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Domlager klemmt beim Einbau

Mercedes
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 15:52

Hallo

ich versuche meine Federbeine wieder einzubauen und bekomme das Domlager nicht hoch genug in den Sitz gedrückt. Fehlt vielleicht 1 cm. Ein loses Domlager passt problemlos rein, die komische Schürze ist auch hinter der Verkleidung. Die hohe Seite des Domlagers ist innen.

Sieht bei mir wie in dem Video bei 8:15 aus.

Man kann so eben die Mutter aufschrauben. Bei 8:34 sieht man auch, dass die Mutter nicht tief genug eingeschraubt wurde.

Soll ich das ignorieren, weiter machen und wenn der Wagen auf den Rädern steht hoffen das das Domlager hoch rutscht?

Besten Dank!

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13 Antworten

Ich würde erstmal den Bügel und die Mutter montieren damit das Federbein nach unten hin gesichert ist und später dann anziehen.

Ansonsten einen Wagenheber unterstellen und leicht anheben.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 17:17

Ja, hab ich gemacht. Es fehlt 1 cm bis das das Blech in die Nasen einrasten könnte. Das wäre dann das Bein montieren und schauen ob es rein rutscht. Sch... Konstruktion, aber 4 Löcher mit Schrauben wäre ja auch zu einfach.

Danke

Dabei habe ich gedacht, den schlimmsten Teil hätte ich mit dem Federtausch hinter mir :(

Ich habe die Federn auch schon getauscht, bei mir ging es ohne Probleme bißchen hin und her und nach oben gedrückt und dann war die Kolbenstange weit genug durch um den Bügel und die Mutter zu montieren

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 20:06

Nach diversen angeschauten Videos habe ich eine starke Vermutung. Wenn man ein neues Domlager verwendet steht die Dämpferstange weiter raus, bzw. bei einem gebrauchten sinkt sie weiter ein durch den Federdruck.

Also ich mache mir jetzt keinen Kopf mehr und schraube das zusammen.

Ne Hohlraumversiegelung wäre vielleicht nicht schlecht gewesen.....

Dom
am 10. Oktober 2017 um 17:55

Dass das Domlager aber auch in der richtigen Position eingebaut wird, wurde beachtet?

Passt ja nur in einer Position da rein

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 19:53

Ja, die hohe Seite nach innen, hatte leider noch keine weitere Zeit. Bei einem nicht gespannten Domlager steht das innere Gewinde, also die Stange 5 mm weniger raus, als bei einem losen. In den Videos, bei denen auch gebrauchte Lager verwendet wurden, die hatten ähnliche Bedingungen. Ich werde das Blech oben soweit es geht anschrauben, dann unten weiter machen und hoffen das es unter Belastung rein rutscht.

War nötig die Dämpfer zu tauschen nach 160tkm.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 18:21

FYI: So sieht die Verschraubung mit voll montiertem Federbein aus, ohne Rad somit noch nicht auf dem Boden. Das Lager ist nicht vollständig drin, es fehlen noch 5 mm. Die andere Seite sieht genauso aus, hoffe dass beim Absenken des Autos die Lager rein rutschen.

Verschraubung
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 18:11

Hat funktioniert, Lager ist in die richtige Position gerutscht.

Ja dann ist ja alles gut

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 12:45

Hab noch eine Frage, lese im WIS so eben:

Achsschenkel oben mit

Innensechskantschraube, Scheiben und

Mutter, ist durch eine Verschraubung mit

Aussensechsrundschraube und Mutter zu

ersetzen. Die Scheiben entfallen.

Anzugsmoment nur gültig für Verschraubung

mit Aussensechsrundschraube.

Typ 203

Ich habe dort eine Torxschraube mit Mutter und zwei Scheiben gehabt und die dann mit 100 Nm + 90 Grad angezogen.

Hab ich jetzt was falsch gemacht?

Grüße

Bei mir sind auch Scheiben, mach dir nicht son Kopp, Schrauben anziehen bißchen Schraubensicherung dran und gut ist.

20161111-092447
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 16:33

Zitat:

@boller69 schrieb am 18. Oktober 2017 um 18:10:08 Uhr:

Bei mir sind auch Scheiben, mach dir nicht son Kopp, Schrauben anziehen bißchen Schraubensicherung dran und gut ist.

Ja, hast Recht, die WIS Dokumente sind sowieso ziemlich ungenau.

Vor ein paar Jahren hat mir mal eine Nissan Werkstatt Dämpfer getauscht und die Schrauben am Federbein nicht auf Drehmoment fest gezogen. Erst fuhr das Auto jeder Neigung auf der AB nach, dann kam ein seltsamens Rückstellmoment in die Lenkung, dann fing es an zu klappern. Und weder die Werkstatt noch ich fanden die Gründe. Habe dann aus Verzweifelung einfach einen Drehmomentschlüssel zur Hand genommen.

Die 2 Schrauben am Federbein hatten statt 220 Nm nur noch fingerfest Niveau. Nochmal Glück gehabt.

 

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