Domlager, Koppelstangen defekt?
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon die Suche bemüht, nur bin ich nicht wirklich schlauer geworden, deswegen meine Frage:
Von meiner Vorderachse (Audi TT 8N Coupe, Original-Dämpfer, Tieferlegungsfedern, Frontantrieb, ca. 113tkm) kommen zweierlei Geräusche:
Beim Bremsen an der Ampel (langsame Fahrt) knarzt es (ca. in dem Moment, wo das Fahrzeug vorne einfedert). Dieses Knarzen hört man auch bei Volleinschlag der Lenkung.
Das andere Geräusch ist eher ein dumpfes Knacken beim Fahren von langsamen Kurven (nicht umdrehungsabhängig).
Wenn das Lenkrad im Stand von Volleinschlag zu Volleinschlag gedreht wird, ist dieses Knacken ebenfalls zu hören.
Spontan würde ich auf Domlager und/oder Koppelstangen tippen - was meint Ihr?
(Bremsen vorn sind übrigens neu)
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
KoenigZucker
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von KoenigZucker
Nochmal ich )
Hab jetzt mal die "Bastlerteile" laut TT-Eifel bestellt.
Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tipp was da wie getauscht wird, damit mein Autoschrauber nicht ganz so dumm da steht, wenn er Golf IV Teile in meinen TT verbaut.
Hier gibts noch ein paar Bilder zum Tausch.
Grüße
Manfred
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49 Antworten
Hört sich nach diesem Problem an.
Hallo AMDGladiator,
danke für die Antwort.
Meinst Du das wäre die Lösung beider Probleme?
Klopfen oder Klackern bei Geradeausfahrt habe ich nicht, somit wären die Koppelstangen eher nicht notwendig, oder?
Sollte ich die Domlager vorsichtshabler auch tauschen?
Danke!
Gruß
KoenigZucker
Wenn nach den Arbeiten am Stabi die Spur neu eingestellt werden muss, wäre es eine Überlegung Wert die Domlager auch gleich mitauszuwechseln (danach muss die Spur nämlich definitiv neu eingestellt werden).
Sollte nach den Arbeiten am Stabi die Spur nicht neu eingestellt werden müssen, würde ich erst mal nur den Stabi machen.
Nach nochmaligem Lesen des Problems würde ich evtl. auch mal die Spurstangen überprüfen (Spiel, Leichtgängigkeit).
Hallo,
danke für die Tips.
Laut meinem Autoschrauber kommen erstmal die Domlager dran - Koppelstangen oder Spurstangen können ausgeschlossen werden.
Falls das nichts bringt, kommt der Stabi.
Gruß
KoenigZucker
noch eine Frage:
ich denke (da mein Autoschrauber leider weiter weg sitzt), dass ich den Stabilisator auch gleich mit wechseln lasse.
Ist hier der Einbau/Tausch ähnlich unkompliziert, wie der Tausch der Koppelstangen, oder muss hier die halbe Front zerlegt werden (TT ist ein Frontler).
Danke!
Gruß
KoenigZucker
Niemand eine Meinung zum Stabi-Tausch?
Gruß
KoenigZucker
Nur die Gummis tauschen, net den gesammten Stabi, hab ich gemacht, Sache von 20min.
... und das hat das Knarzen beseitigt?
Gruß
KoenigZucker
Zitat:
Original geschrieben von Audikillerfast
Nur die Gummis tauschen, net den gesammten Stabi, hab ich gemacht, Sache von 20min.
Ist nur möglich, sofern der Kunststoff-Anschlagring (normalerweise mit der Hülse verbunden) intakt ist. Bei mir war dieser Ring gebrochen, somit war der Austausch des Stabis unumgänglich.
Dumme Frage: lässt sich diese Kunststoffring nicht irgendwie reparieren ohne die ganze Kiste auseinanderzunehmen?
War gestern beim Freundlichen, KV Stabi-Tausch: 450,- (inkl. Vermessung) - die spinen wohl!
Gruß
KoenigZucker
Nach Stabi-Tausch muss doch nicht vermessen werden??
Was wollen die denn alles abschrauben? Soweit ich weiß, ist das Lenkgetriebe etwas im weg, aber da müssen nur die Halter gelöst werden, damit man es etwas beiseite drücken kann. Somit muß auch nix nachjustiert werden...
Verbessert mich, falls ich Mist erzähle...
Zitat:
Original geschrieben von paco77
Nach Stabi-Tausch muss doch nicht vermessen werden??
Was wollen die denn alles abschrauben? Soweit ich weiß, ist das Lenkgetriebe etwas im weg, aber da müssen nur die Halter gelöst werden, damit man es etwas beiseite drücken kann. Somit muß auch nix nachjustiert werden...
Verbessert mich, falls ich Mist erzähle...
Das habe ich dem Freundlichen (nach meinem Verständnis) auch gesagt - Ende vom Lied, Audi schreibt die Vermessung vor, also machen sie das auch nicht ohne, echt ein Witz.
Selbst mein Autoschrauber (ein Meister seines Fachs) hält Vermessen selbst bei Domlagertausch nicht für notwendig, aber womit kann man nicht alles Geld verdienen.
Somit werde ich mal die Gummis tauschen und solange wie möglich mit dem Knarzen leben.
Gruß
KoenigZucker
Zitat:
Original geschrieben von KoenigZucker
Dumme Frage: lässt sich diese Kunststoffring nicht irgendwie reparieren ohne die ganze Kiste auseinanderzunehmen?
War gestern beim Freundlichen, KV Stabi-Tausch: 450,- (inkl. Vermessung) - die spinen wohl!
Gruß
KoenigZucker
Für den Ring gibt es kein passendes Ersatzteil. Pfuscher bringen statt dessen eine Schlauchschelle als Begrenzung an, davon halte ich persönlich aber nichts.
Mein Stabi-Tausch beim kostete rd. € 200 - 220. In der Gesamtrechung von € 420 war noch ein Service mit Eigenöl enthalten. Habe allerdings den Quattro.
Vermessen wurde bei mir nicht.