ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Domlager in eGay

Domlager in eGay

Themenstarteram 1. November 2006 um 23:25

Hallo Leute, was haltet ihr von den Domlagern die in eBay angeboten werden? Da meine hin sind wollt ich mir neue zulegen... Weiss zwar nicht ob der Preis von 15 - 20,- EUR normal ist aber hört sich günstig an.

Also was meint ihr, direkt bei VW kaufen oder kann man doch mal die von eBay nehmen?

 

Grüßle

BeatMan

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 2:51

OKE Jungs, mal ne andere frage:

Hab in eBay Domlager gefunden, es gibt normale Domlager und welche wo ein Kugellager mit dabei ist!!!

Wofür soll das sein dieses Kugellager, braucht man das?

Auto ist ein 3´er Cabrio BJ94

Gruß

Cihan

gebe lieber 20,- € mehr aus, und kaufe sie dir im fachhandel.

es muss ja nicht unbeding ein volkswagen händler sein, aber ebay kann ich da nicht empfehlen.

habe es auch mal ausprobiert, die dinger haben vorne und hinten nicht gepasst, waren viel zu klein und war chinaware.

nichts gegen china zeugs, aber der preis bei ebay ist dafür zu teuer.

gehe zu einem ersatzteilhändler in deiner nähe und kaufe es dort.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 11:52

Hab mal beim Teile Händler nachgefragt und der hat mir einen überteuerten Preis genannt. Könnt mir damit ein neues Fahrwerk zulegen. So schlecht werden die von eBay ja auch nicht sein dass man gleich das vierfache hinblättern sollte oder?

Zitat:

Original geschrieben von BeatMan

Hab in eBay Domlager gefunden, es gibt normale Domlager und welche wo ein Kugellager mit dabei ist!!!

Wofür soll das sein dieses Kugellager, braucht man das?

ähm, du weisst schon was das domlager macht ;)? wenn du lenken möchtest, muss sich der dämpfer doch "frei" drehen lassen. ohne lager wird das nix. da würde dann metall auf metall oder meinetwegen auch gummi auf metall arbeiten. auch etwas fett würde da nix helfen.

somit wird wohl bei den "domlagern" ohne "lager" ;) das alte übernommen werden...

hast du die links parat?

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 15:54

Ach das bewegt sich so stark mit???

Dachte immer dass das gummi es ganz leicht bewegen lässt und für einen festen halt sorgt...

ohne lager

mit lager

Warum ist das ohne Lager teurer als das MIT Lager????

am 9. Dezember 2006 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von BeatMan

Ach das bewegt sich so stark mit???

Dachte immer dass das gummi es ganz leicht bewegen lässt und für einen festen halt sorgt...

ohne lager

mit lager

Warum ist das ohne Lager teurer als das MIT Lager????

Variante 1 ist ab `94

und

Variante 2 ist bis `94.

Ich denke mal beide sind mit Kugellager.

und ja -die ganze Drehung des Rades erfolgt im Domlager.

Und es liegt dort das ganze Fahrzeuggewicht drauf.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von BeatMan

Ach das bewegt sich so stark mit???

Dachte immer dass das gummi es ganz leicht bewegen lässt und für einen festen halt sorgt...

ohne lager

mit lager

Warum ist das ohne Lager teurer als das MIT Lager????

die zu 2 mit lager habe ich selber mal bestellt gehabt und die haben nicht gepasst, waren viel zu klein.

wie schon gesagt, lass lieber die finger von den billig dingern. du ersparst dir dadurch sehr viel arbeit.

am 10. Dezember 2006 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von darkmichael1

die zu 2 mit lager habe ich selber mal bestellt gehabt und die haben nicht gepasst, waren viel zu klein.

wie schon gesagt, lass lieber die finger von den billig dingern. du ersparst dir dadurch sehr viel arbeit.

Das wird aber warscheinlich auch an der falschen Version gelegen haben. Vor oder Nach '94.

 

Peter

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 2:13

Also kann ich ganz beruhigt Domlager in eBay kaufen? Mit Kugellager dann also...!!!

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Das wird aber warscheinlich auch an der falschen Version gelegen haben. Vor oder Nach '94.

 

Peter

habe einen golf 3 gt bj 91. hab vorher per mail gefragt ob diese passen, mir wurde es gesagt ja.

aber nichts davon. viel zu klein...

Moinsen,

ich finde die Domlager von Ebay absolut ok. Ich habe schon öfters welche gekauft und hatte nie Probleme damit. Kannst du beruhigt nehmen. Sind meistens die gleichen die du auch im "Fachhandel" bekommst.

Mal ne dumme Frage: Wie werden die Dinger eigentlich getauscht? Muss ich das Auto dafür hochnehmen oder kann ich das auf der Auffahrt machen?

Meine sind auch durch, man hörts schon schön schlagen....

Wer kann mir kurz und knapp sagen, wie ich die Dinger wechsel?

am 10. Dezember 2006 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

Mal ne dumme Frage: Wie werden die Dinger eigentlich getauscht? Muss ich das Auto dafür hochnehmen oder kann ich das auf der Auffahrt machen?

Meine sind auch durch, man hörts schon schön schlagen....

Wer kann mir kurz und knapp sagen, wie ich die Dinger wechsel?

ohne aufbocken geht da gar nichts, die sitzen am stoßdämpfer unterm dom, ohne federspanner läuft da auch nicht viel und spur musste auch einstellen lassen danach

Hallo

Zum Wechsel der Domlager braucgsr ein Wenig Spezialwerkzeug

Guter Nusskasten mit Imbusschlüssel,

Ratsche

18 er Nuss

Wagenheber

Böcke

Drehmomentschlüssel

Nach möglichkeit So wird es gemacht Golf+Vento

Kurz beschrieben:

Wagen hoch, Rad runter, unteres Silentlager mit 18 er Nuss lösen, Schraube sitzt sehr fest.

Domlager oben mit Imbus zum Gegenhalten und Ringschlüssel lösen, Stossdämpfer komplett nach unten ausfädeln.

Schraubstock benötigt zum Einspannen des Dämpfers, Federn danach mit Spanner spannen und obere Nutmutter mit Spezialschlüssel lösen. Entweder ÄhBäh oder Werkstatt, eventuell auch 1/2 Zoll- Rohr und flotte Säge. Danach alles vom Dämpfer abziehen und Dämpfer prüfen. Am Besten auch gleich Dämpfer wechseln. Für Domlager nur Neuware verwenden. Mit Drucklager. Einbau in entgegengesetzter Reihenfolge. Vorgeschriebene Anzugsmomente sind einzuhalten. Spur verstellt man nicht beim Wechsel, aber vorher unbedingt Sturz mit einer genauen Wasserwage feststellen unf hinterher wieder abgleichen. Evtl Werkstattarbeit.

Normvorgabe für die Vorderachse für Laien 60 Minuten, für Profi 30 Minuten.

Hinterachse ist komplizierter, da die Lager dort 3- geteilt sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen