ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Domlager; Kugellager nötig? Welche Werkstatt baut Nicht-Originale ein?

Domlager; Kugellager nötig? Welche Werkstatt baut Nicht-Originale ein?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 14:58

Hi,

ich war gestern beim TÜV (Dekra), die mir die Plakette abgekratzt haben. Grund u.a.: "Stützlager links und rechts vorne oben erhebliches Spiel".

Jetzt hatte ich gestern gleich ein wenig rumgeschaut, was wohl die Domlager kosten sollen und bin auf max. 60 pro Satz gekommen, wenn ich welche von Sachs kaufe. Allerdings gibt´s da jetzt verschiedene Angebote (wie auch bei Lemförder, Boge, Febi). Nämlich einmal ohne Kugellager (ab Fahrgestellnummer 1H-SW062539), einmal mit Kugellager (bis Fahrgestellnummer 1H-SW062539). Meine Fahrgestellnummer lautet ******1HZSW576730, weswegen ich ja sagen würde ich muss die Domlager ohne Kugellager kaufen - allerdings geh ich mal davon aus dann trotzdem noch Kugellager zu brauchen? (Der Rest ist doch nur so´n Gummiteil, oder?). Von daher frag ich mich jetzt, was genau ich kaufen muss!

Denn bei X.T.U. wollen die fein die originalen kaufen, die auch VW einbaut, womit ich dann bei 75 pro Stück/ 150 pro Satz liege. Daneben wollen die natürlich gern noch ´ne Achsvermessung machen, obwohl ich schon öfter gelesen hab, dass dies nicht unbedingt nötig sei.

Was kann ich da am Besten machen?? Selber schrauben geht nicht, da ich kein Werkzeug, keine Hebebühne oder ähnliches hab und zudem nicht in dem Maße technisch versiert bin, dass ich das könnte bzw. mir zutraue - ich will schließlich wieder TÜV bekommen ;)

Bin für jeden Tipp und auch ´ner ungefähren Schätzung der Kosten dankbar!

Beste Antwort im Thema

wir haben hier im Deutschland frei Marktwirtschaft das heißt die können dir das teil auch für 1000€ und mehr verkaufen. mit anderen Worten selber schuld wenn man denn preis bezahlt.

 

und wieder hat ATU einen Kunden weniger

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Domlager ohne Kugellager?

Das macht keinen Sinn.

60€ für eine Satz?

Wo hast du denn den Preis her?

Die gibts in der Bucht garantiert günstiger.

Und zwar kein NoName Zeug,sondern zb. von Lemförder.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 15:22

Also gefunden hab ich verschiedene Preise; 60 war ungefähr die UVP von Sachs laut einer Seite. Teilweise sind´s auch um die 40 Euro bei einigen Anbietern; Ist die Fahrgestellnummer dabei wirklich wichtig?? Denn alle Angebote mit Kugellager passen nicht zu meiner Fahrgestellnummer...siehe Screenshot. Da geht´s immer bis 1H-S-062 538 bzw. ab 1H-S-062 539. Ich hab ja die 1HZSW5; spielt das ´ne gewichtige Rolle oder wär´s praktisch egal?

Hab grad mal ´nen Link für einen Anbieter der Lager rausgesucht - Da wird die Unterscheidung mit Hilfe der Fahrzeugnummer auch aufgeführt (zumindest bei den Marken).

am 2. Dezember 2010 um 15:38

Find erstmal ne Werkstatt die Dir die angelieferten Teile von Ebay einbaut.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Find erstmal ne Werkstatt die Dir die angelieferten Teile von Ebay einbaut.

Würden wir machen...

Wenn der TE nicht zu weit weg wohnt.

am 2. Dezember 2010 um 16:59

@ Arnimon, dann seit Ihr eine von 10 Werkstätten die sich darauf einlassen.

Nun war der TE ja auch bei AT*. Ich denk aber mal auch von den Teilepreisen her ist der TE mit ner kleinen freien Werkstatt besser bedient.

Du arbeitest wohl in einer dann kennst Du ja auch die EK Preise der Teile und den offiziellen VK.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

@ Arnimon, dann seit Ihr eine von 10 Werkstätten die sich darauf einlassen.

warum denn nicht, machen wir auch...wird auf der Rechnung vermerkt das der Kunde Teile selbst angeliefert hat und fertig...wichtig ist dabei nur das auf den Teilen ein Hersteller steht oder ein deutliches Logo/sonstige Kennzeichnung, wenn nix drauf steht ist man als Einbauwerkstatt nämlich in der Produkthaftung wenn das China-Zeug auseinanderfliegt, sobald was draufsteht ist man als Werkstatt auf der sicheren Seite...

am 2. Dezember 2010 um 17:20

Ich bin bisher davon ausgegangen , jedenfalls liest sich der Beitrag vom TE so, daß er es billig , billig repariert haben will. Also auch mit den billigsten Teilen aus der Bucht. So hat es sich für mich gelesen.

Bei Markenteilen klar, das bekommt man eingebaut wenn auch ungern weil der Werkstatt halt der Teileumsatz fehlt hin und wieder muss man aber auch mal in nen sauren Apfel beissen. Bei guten Kunden wo man weiss, die haben nix auf der Naht da ist das entgegenkommen auch ein bischen grösser.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 18:25

Hey,

also billig soll´s vor allem in dem Sinne sein, dass es nicht ´ner Abzocke gleichkommt. An die 500 von A.X.U find ich schon ziemlich happig - liegt aber auch an deren Vorgehen, wirklich nur Originalteile zu verbauen, bei denen ich direkt mal bei 150 nur für die Domlager bin...und was ich mittlerweile auch glaube - die haben gleich noch (nicht genannt) ´nen Wechsel der Stoßdämpfer mit kalkuliert...

Die Teile, die ich dann selbst kaufen würde, sollten schon Markenteile sein - sprich Boge, Sachs, Lemförder etc., da ich da nicht irgendeinen Schund drinhaben will. Und da ist einfach noch meine Frage, worauf ich genau beim Kauf achten muss - speziell wegen der Fahrgestellnummer...

Ich war jetzt die Zeit übrigens bei Stop & Go, um da mal nachzufragen. Die nehmen Teile von Metzger. Teile, Einbau und Achsvermessung liegen demnach bei etwas unter 250 Euro. Ist das ein realistischer Wert oder geht´s (wahrscheinlich) günstiger? Ist eine Achsvermessung zwingend notwendig für die Sicherheit?

Ach genau: Komme seit Oktober aus Düsseldorf; wenn da zufällig jemand ´ne gute freie Werkstatt kennt...;)

Wenn du noch 25km fahren könntest hätte ich jemanden..!

Die haben für Domlager die Plakette abgekratzt? Ich möchte fast wetten die sind ok und die Idioten haben das Spiel entlastet geprüft.

lies dir mal mein anhang durch

und frage dich noch mal wird dir ATU orginal vw teile einbauen? ich sage nein, werden sie nicht, sie werden dir maxinal denn orginalteilepreis verkaufen.;)

und zu, "stop and go" würde ich fast sagen es ist der günstigere freundliche

http://www.welt.de/.../Volkswagen_greift_ATU_und_Pit_Stop_an.html

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

lies dir mal mein anhang durch

und frage dich noch mal wird dir ATU orginal vw teile einbauen? ich sage nein, werden sie nicht, sie werden dir maxinal denn orginalteilepreis verkaufen.;)

und zu, "stop and go" würde ich fast sagen es ist der günstigere freundliche

http://www.welt.de/.../Volkswagen_greift_ATU_und_Pit_Stop_an.html

Also bei stop & go hab ich´s schlussendlich durchführen lassen für knapp unter 250 Euro. Der TÜV war jetzt auch wieder zufrieden und vermutlich waren die wirklich hin, da der kleine Golf jetzt doch wieder besser die Spur hält...

Übrigens: Ich hatte mal ´ne defekte Zündspule, die bei ATU ausgetauscht wurde. Laut ATU kommen ja immer nur originale Teile rein, was aber nicht sein kann! Denn bei ´ner aktuellen Panne (gestern... -.-) meinte der Typ vom ADAC nur: "Oh, ich seh schon, Zündspule ist neu. Die kaufen wir auch immer! 39,95 mit Versand!" Mir wurde das als originales Teil auf der Rechnung präsentiert für 117,36!!! Das grenzt ja quasi schon an Betrug! Und mal so als Frage: Kann man da was "beweisen"? Bzw. irgendwelche Ansprüche stellen auf Rückerstattung? Kann ja eigentlich nicht sein so ein Vorgehen...

Übrigens danke für die Hinweise! Da wusste ich jetzt wenigstens, welcher Preis in Ordnung ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ray05

Mir wurde das als originales Teil auf der Rechnung präsentiert für 117,36!!!

So viel zu "alles ausser teuer". :rolleyes:

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Ray05

Mir wurde das als originales Teil auf der Rechnung präsentiert für 117,36!!!

So viel zu "alles ausser teuer". :rolleyes:

Wie gesagt: Das war damals ein Defekt am Auto, ich wurde vom ADAC zur nächsten Werkstatt geschleppt (ATU) und die habens dann halt fertig gemacht! Deswegen wollt ich ja gerade auch nicht mehr zu ATU, weil mir das recht teuer vorkam! Aber da ging´s halt nicht anders!

Ich frage mich grad halt nur, ob´s nicht schon an Betrug grenzt, wenn die mir ein originales Teil aufschreiben für 117 Euro, was laut ADAC ein NICHT-ORIGINALES Teil für 39,95 inkl. Versand ist!?

wir haben hier im Deutschland frei Marktwirtschaft das heißt die können dir das teil auch für 1000€ und mehr verkaufen. mit anderen Worten selber schuld wenn man denn preis bezahlt.

 

und wieder hat ATU einen Kunden weniger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Domlager; Kugellager nötig? Welche Werkstatt baut Nicht-Originale ein?