1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Domlager läuft mit Wasser voll und rostet!

Domlager läuft mit Wasser voll und rostet!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 11. April 2016 um 13:11

Hallo zusammen,

nachdem bei mir bereits nach 100.000 km die vorderen Domlager stark verrostet aussahen und es beim Lenken immer wieder mal knarrte, habe ich sie wechseln lassen. Nachdem der Mechaniker dann (mit Mühe und Not) den "Rostklumpen" rausbekommen hat, sagte er mir, dass ihm beim Ausbauen auch noch ein "halber Liter" Wasser entgegenkam! Was wol daran liegt, dass die Domlager vollkommen ungeschützt im Wasserkasten verbaut sind! D.h. das Wasser fließt die Windschutzscheibe herunter, und direkt in das Lager.

Nach mehrmaligen telefonieren mit VW hat er dann auch rausgefunden, dass es keinerlei originale Abdeckungen dafür gibt, und dass es beim nächsten Regen wol gleich wieder volllaufen, und damit vor-sich-hin-rosten wird.

Hat jemand eine Lösung gefunden, oder gibt es doch eine Abdeckung dafür?

vg.

Beste Antwort im Thema

Schau mal nach das die Abläufe aus der Rinne unterhalb der Windschutzscheibe heil und sauber sind. Normalerweise läuft das Wasser nicht in die Domlager da diese etwas versetzt und außerdem höher als der Ablauf liegen.

Ansonsten gut reinigen und die neuen Kugellager komplett mit Fett füllen. Nach dem Einbau die mittlere Schraube welche nach oben offenliegt auch nochmal gut mit Fett ausschmieren. Das sollte lange genug vor Feuchtigkeit schützen.

Eventuell passt die Kappe vom Eos. Hat die TN 6Q0412359. Der Eos hat die gleichen Domlager.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du must die Abflusslöcher im Wasserkasten gelegentlich mal saubermachen, dann steht da auch kein Wasser drinnen ;)

Und bei der Gelegenheit , die zwei untersten Schrauben vom Radkasten aufmachen (dazu Lenkrad voll einschlagen) und da auch den Dreck rausholen.

Da is nach nem Jahr schon echt beindruckend viel Sand und Blätter drinnen.

Themenstarteram 11. April 2016 um 13:37

Die Abläufe zum Radkasten hab ich vorher schon nachgesehen, und die waren alle sauber. Der Vorbesitzer hat es scheinbar schon regelmäßig gereinigt.

Das Problem ist eher, dass es bei stärkeren Regen auch direkt ins Lager tropfen kann, da diese ziemlich genau unter der "Regenrinne" der Windschutzscheibe sitzen.

Schau mal nach das die Abläufe aus der Rinne unterhalb der Windschutzscheibe heil und sauber sind. Normalerweise läuft das Wasser nicht in die Domlager da diese etwas versetzt und außerdem höher als der Ablauf liegen.

Ansonsten gut reinigen und die neuen Kugellager komplett mit Fett füllen. Nach dem Einbau die mittlere Schraube welche nach oben offenliegt auch nochmal gut mit Fett ausschmieren. Das sollte lange genug vor Feuchtigkeit schützen.

Eventuell passt die Kappe vom Eos. Hat die TN 6Q0412359. Der Eos hat die gleichen Domlager.

Themenstarteram 11. April 2016 um 17:46

Danke!!! Genau so eine Kappe hab ich gesucht... mal sehen ob die passt.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 20:48

Falls es jemanden interessiert... die Kappen passen einwandfrei!

Die Abläufe waren immer alle sauber. Das Problem liegt darin, dass die Ablaufrinne der Frontscheibe nur wenige Zentimeter versetzt ist und es bei Starkregen problemlos von oben reintropfen kann. Man kann ja auch von außen reinschauen und sieht das offene Lager. Das 1. Bild ist das (verschlossene) Domlager hinter dem Abdeckblech des Wasserkastens, und das 2. Bild ist die Ablaufrinne der Windschutzscheibe wo das Wasser reinlaufen kann.

Naja ist ja auch nur für diejenigen die keine knarzende Lenkung haben wollen, weil die Lager fest sind. Aber die Werkstätten wollen ja auch noch was zu tun haben... (beide Federbein-Lager kosten mit Einbau über 300 Euro)

Bild0615
Bild0620

Hallo,

dass gleiche Problem habe ich an meinem Touran jetzt auch. Das Lager ist mit Wasser geflutet und knackt jetzt schön vor sich hin. Was ne bescheidene Konstruktion. Ich möchte das Problem machende Lager nun selber tauschen, hat da schon jemand Erfahrung? Ist es sehr aufwendig. Den linken Dämpfer auszubauen erfordert allen Anschein nach den Ausbau der Wischerarme?! Muss die Feder gespannt werden oder bekomme ich das Federbein auch so aus dem Achsschenkel?

Gruß

Frank

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 12:36

Zuhause wirst du nicht weit kommen, und wenn dann nur mit Spezialwerkzeug und ewiger Fummelei. Der Achschenkel/Stabi muss gelößt werden, was wol nicht einfach ist. (Rost) Dann muss der Stoßdämpfer komplett raus und zerlegt werden. (mit Federspanner) Und das Domlager läßt sich auch nicht so einfach entfernen wenn es festgegammelt ist. Dann brauchst du neue Schrauben... Insgesamt hat es selbst in der Werkstatt einiges an Zeit/Aufwand gekostet.

Ach ja... die Wischerarme müssen auch raus, und du musst die "Wischer-Parkposition" im Steuergerät (per Software) deaktivieren, damit sie sich nicht verstellt.

Danke für den Tipp !

Für das Loch vom Bild 2 gibts übrigens auch passende Gummiteile zum Verschließen damit da keine Laub reinfallen kann. Sind auch Cent Artikel und wenn ich's richtig verstanden hab werden die normal zum Verschließen von Unterbodenlöchern verwendet, passen aber perfekt. Die Teilenummer hab ich in dem Forum hier mal gefunden.

Also die Scheibenwischer kann man selbst ausbauen und da muss gar nix deaktiviert werden.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 6:40

Es gibt eine Funktion beim Zündungsausschalten die APS heißt (Alternierende Scheibenwischerposition), und die "sollte" deaktiviert werden. Man kann es auch sein lassen, und der Scheibenwischer hängt beim Anklemmen auf halb acht. Leute ich war dabei, und habs selber gesehen. Zudem bin ich selbst Mechaniker... Ich mach mir 10 mal mehr Gedanken um die Schrottkarre, als manch KFZler und war auch der einzige der den Fehler bemerkt hat, sonst würde der Wischer heut noch unten anschlagen. Naja, sollte auch nur ein kleiner Tipp sein, für Leute die es selber machen wollen.

309 Euro wird mich der "Spaß" in der Vertragswerkstatt kosten. Freitag habe ich den Termin. Es eilt, da es immer lauter knack und man das Gefühl hat, gleich liegt die Feder fliegen geht.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 9:25

Dieses "Knacken" deutet daruf hin, dass die Feder bereits über das Lager rutscht. Aber da wird nicht gleich was passieren, ich bin auch ne weile mit rumgefahren.

Also zum Thema Scheibenwischer:

Laut Elsa, welches die offizielle Werksanleitung von VW ist, werden die Scheibenwischer in die Position zum wechseln gefahren, dies auf der Scheibe markiert und danach die Arme abgenommen.

Wenn Du schon Mechaniker bist, dann bitte richtig. Die wechselnde Parkposition ist da völlig irrelevant.

Solange man nicht mit der Zündung spielt, sollte der Ausbau der Wischerarme wohl eher kein Problem darstellen. Ich traue mir den Aus- und Einbau des neuen Federbeinlagers zu, jedoch bin ich täglich auf das Auto angewiesen und kann es mir schlecht leisten darauf zu verzichten, wenn es mal doch nicht so schnell geht, wie geplant. Das Hauptproblem sehe ich eher an angerostete Schrauben und dgl.

Eine Vermessung ist laut der Werkstatt gemäß Reparaturleitfaden nicht vorgesehen und auch nicht empfohlen. Ich werde aber nach erfolgreicher Reparatur das Loch oben mit speziellen Klebeband verschließen, damit hoffentlich kein Wasser mehr eindringen kann.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen