- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Domlager Defekt
Domlager Defekt
Hallo Loide,
heute ist mir an meinem Wagen aufgefallen das die Vorderäder nicht gleich stehen im sturz. Das linke Rad steht von oben gesehen, höhe obere radlauf mitte weiter nach inner als beim rechten rad. Eigentlich deutlich zu sehen. Habe dann die Haube aufgemacht und das elend gesehen.
Bild 1 zeigt die schiefstellung des linken Anschlagtellers. Rechts ist das Bild leider nichts geworden, der Anschlagteller steht aber normal und gerade.
Habe dann einen Federbruch vermutet, bild 2 linke Feder, Bild 3 rechte Feder. Ich denke mal es ist nicht eindeutig ob ein Federbruch vorliegt oder nicht.
Das was mich stört ist diese schiefstellung des Anschlagtellers. Defekte Domlager habe ich schon oft genug gesehen, aber nicht im bezug auf schiefstellung.
Eventuell der Federteller gebrochen ???
Gruß
Micha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
mitschreiben darfst du aber nicht halb durchdenken und dann als gottesweisheit andere dinge die nicht in deinem Entscheidungsorizont liegen ausschließen
Hatte mit den Domlagern anfangs genug Probleme gehabt und habe mich mit der Thematik befasst ... daher schreibe ich schon von Sachen wo ich weiß was ich schreibe.
Hatte in dem anderen Fred schon viel eher auf ein verklemmtes Lager hingewiesen bis Du dann auf den Dreh kamst.
Evtl schaust Du Dir das nochmal genau an und überlegst Dir wo dort was genau dreht und drehen muß ... wo ein Lager aufliegt und verschraubt wird und welche Teile frei beweglich bleiben müssen ... evtl ist auch Dein Horizont nicht unendlich.
Schönes WE
Gruß Ronny
Ähnliche Themen
18 Antworten
Räder in Geradeausstellung oder eingeschlagen ?
die anschlagteller stehen nicht immer wagerrecht das können sie auch nicht
wenn du lenks und die räder einschlägs ist der eine halbmesser anders alas der andere sollte selbseklärend sein . das ballenlager ändert sein Lage im dom und muss und soll kippen darüber natürlich auch der Anschlagteller der dazu kein spiel aben soll
machst du das im stand und lenkst siehst du das deutlich
aber es kann dann auch wegen wesentlich höherer reibung passieren das ein ballenhängenbleibt
dann kann es so ausehen
wenn du die räder wieder auf geradeausstellst das würde aber nach den ersten metern wieder normal
das domlagersystem funktioniert nur absolut wenn der wagen rollt
ist dem nicht so wirst du luft zwischen anschlagteller und ballenlager haben oder ballenlager hat sich gesetzt und du hast spiel zwischen axiallager und Ballenlager dann kippt das komplette federbein und der sturz verstellt sich unkontroliert wie er will
Erklär mal genauer wie die Räder im Sturz unterschiedlich stehen.
Foto ?
Die Räder stehen in Geradeausstellung. Dann ist der rechte Anschlagteller normal und der linke schief.
Genauso ist eindeutig zu sehen das der sturz nicht mehr passt, rad oberkannte zum Kotflügel links nach innen und rechts nach außen in Geradeausstellung.
Das sich das ganze verdreht beim einschlagen der Lenkung ist mir bekannt, habe es nur noch nicht so gesehen in Geradeausstellung.
Ich muss dazu sagen das die Lenkung in letzter zeit sehr leicht geht.
Von der Domlageraufnahme an der Karosse bis zum Anschlagteller habe ich jetzt 1,5 cm und denke das die Domlager langsam eingelaufen und fertig sind.
Also schlussendlich neue Dom und Rillenlager und der Drops sollte gelutsch sein,
Vermutlich ist das TA Fahrwerk zu hart und beansprucht seine komponenten zu sehr, ansonsten würde das ganze länger als 4 Jahre halten,
a ja kann davon kommen Sturz ändert sich durch Spiel im Ballen dom zum Federbein
b kann auch sein das die Verschraubung federbein Achsschenkel sich gelöst hat = Sturz daneben
c Querlenker und Achse hat einen auf die zwölf bekommen = Nachlauf und Sturz daneben
d Traggelenk am Arsch = Sturz daneben
e Achse querlenker aufnahme vorne vorders querlenker lager in Auflösungserscheinung
f Ta am Arsch
Die #Schiefstellung kommt sicher nicht vom Domlager sondern vom Dämpfer ... die Teile sind ja auf der Kolbenstange des Dämpfers verschraubt, diese steht dann samt Dämpfer schief.
Wenn der Sturz nicht stimmt, wie soll dann der Dämpfer oben gerade ankommen.
Du schreibst aber ein Rad steht drinnen eines draußen, hat es da total was verschoben ? Aggregateträger weg gerostet ... Querlenker, Gummis ausgerissen, Verschraubungen der Stoßdämpfer am Radlagergehäuse gelöst ???
Gruß Ronny
PS schreib doch gleich das Du ne Tieferlegung drin hast, da darf ich nicht mit schreiben ...
Habs versucht zu Fotografieren, wenn man direkt davor steht und man beide seiten sehen kann siehts schlimmer aus als auf den Fotos.
Traggelenk vor 2 Jahren neu, sind aber noch in Ordnung.
Spurstagenendstücke vor 2 Jahren und in Ordnung.
Querlenkerbuchsen und Stabibuchsen erst vor 3 Wochen neu und in Ordnung.
Querlenker OK und nichts krumm.
Verschraubung Soßdämpfer-Radlagergehäuse sind fest, hatte ich auch schon daran gedacht das die sich gelöst hätten.
Aggregatträger ist auch fest.
Negativ, habe keine Tieferlegung drin, zwar von TA Technik aber nicht tiefer gelegt.
Meine letzte hoffnung war es das es vom Domlager kommt,
....zieh mal die Muttern von der Antriebswelle mit 265 Nm nach.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
....zieh mal die Muttern von der Antriebswelle mit 265 Nm nach.
Habe letzte woche erst Getriebe gewechselt und die Antriebswellen mit neuen Muttern und 265 Nm angezogen.
Wurde denn nach der Querlenkerreparatur die Achse vermessen / eingestellt ?
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Die #Schiefstellung kommt sicher nicht vom Domlager sondern vom Dämpfer ... die Teile sind ja auf der Kolbenstange des Dämpfers verschraubt, diese steht dann samt Dämpfer schief.
Wenn der Sturz nicht stimmt, wie soll dann der Dämpfer oben gerade ankommen.
Du schreibst aber ein Rad steht drinnen eines draußen, hat es da total was verschoben ? Aggregateträger weg gerostet ... Querlenker, Gummis ausgerissen, Verschraubungen der Stoßdämpfer am Radlagergehäuse gelöst ???
Gruß Ronny
nicht nein sondern ja kann auch vom domlager kommen aber hier nicht wie unten fett makiert
der sturz wird zwar unten am achsschenkel eingestellt aber ist nicht nur von diesem abhängig
mitschreiben darfst du aber nicht halb durchdenken und dann als gottesweisheit andere dinge die nicht in deinem Entscheidungsorizont liegen ausschließen
noch mal zum mitmeißeln für dich
du hast für den sturz ein einfaches geometrisches Gebilde : nennt sich Dreieck mit einem in der Sturzeben relativ festen Lager =querlenker und zwei bewegliche lager an der außenseite einmal Traggelenk und einmal quasi kugelkopf und einem dreieck von Last fest über Achsschenkel zum " kugelkopf "laste ich auf einem kragarm last auf die um einen winkel umgelenkt ist hier zwar verstellbar verschraubt
kann der obere lagerpunkt nach innen wandern weil lagereinheit nicht mehr fest sitz
da reicht schon ein halberzentimeter das da sich eine erhebliche sturzverstellung einstellt
dann drück das rad die ganze federbeinchose innerhalb der aussparung im ballen nach innen und axiallager stellt sich schief ergo auch der Federteller schie und schäl
aber es kann sich kein negativer sturz einstellen wie im Bild
bedingungen
lose zwischen federteller und ballen oder Lageraufnahme aus oder angerissen im ballenlager
wenn er beim Querlenker wechsel die Verschraubung des Federbeins zum achsschenkel gelöst hat hat er einfach nicht richtig sturz eingestellt
hat er nur das traggelenk oben gelöst verstellt sich der Sturz nur marginal wenn überhaupt
hat er das traggelenk am Querlenker selber gelöst und in den langlöchern nicht auf das richtige mass eingestellt
da wird der Knackpunkt liegen
und zu aller letzt die querlenker haben ne große längentolleranz darum kann man das mit der aufnahme für Traggelenkfußpunkt verstellen wenn mann es ganz ganz genau haben will aber eigentlich nur im werk relevant
Zitat:
Hatte mit den Domlagern anfangs genug Probleme gehabt und habe mich mit der Thematik befasst ... daher schreibe ich schon von Sachen wo ich weiß was ich schreibe.
Hatte in dem anderen Fred schon viel eher auf ein verklemmtes Lager hingewiesen bis Du dann auf den Dreh kamst.
Evtl schaust Du Dir das nochmal genau an und überlegst Dir wo dort was genau dreht und drehen muß ... wo ein Lager aufliegt und verschraubt wird und welche Teile frei beweglich bleiben müssen ... evtl ist auch Dein Horizont nicht unendlich.
Schönes WE
Gruß Ronny
Zitat:
...
da reicht schon ein halberzentimeter das da sich eine erhebliche sturzverstellung einstellt
...
Da das Federbein der längere Hebelarm ist ergäben sich am Rad aber dann nur ca. 3 mm Sturzänderung.
Zitat:
Original geschrieben von Hans-57
Zitat:
...
...
Da das Federbein der längere Hebelarm ist ergäben sich am Rad aber dann nur ca. 3 mm Sturzänderung.
das rechnest du jetzt mal vor wie du jetzt genau 3mm kommst da bin ich ja mal gespannt
oder ist das einfach mal so ein schuß in grüne was anzunehmen ist
kleiner tip dein kungfu ist ganz schlecht da fehlt dir eine grundlegende überlegung
ich könnte das jetzt nicht ohne die nötigen eckdaten berechnen
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Zitat:
habe mich mit der Thematik befasst ... daher schreibe ich schon von Sachen wo ich weiß was ich schreibe.
Schönes WE
Gruß Ronny
Ich brauch mir das nicht zu überlegen du denkst einfach viel zusimpel aber in die falsche richtung
ganz simple Mechanik Statik und Dynamik und hier ist es sogar im stand ganzganz popelige geometrie
Mein Horizont ist nicht unendlich zum Glück aber da ich eine solide ausbildung in dem Bereich habe ist es für mich einfach . Aber ich denke nicht das du mir ein Fahrwerk erklärst
Und bei einfacher Montage eines Gewindefahrwerks und auch eines Serienfahrwerks habe ich schon 30 jahre keine Probleme mehr . Das ist Lehrlingsarbeit
meine Fahrwerksumbauten funktionieren funktionierten und werden alle fachgerecht funktionieren .