- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Domlager gerostet, Stossdämpfer auch wechseln?
Domlager gerostet, Stossdämpfer auch wechseln?
Hallo liebe Freunde,
Ich bin nicht durch den tüv gekommen. Das Domlager ist gerostet links vorne. Ich war bei 3 Werkstätten. Der erste erzählte mir dass man alle beide Domlager wechseln müsste, dazu noch villeicht beide Stossdämpfer was mich stutzig machte und zu einer 2. Werkstatt fuhr um mir noch eine Meinung zu holen. Dies war beim ATU. Der Meister meinte das Domlager sei ziemlich stark gerostet von oben da Wasser eingedrungen ist. Er wollte ebenfalls alle 4 Teile auswechseln da nach 80.000 km sowieso empfohlen würde die Stossdämpfer zu wechseln. Beide Werkstätten wollten 500 euro. Das konnte ih nicht glauben und bin zu einem 3. Weisen Meister der alleine eine Werkstatt führt ud 30 jahre Berufserfahrung hat und ebenfalls um sein Rat gebeten. Er meinte das sei alles nur Geldmacherei von den Werkstätten und lediglich das Domlager ausgetauscht werden muss, da Opel Stossdämpfer ein Leben lang halten bzw ca 250.000 km. Was meint ihr dazu? Wollen mich die anderen übers Ohr hauen? Wer hat Recht?
Ich fahre ein Astra H gtc von 9/2006 mit 105 ps und 97.000 km gefahren.
Beste Antwort im Thema
Die Aussage des 3. Meisters: "Stoßdämpfer halten ein Leben lang......"
Wenn ich so etwas höre, gute Nacht!
(Vielleicht beim Traktor)
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mei...wenn man den Klumpen Rost auseinanderbekommt ohne dabei die Dämpferstangen zu ruinieren (ich müsste jetzt auch erst nachschauen, wie der Astra H da genau konstruiert ist) kann man die Dämpfer auch lassen.
Türlich sind neue Dämpfer immer besser, aber ich habe hier z.B. den direkten Vergleich zwischen H Caravan mit 70tkm und 200tkm.
Die Dämpfer mit 200tkm sind spürbar weicher, aber es ist trotzdem noch völlig OK.
Die Andere Frage ist, ob's vom Preis her wirklich soviel Unterschied macht - der Arbeitslohn wird sich nicht groß unterscheiden und so teuer sind ein paar neue Dämpfer auch nicht.
Danke für die schnelle Antwort stefan,
Der alte Meister wechselt Domlager für insgesamt 100 euro...
Hallo, ich muss die Tage auch meine DOM lager wechsel. Bei der Begutachtung der Schrauben haben ich gesehen, das die nicht mehr gut aussehen ich vermute wenn ich die Schrauben lösen will werden die Gewinde was abbekommen und da meiner jetzt auch über 200000 weg hat bekommt er noch neue Stoßdämfer und auch gleich neue Koppelstangen....und basta...
Hallo Leute,
das steht bei mir auch an wechsle gleich das komplette Federbein weil ich`s sehr günstig von an Spezl bekommen hab. Eine Frage dazu wäre: Muss die Spur im Anschluss nochmal eingestellt werden oder braucht des da ned.??? A kollege sagte das bei gewissen Kfz das der Fall sei......
Normalerweise kannst bei so einer 0815 McPherson-Achse eigentlich nix einstellen, abgesehen von der Spur an der Spurstange.
Solange du also an der nix rumdrehst, ändert sich auch erstmal nix.
Aber - in jeder Verbindung ist natürlich ein bisschen Luft - es werden sich also zwangsläufig kleine Unterschiede vorher/nachher ergeben. Ob dass das Kraut fett macht, ist dann die Preisfrage.
Die Aussage des 3. Meisters: "Stoßdämpfer halten ein Leben lang......"
Wenn ich so etwas höre, gute Nacht!
(Vielleicht beim Traktor)
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 7. Januar 2015 um 21:50:49 Uhr:
Die Aussage des 3. Meisters: "Stoßdämpfer halten ein Leben lang......"
Wenn ich so etwas höre, gute Nacht!
(Vielleicht beim Traktor)
Nur die von opel
Bei einigermaßen normalen Straßenverhältnissen mit Sicherheit mehr als 80.000km.
Corsa C mit 215.000km und immer noch die ersten Dämpfer.
Ja ich weiß hier gehts um den Astra H.
Hallo,
Ich hatte im Oktober 2014 mit meinen 2007 Astra Caravan 1,9 CDTI das gleiche Problem.
Als ich in der Werkstatt war wegen meinem Getriebe wurde festgestellt, dass die Domlager verrostet waren.
Der Meister hat eine Kulanzanfrage gestartet und Opel hat 100% übernommen. Der Meister meinte dies sein Sicherheitskritisch und darum werden die Kosten übernommen. Zum Zeitpunkt der Abfrage hatte mein Opel 137000 Km.
Kannst es ja mal FOH versuchen.
Grüße
also für 100€ beide kompletten! domlager inkl a+e halte ich für ein gerücht.ich hab das letzt erst gemacht mit markenteile und da kam 1 schon ca 60€.
da die schrauben total! verrostet waren,habe ich vorsichtshalber gleich dämpfer mit besorgt,gott sei dank.
weder mit brenner,noch starken schlagi usw waren die zu lösen.also flex und domlager bis hin zur mutter angeschlitzt,rest ausgemeißelt/gebrochen.dann gings erst.kolbenstange war natürlich hin.
und das ganze obwohl länger vorher schon immer wieder rostlöser da ran kam.
hatte ca 170tkm runter,die dämpfer an sich fühlten sich noch straff an und waren dicht,aber war ja nun eh egal
würde mal sagen einzelfallentscheidung.
das lenkrad stand vorher leicht zur einen seite,danach leicht zur anderen.also was verändern wird sich wohl schon bzw vorher/hinterher gucken.
ich habe allerdings auch immer die angewohnheit das minimale spiel der löcher für einen positiveren sturz auszunutzen.
und wie wir ja alle wissen:sturzveränderung bringt immer eine spurveränderung,andersrum nicht bzw so gut wie nicht
Ich hatte das Vergnügen schon 3-4x (nicht nur bei mir) und bei nicht-ids+ kann ich nur empfehlen gleich die Dämpfer mitzumachen. Es war mir alle 3 mal schlicht unmöglich die Schrauben abzukriegen, und ich bekomme normal alle Schrauben ab, egal wie lange es dauert.
Die Dämpfer an sich wären noch mit Sicherheit ok, nur wie gesagt war es schlicht unmöglich.
Beim 1. mal hatte ich mühsam eine Schraube ab, die zweite müsste ich aufbohren, anbohren und letzendlich mit dem Stück Kolbenstange abbrechen. Um neue Schraube zu befestigen müsste ich denn an der Kolbenstange das Gewinde neu schneiden.
Seitdem wenn es keine IDS+ ist, nehme ich die Flex und bau den kompletten Satz neu.
Danach - wichtig und unbedingt zu machen - den ganzen Domlager insbesondere die Schraube und das Gewinde mit dem seewasserbeständigen weißen Sprühfett zu fluten und regelmäßig (mind 1x jährlich) zu überprüfen, das Wasser zu entfernen und Fett bei Bedarf nachsprühen.
Wenn der Schrauber für 100er es macht und tatsächlich hinkriegt- dann machen lassen, ist Top Preis für die Schweinearbeit
Ich habe letzens auch die Domlager bei FOH tauschen lassen, die teile habe ich mitgebraucht, alles von Sachs Wälzlager, Federbeinstützlager und Federbeinstützlager (107 EUR). FOH wollte für die Arbeit 180EUR.
Mein Zafira B hat IDS+ verbaut.
villeicht hat der sich vertan und meint wirklich nur die lager!?getauscht wird aber ja die ganze einheit.
btw:mit brenner und schlagi der locker über 600nm macht ging gar nix.aber muß ja nicht bei jeden so sein.bei den waren vor rost die stange und mutter schon eins,gewinde nicht mehr erkennbar.