlich zu sehen. Habe dann die Haube aufgemacht und das elend gesehen.

Bild 1 zeigt die schiefstellung des linken Anschlagtellers. Rechts ist das Bild leider nichts geworden, der Anschlagteller steht aber normal und gerade.

Habe dann einen Federbruch vermutet, bild 2 linke Feder, Bild 3 rechte Feder. Ich denke mal es ist nicht eindeutig ob ein Federbruch vorliegt oder nicht.

Das was mich stört ist diese schiefstellung des Anschlagtellers. Defekte Domlager habe ich schon oft genug gesehen, aber nicht im bezug auf schiefstellung.

Eventuell der Federteller gebrochen ???

Gruß

Micha

 

Foto0079
Foto0080
Foto0082
Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

 

mitschreiben darfst  du  aber nicht halb durchdenken und dann als gottesweisheit  andere dinge  die nicht in deinem Entscheidungsorizont liegen ausschließen :D

Hatte mit den Domlagern anfangs genug Probleme gehabt und habe mich mit der Thematik befasst ... daher schreibe ich schon von Sachen wo ich weiß was ich schreibe.

Hatte in dem anderen Fred schon viel eher auf ein verklemmtes Lager hingewiesen bis Du dann auf den Dreh kamst.

 

Evtl schaust Du Dir das nochmal genau an und überlegst Dir wo dort was genau dreht und drehen muß ... wo ein Lager aufliegt und verschraubt wird und welche Teile frei beweglich bleiben müssen ... evtl ist auch Dein Horizont nicht unendlich.

Schönes WE

Gruß Ronny

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Räder in Geradeausstellung oder eingeschlagen ?

 

die anschlagteller  stehen nicht immer  wagerrecht   das können sie auch nicht

 

wenn du lenks und die räder einschlägs  ist der eine halbmesser anders alas der andere  sollte  selbseklärend sein . das ballenlager ändert sein Lage im dom und muss und soll  kippen  darüber natürlich auch der  Anschlagteller   der dazu kein spiel aben soll

 

machst  du das im stand  und lenkst   siehst du das deutlich

 

aber es kann dann auch wegen wesentlich höherer reibung passieren  das  ein ballenhängenbleibt

dann kann es so ausehen

 

wenn du die räder wieder auf geradeausstellst  das würde aber nach den ersten metern wieder normal

 

das domlagersystem funktioniert nur absolut   wenn der wagen rollt

 

ist dem nicht so wirst du luft zwischen anschlagteller und ballenlager haben oder ballenlager hat sich   gesetzt und du hast spiel zwischen axiallager und  Ballenlager  dann kippt das komplette federbein und der sturz verstellt sich  unkontroliert  wie er will

am 24. Mai 2013 um 11:34

Erklär mal genauer wie die Räder im Sturz unterschiedlich stehen.

Foto ?

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 11:35

Die Räder stehen in Geradeausstellung. Dann ist der rechte Anschlagteller normal und der linke schief.

Genauso ist eindeutig zu sehen das der sturz nicht mehr passt, rad oberkannte zum Kotflügel links nach innen und rechts nach außen in Geradeausstellung.

Das sich das ganze verdreht beim einschlagen der Lenkung ist mir bekannt, habe es nur noch nicht so gesehen in Geradeausstellung.

Ich muss dazu sagen das die Lenkung in letzter zeit sehr leicht geht.

Von der Domlageraufnahme an der Karosse bis zum Anschlagteller habe ich jetzt 1,5 cm und denke das die Domlager langsam eingelaufen und fertig sind.

Also schlussendlich neue Dom und Rillenlager und der Drops sollte gelutsch sein, ;)

Vermutlich ist das TA Fahrwerk zu hart und beansprucht seine komponenten zu sehr, ansonsten würde das ganze länger als 4 Jahre halten, :D

a   ja kann davon kommen  Sturz ändert sich durch Spiel  im Ballen dom zum Federbein

b   kann auch sein das die Verschraubung  federbein Achsschenkel sich gelöst hat = Sturz daneben

c   Querlenker und Achse  hat einen  auf die zwölf bekommen = Nachlauf und Sturz daneben

d   Traggelenk am Arsch = Sturz  daneben

e   Achse  querlenker aufnahme vorne  vorders querlenker  lager  in Auflösungserscheinung

f    Ta  am Arsch

am 24. Mai 2013 um 11:46

Die #Schiefstellung kommt sicher nicht vom Domlager sondern vom Dämpfer ... die Teile sind ja auf der Kolbenstange des Dämpfers verschraubt, diese steht dann samt Dämpfer schief.

Wenn der Sturz nicht stimmt, wie soll dann der Dämpfer oben gerade ankommen.

Du schreibst aber ein Rad steht drinnen eines draußen, hat es da total was verschoben ? Aggregateträger weg gerostet ... Querlenker, Gummis ausgerissen, Verschraubungen der Stoßdämpfer am Radlagergehäuse gelöst ???

 

Gruß Ronny

 

PS schreib doch gleich das Du ne Tieferlegung drin hast, da darf ich nicht mit schreiben ... :rolleyes:

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 12:22

Habs versucht zu Fotografieren, wenn man direkt davor steht und man beide seiten sehen kann siehts schlimmer aus als auf den Fotos.

Traggelenk vor 2 Jahren neu, sind aber noch in Ordnung.

Spurstagenendstücke vor 2 Jahren und in Ordnung.

Querlenkerbuchsen und Stabibuchsen erst vor 3 Wochen neu und in Ordnung.

Querlenker OK und nichts krumm.

Verschraubung Soßdämpfer-Radlagergehäuse sind fest, hatte ich auch schon daran gedacht das die sich gelöst hätten.

Aggregatträger ist auch fest.

Negativ, habe keine Tieferlegung drin, zwar von TA Technik aber nicht tiefer gelegt.

Meine letzte hoffnung war es das es vom Domlager kommt, ;)

Foto0084
Foto0083

....zieh mal die Muttern von der Antriebswelle mit 265 Nm nach.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

....zieh mal die Muttern von der Antriebswelle mit 265 Nm nach.

Habe letzte woche erst Getriebe gewechselt und die Antriebswellen mit neuen Muttern und 265 Nm angezogen.

am 24. Mai 2013 um 14:08

Wurde denn nach der Querlenkerreparatur die Achse vermessen / eingestellt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Die #Schiefstellung kommt sicher nicht vom Domlager sondern vom Dämpfer ... die Teile sind ja auf der Kolbenstange des Dämpfers verschraubt, diese steht dann samt Dämpfer schief.

 

Wenn der Sturz nicht stimmt, wie soll dann der Dämpfer oben gerade ankommen.

 

Du schreibst aber ein Rad steht drinnen eines draußen, hat es da total was verschoben ? Aggregateträger weg gerostet ... Querlenker, Gummis ausgerissen, Verschraubungen der Stoßdämpfer am Radlagergehäuse gelöst ???

 

 

Gruß Ronny

nicht nein sondern ja kann auch vom domlager kommen  aber hier nicht  wie unten fett makiert

der sturz wird zwar unten am achsschenkel eingestellt aber ist nicht nur von diesem abhängig

 

 

mitschreiben darfst  du  aber nicht halb durchdenken und dann als gottesweisheit  andere dinge  die nicht in deinem Entscheidungsorizont liegen ausschließen :D

 

noch mal zum mitmeißeln für dich

 

du hast für den sturz  ein einfaches geometrisches  Gebilde  : nennt sich Dreieck mit einem in der Sturzeben relativ festen Lager  =querlenker und zwei bewegliche lager   an der außenseite  einmal  Traggelenk  und einmal quasi kugelkopf  und einem dreieck  von Last fest über  Achsschenkel  zum " kugelkopf "laste ich auf einem kragarm  last auf die um einen winkel umgelenkt ist  hier  zwar verstellbar verschraubt

kann der obere lagerpunkt nach innen wandern weil  lagereinheit nicht mehr fest sitz 

da reicht schon ein halberzentimeter   das da sich eine erhebliche  sturzverstellung einstellt

 

dann drück das rad die ganze federbeinchose  innerhalb  der aussparung im ballen nach innen und axiallager stellt sich schief  ergo auch der Federteller  schie und schäl

 

aber es kann sich kein negativer sturz einstellen wie im Bild 

 

 

bedingungen

 

lose zwischen federteller  und ballen oder Lageraufnahme aus oder angerissen  im ballenlager

 

wenn er beim Querlenker wechsel  die Verschraubung  des Federbeins zum achsschenkel  gelöst hat   hat er einfach nicht richtig sturz eingestellt :D 

hat er nur  das traggelenk oben gelöst  verstellt sich der  Sturz nur marginal  wenn überhaupt

hat er  das traggelenk  am Querlenker  selber gelöst und in den langlöchern nicht auf das richtige mass eingestellt

 

da wird der Knackpunkt liegen

 

und  zu aller letzt    die querlenker haben ne große längentolleranz  darum kann man das mit der aufnahme für  Traggelenkfußpunkt verstellen wenn mann es ganz ganz genau haben will aber eigentlich nur im werk relevant

am 24. Mai 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

 

mitschreiben darfst  du  aber nicht halb durchdenken und dann als gottesweisheit  andere dinge  die nicht in deinem Entscheidungsorizont liegen ausschließen :D

Hatte mit den Domlagern anfangs genug Probleme gehabt und habe mich mit der Thematik befasst ... daher schreibe ich schon von Sachen wo ich weiß was ich schreibe.

Hatte in dem anderen Fred schon viel eher auf ein verklemmtes Lager hingewiesen bis Du dann auf den Dreh kamst.

 

Evtl schaust Du Dir das nochmal genau an und überlegst Dir wo dort was genau dreht und drehen muß ... wo ein Lager aufliegt und verschraubt wird und welche Teile frei beweglich bleiben müssen ... evtl ist auch Dein Horizont nicht unendlich.

Schönes WE

Gruß Ronny

Zitat:

...

da reicht schon ein halberzentimeter das da sich eine erhebliche sturzverstellung einstellt

...

Da das Federbein der längere Hebelarm ist ergäben sich am Rad aber dann nur ca. 3 mm Sturzänderung.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Zitat:

...

da reicht schon ein halberzentimeter das da sich eine erhebliche sturzverstellung einstellt

...

Da das Federbein der längere Hebelarm ist ergäben sich am Rad aber dann nur ca. 3 mm Sturzänderung.

das rechnest du jetzt mal vor  wie du jetzt  genau 3mm kommst  da bin ich ja mal gespannt

 

oder ist das einfach mal so ein schuß  in grüne was anzunehmen ist 

 

kleiner tip dein kungfu ist ganz schlecht  da fehlt dir eine grundlegende überlegung

 

ich könnte das jetzt nicht ohne die nötigen eckdaten berechnen

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

 

 

 

mitschreiben darfst  du  aber nicht halb durchdenken und dann als gottesweisheit  andere dinge  die nicht in deinem Entscheidungsorizont liegen ausschließen :D

habe mich mit der Thematik befasst ... daher schreibe ich schon von Sachen wo ich weiß was ich schreibe.

 

Hatte in dem anderen Fred schon viel eher auf ein verklemmtes Lager hingewiesen bis Du dann auf den Dreh kamst.

 

 

Evtl schaust Du Dir das nochmal genau an und überlegst Dir wo dort was genau dreht und drehen muß ... wo ein Lager aufliegt und verschraubt wird und welche Teile frei beweglich bleiben müssen ... evtl ist auch Dein Horizont nicht unendlich.

 

Schönes WE

 

Gruß Ronny

Ich brauch mir das nicht zu überlegen   du denkst einfach viel zusimpel aber in die falsche richtung

 

ganz simple Mechanik Statik und Dynamik  und hier ist es sogar im stand  ganzganz popelige geometrie

 

Mein Horizont ist nicht unendlich zum Glück   aber da ich eine solide ausbildung in dem Bereich habe  ist es für mich einfach . Aber ich denke nicht das du mir  ein Fahrwerk erklärst :D

 

Und bei einfacher Montage  eines Gewindefahrwerks und auch eines Serienfahrwerks habe ich  schon 30 jahre keine Probleme  mehr . Das ist Lehrlingsarbeit

meine Fahrwerksumbauten funktionieren funktionierten und werden  alle  fachgerecht funktionieren .

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