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Domlager Hinten wechseln. Reparaturanleitung?
Hallo!
Bei meinem Volvo 850 Kombi ist hinten ein Domlager defekt. Hab jetzt schon sehr lange gesucht und viele Themen gelesen aber leider wird nie genau geschrieben, wie das Domlager mit der Karosserie verbunden ist. Kann mir das bitte jemand erklären? Oder eine Explosionszeichnung posten?
Hab gelesen, dass man nicht einmal den dämpfer hinten ausbauen muss, sondern mit leichter last die feder spannen kann. Gibt es da einen trick? Oder sollte man es doch mit dem federspanner machen. Ich möchte das gerne selber versuchen, da es hinten nicht sehr schwierig sein soll.
Ich bitte um eine genaue Anleitung.
Sollte ich gleich beide domlager wechseln? oder erst warten bis das 2te defekt ist.
Danke schon einmal!
Gruß Walter
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14 Antworten
Wie du vorgehen solltest, ist ein wenig davon abhängig ob du Niveaumaten hast oder normale Stoßdämpfer. Federspanner brauchst du in beiden Fällen dafür nicht, wenn du nur normale Dämpfer hast brauchst du nicht mal nen Wagenheber. Kofferraumboden raus, dazu links und rechts die Seitenteile abheben (sind nicht verschaubt), dann siehst du alle 4 Schrauben vom vorderen Kofferraumbodenteil. Die raus, den Boden etwas nach hinten ziehen und rausnehmen. Dann siehst du die Domlager schon und der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Die Mutter in der Mitte lösen, dann die beiden Schrauben aussen, altes Lager raus, neues Lager rein und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die beiden äußeren Schrauben werden mit 25Nm angezogen, die mittlere mit 40Nm.
Wenn du allerdings Niveaumaten hast kann ich von dieser Methode nur abraten, denn dann hängt die Last des Autos auf den Domlagern. Dann das Auto an der Hinterachse so hoch heben, das die Hinterräder nur noch gerade so auf dem Boden stehen, dann hast du keine Spannung mehr auf den Niveaumaten. Der Rest geht dann wie bei den normalen Dämpfern. Unter das Auto musst du bei der ganzen Aktion aber trotzdem nicht.
Domlager hinten ist wirklich kein Hexenwerk
Abdeckplatten aus dem Kofferraum entfernen, dann kann man die Lager schon sehen.
Sind von oben geschraubt.
Um ein komplettes Ausfedern zu verhindern einfach einen Wagenheber unter die Federaufnahme unten stellen und mit Unterstellbock sichern.
Dann den Stossdämpfer oben lösen und das Domlager herausnehmen.
Zumindest spielt es sich in meinem Erinnerungen so ab...
Markus
P.S. Mach gleich beide Lager, ist kein grosser Aufwand, aber ein beruhigendes Gefühl
P.P.S. Das Bild ist vom Fahrwerkswechsel bei mir, Domlager muss man nicht auf einer Hebebühne machen, das geht astrein ohne.
Super danke!
Ich habe normale Stoßdämpfer. Meine Befürchtung war, wenn ich die 2 äußeren schrauben löse, springt mir gleich die feder entgegen oder so!
Und messen, so wie bei der vorderachse muss ich nichts? Einfach nur festziehen mit den angegebenen Nm?
Werd mir gleich die 2 Domlager holen und los gehts.
Danke
Nein, musst nichts messen. Nur so machen wie ich es oben beschrieben habe. Die Feder sitzt beim 850 ja separat, und wenn das Auto da noch drauf liegt kann die nirgends hin.
Alles erledigt! Das geht ruck zuck. in 45min waren beide Seiten fertig.
Danke für eure Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von Patrick84
Wie du vorgehen solltest, ist ein wenig davon abhängig ob du Niveaumaten hast oder normale Stoßdämpfer. ...
Stimmt, hier ein paar Photos der erfolgreichen Aktion.
Die verstärkte Variante bei Niveaumaten ist auch dabei.
Zum Schluss ein Photo des defekten Teils.
Grund waren Klopfgeräusche hinten rechts, der Dämpfer hat von unten gegen den Kofferraumboden geschlagen.
Kniffelig: Wenn die Schrauben "fest" sind, ist die Stange des Stoßdämpfers schlecht zu packen, da nur das flachgedrückte Ende mit dem kleinen Maulschlüssel zu fassen ist.
Gruß MO
Hallo zusammen....
Das was ihr da so super beschreibt, habe ich an meinen 850er soeben gemacht. Ich habe 2 alte undichte Öldruckstossdämpfer gegen 2 Monroe-Gasdruckstossdämpfer getauscht in der Hoffnung, das er etwas straffer liegt und an der Hi-Achse das Poltern weggeht. Noch weiss ich nicht ob es was gebracht hat.
Mein Problem ist jetzt ist, das er nach der Austausch hinten so tief liegt, als wenn er voll geladen wäre , was vorher nicht war. Was ich verzweifelt suche, ist eine Aufbauzeichnung wo ich sehen kann ob ein Scheibe noch unterhalb des neuen Domlagers auf die Gewindestange des Stossdämpfer kommt. Mir scheint es so, als wenn dort was fehlt als Widerlager der nach oben drückenden Kräfte.
Vllt könnt mir ihr dabei helfen.
Gruss, Carsten
Das liest sich jetzt so, als hättest du Nivomaten gegen gewöhnliche Dämpfer getauscht , aber die Federn nicht ausgetauscht...
Die Nivomatfedern sind nämlich deutlich weicher.
Vorher?
Nachher?
Ja genau..vielen Dank. Wobei das Vorher fast genauso aussah wie das Nachher :-(.
Mir wurde auf diese Frage bereits in der Facebook-Gruppe geantwortet. Nun weiß ich das ich entweder die Niveaumaten oder die Federn ersetzen muss.....
Vielen Dank für euer Antworten...
Wenn du vorher Nivomaten drin hattest und diese gegen herkömmliche Monroe-Dämpfer ersetzt hast, dann bleiben ja nur noch die Federn. Allerdings musst du in diesem Fall auch die Domlager neu machen, da diese bei herkömmlichen Dämpfern anders sind, als bei den Nivos.
Zitat:
Original geschrieben von Gesichtsbaustelle
Wenn du vorher Nivomaten drin hattest und diese gegen herkömmliche Monroe-Dämpfer ersetzt hast, dann bleiben ja nur noch die Federn. Allerdings musst du in diesem Fall auch die Domlager neu machen, da diese bei herkömmlichen Dämpfern anders sind, als bei den Nivos.
Die sind eigentlich nur dicker und made in england
Inzwischen wurde in der Facebookrunde darauf hingewiesen das die "verstärkten Federn" keine TÜV-Zulassung haben...werde ich morgen mal beim befreundeten TÜV-Prüfer erfragen was er davon hält, was nicht bedeuten soll das ich die Meinung und Äusserungen der anderen in Frage stelle. Aber vllt. gibts ja ne Lösung.
Desweiteren bekam ich heute morgen die Info, das wir hier vor Ort nen 850/V70I zu schlachten haben. Werden gleich mal ne Radtour (die erste für unsere Hunde ;-) ) um mal zu schauen ob der die Niveaumaten drunter hat und wie der Zustand ist. Vllt. bekomm ich sie ja günstig.
Worauf muss ich achten, um ggf. zu erkennen das sie defekt sind?? Reicht es zu schauen ob sie trocken sind???