ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Domlager hinten schon wieder durch...

Domlager hinten schon wieder durch...

BMW 3er E36

Servus,

vor ca. 2 Jahren wurden die Stoßdämpfer an meiner Limo (M-Fahrwerk) gewechselt, die Domlager auch. Ein halbes Jahr später bin ich auf na italienischen Autobahn mit ca. 120 in ein großes Schlagloch gefahren und das Domlager hinten links hats durchgehauen, die Stange vom Stoßdämpfer hat sich dann in den Kasten der hinteren Box gebohrt.

Heute, ein gutes Jahr später, ist das Jetzige auch wieder durch... Ich hab nich mitbekommen wann das passiert sein soll, nur als wieder irgendwas Richtung Hutablage bei Huggeln laut geklappert hat war mir klar das es wieder das ist.

Jetzt frag ich mich, sind die Teile so anfällig oder stimmt irgendwas anderes nicht richtig, wie z.B. der Stoßdämpfer oder sowas? Bevor die neuen Dämpfer (Sachs Advantage) reingekommen sind ist das ja nie vorgekommen...und jetzt in 2 Jahren 2x

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wbf325i schrieb am 2. November 2014 um 23:46:46 Uhr:

Hast Du die Domlager selbst gewechselt oder in einer Werkstatt einbauen lassen?

Wenn Du den Tausch selbst vorgenommen hattest, waere die Frage, ob Du die untere Tellerscheibe #6 dabei auch wieder an ihrem Platz verbaut hast? - Du waerst hier nicht der Erste im Forum, dem dieser Faux Pas beim Domlager-Wechsel passiert ist!

Die andere Scheibe Nr.10 wird auch oft falsch herum montiert (so wie korrekterweise Scheibe nr. 6...), so dass das Lager erst gar nicht arbeiten kann...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Von welchem Hersteller waren die Domlager?

Beim Dämpferwechsel auch von sachs, und das jetzige linke hatte ich in italien bei nem bmw händler gekauft.

Mach die Lager vom E46 M3-Cabrio rein. Diese habe ich in meinem Highperformance-Compact. Unbestätigte Gerüchte behaupten, daß diese Lager haltbarer sind.

Unbenanntdd33

Hast Du die Domlager selbst gewechselt oder in einer Werkstatt einbauen lassen?

Wenn Du den Tausch selbst vorgenommen hattest, waere die Frage, ob Du die untere Tellerscheibe #6 dabei auch wieder an ihrem Platz verbaut hast? - Du waerst hier nicht der Erste im Forum, dem dieser Faux Pas beim Domlager-Wechsel passiert ist!

Bei unserem 318i lag es an einem Stoßdämpfer der anscheinend ab und an blockierte und so das Domlager durchdrückte. Dämpfer war ein Jahr alt. Dämpfer und Lager nochmals erneuert. Danach war Ruhe.

So war es jedenfalls bei unserem Fahrzeug.

MfG

wie wbf sagte, die Tellerscheibe und die Unterlegscheibe (!!!) müssen korrekt verbaut sein. Wenn die Tellerscheibe alleine verbaut ist, ist diese beweglich und kloppt beim einfedern das lager nach oben raus ;)

hat mich 2 neue lemförder lager gekostet bis ich das raus hatte...

Danke für Eure Antworten!

Hmm, also beim Stoßdämpferwechsel hat es die Werkstatt gemacht, in Italien war ich's selber - nach Anleitung.

Kann natürlich sein das ich's trotz Anleitung falsch gemacht habe, das kann ich nicht mehr sagen.

@XE-Ascona : Wie habt Ihr das mit dem Stoßdämpfer bemerkt? Wie könnte man das prüfen? War nur mal beim ADAC-Stoßdämpfertest..

War die letzte Vermutung nachdem auf dieser Seite zuvor bereits 2x ein neues Markendomlager verbaut wurde und jedesmal nach einigen 1000km der Dämpfer wieder durchschlug. Hatten vorher auch ab und an ein Quietschgeräusch. Jetzt nach Dämpfertausch ist alles ok.

Bei uns war es jedenfalls so.

Sicher dass es das Domlager ist? Bei der Beschreibung muss ich an meine Längslenkerlager denken. Die sind beim e36 ja auch gern mal durch.

Ja die Stange vom Stoßdämpfer war wieder in der Abdeckung der Lautsprecher :D

Ich kauf jetzt nochmal ein Neues für links, bau es dann (richtig) ein und hoffe das es nun hält.

Sollte es dann tatsächlich ein 3.Mal passieren lass ich den Dämpfer prüfen, und kaufe dann auch gleich die vom M3 Cabrio E46

Kauf doch gleich die vom M3. Habe ich auch verbaut, keine Probleme damit. Und nicht viel teurer als die Serienteile

Ja aber dann müsst ich beide wechseln&kaufen. Ist doch relativ wurscht ob ich nur eine Seite erneuer, wenn die "erst" knapp 2 Jahre alt sind, oder nicht? Bin vielleicht 8000km in den 2 Jahren gefahren.

Sonst würde ich das natürlich machen, aber ich glaub meiner schafft halt eh nur noch einen TÜV, leider...die Schweller müssten eigentlich komplett erneuert werden...auch wenn jetzt drei Löcher "geflickt" wurden...ansonsten ist aber noch "relativ" frisch für 21 Jahre und über 300.000km, Rost halt, aber technisch mehr oder weniger 1A

Zitat:

@wbf325i schrieb am 2. November 2014 um 23:46:46 Uhr:

Hast Du die Domlager selbst gewechselt oder in einer Werkstatt einbauen lassen?

Wenn Du den Tausch selbst vorgenommen hattest, waere die Frage, ob Du die untere Tellerscheibe #6 dabei auch wieder an ihrem Platz verbaut hast? - Du waerst hier nicht der Erste im Forum, dem dieser Faux Pas beim Domlager-Wechsel passiert ist!

Die andere Scheibe Nr.10 wird auch oft falsch herum montiert (so wie korrekterweise Scheibe nr. 6...), so dass das Lager erst gar nicht arbeiten kann...

Danke für Eure Hinweise!

Ihr alle macht dieses Forum einfach geil, über die Jahre wurde mir in der Regel immer sehr gut geholfen! Top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Domlager hinten schon wieder durch...