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Domlager, Stoßdämpfer, Inbus rund

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 19:26

Hallo

Habe heute meine Federbeine ausgebaut um die Domlager zu tauschen.

Am rechten Federbein ließ sich die Nutmutter überhaubt nicht lösen.:mad:

Ich musste sie abflexen. (Das Spezialwerkzeug hatte ich mir selber angefertigt, hat aber nichts gebracht)

Auf der anderen Seite konnte ich bei gespannter Feder die Nutmutter mit der Hand abdrehen.:rolleyes:

Die Federbeine sind jetzt noch ausgebaut weil ich mir morgen neue Nutmuttern und Selbstsichernde M14 6Kant Muttern besorgen muss.

Zum festziehen der obenliegenden M14 6 Kant schraube auf die Kolbenstange muss mit einem 7er Inbusschlüssel gegengehalten werden.

Diese Inbusschraube (Kolbenstange) war leider schon beim ausbau nicht mehr verwendbar!:(

Habe diese mit einem Schlagschrauber gelöst.

Wie soll ich diese jetzt festziehen? Die Stoßdämpfer sind In Ordnung!!! (Spezialwerkzeug zum gegenhalten und anziehen mit Drehmomentschlüssel ist vorhanden!)

Hatte jemand schon mal so ein Problem bzw. wie kriege ich das fest??:confused:

Bitte um Ratschläge!

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24 Antworten

Probiers doch mit dem Schlagschrauber und halte die Kolbenstange mit einer Wasserpumpenzange im Radkasten fest...

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V

Probiers doch mit dem Schlagschrauber und halte die Kolbenstange mit einer Wasserpumpenzange im Radkasten fest...

schlechter vorschlag, das Verletzungsrisiko ist zu hoch.....besser nur mit zange festhalten und mit einem Maulringschlüssel anziehen.... und dann wenn es einigermassen fest ist mim Schlagschrauber hinterher, nur ohne zange...

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 19:37

Das habe ich mir schon gedacht nur sind die Drehmomente (60Nm) dann warscheinlich nicht eingehalten!

Gehen würde es als Notlösung!

Die neue Nutmutter kann ich ja auch ohne gegenhalten (außer WapuZange) nicht ordentlich festziehen.

Hmm

Wird wohl nicht anders gehen.

Außer jemandem fällt ncoh etwas anderes ein.

Was anderes:

Die NEUEN Domlager, haben die von anfang an schon ein leichtes Spiel am Lager selber?

Meine Haben ein Axial und ein Radialspiel von ca 0,25 mm (Leichtes Spiel)

Ist das Normal?

MFG

Kann man den kaputten Imbus nicht ausbohren,und dann eine neuen bearbeiteten Imbuskopf einlegen und fest schweissen?

wie meinste?

denkste der drehmoment wird zu groß? all zu schnell drehste ne m14er schraube net ab..aber bei selbstschneidende musste aufpassen, dass man diese nicht wieder herausreißt

am 26. Dezember 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V

Probiers doch mit dem Schlagschrauber und halte die Kolbenstange mit einer Wasserpumpenzange im Radkasten fest...

Guten Tag ihr "Profischrauber",

wer diesen Tipp beherzigt sorgt dafür, das sich die vorher festgezogenen Nutmuttern u.U. wieder lösen und 2. man nach dem Gegenhalten mit der Wapu-Zange Macken auf der Kolbenstange hat...was wiederum dafür sorgt, dass die Kolbenstangen dichtungen beim Einfedern des Dämpfers beschädigt werden > Ergo übermäßiger Ölverlust des Dämpfers.

Wenn dein Vorbesitzer des Wagens die 7er Imbus der Dämpfervergnadelt hat bleibt dir keine Möglichkeit mehr, die Dämpfer gescheit anzuziehn. Schlagschrauber ist und bleibt Pfusch! Wielange willst du den Wagen denn noch fahren? Mit Prozenten bekomme ich 2 neue Bilstein oder Sachsgasdruckdämpfer für um die 100 Euro (zwei Stück)...Je nachdem kann sich das ja noch lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_vor_Ever

Das habe ich mir schon gedacht nur sind die Drehmomente (60Nm) dann warscheinlich nicht eingehalten!

Gehen würde es als Notlösung!

Die neue Nutmutter kann ich ja auch ohne gegenhalten (außer WapuZange) nicht ordentlich festziehen.

 

Hmm

Wird wohl nicht anders gehen.

Außer jemandem fällt ncoh etwas anderes ein.

 

Was anderes:

Die NEUEN Domlager, haben die von anfang an schon ein leichtes Spiel am Lager selber?

Meine Haben ein Axial und ein Radialspiel von ca 0,25 mm (Leichtes Spiel)

Ist das Normal?

 

MFG

äm... 0,25 mm... oha... kanste so nemen... ist doch nicht viel.... mim drehmoment hab ich es auch nicht so genau genommen, solltest nur nicht übertreiben....

Oder man schweißt eine Mutter auf ,und könnte so mit einer Nuss die Kolbenstange festhalten

am 26. Dezember 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Kann man den kaputten Imbus nicht ausbohren,und dann eine neuen bearbeiteten Imbuskopf einlegen und fest schweissen?

Vom Prinzip her möglich, aber da ist zuwenig Material vorhanden...Gewinde sollte ja schon noch intakt bleiben :D ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 19:48

Ja wenn ich den Stoßdämpfer ausbaue und in eine Drehbank einspanne und das dan ordentlich mache.

Aber das interresiert mich nicht weil dann bestimmt wieder was neues kommt!

Außerdem 7er Inbusschraube bekommt man nicht so leicht! ;)

8er würde gehen aber es ist so viel Arbeit!

Hmm....

werde wohl dei Notlösung nehmen und mit einem Schlagschrauber alles festziehen.

Weis wer etwas wegen der NEUEN Domlager?

Ach was, Schlaumeier. Das die Kolbenstange drunter leiden könnte ist wohl jedem klar. Deswegen setzt man die Zange ja auch net direkt über der Staubkappe an. Natürlich ist das nicht die feine Art, aber bei alten Dämpfern kann man das ja mal machen...

Zitat:

Original geschrieben von Audi_vor_Ever

Ja wenn ich den Stoßdämpfer ausbaue und in eine Drehbank einspanne und das dan ordentlich mache.

Aber das interresiert mich nicht weil dann bestimmt wieder was neues kommt!

 

Außerdem 7er Inbusschraube bekommt man nicht so leicht! ;)

 

8er würde gehen aber es ist so viel Arbeit!

Hmm....

 

werde wohl dei Notlösung nehmen und mit einem Schlagschrauber alles festziehen.

 

Weis wer etwas wegen der NEUEN Domlager?

kannst du nehmen...

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 20:06

Frage:

Liegt die Nutmutter im eingebauten zustand am Anschlagteller unterhalb auf?

Ich stelle mir das so vor:

Beim festziehen der nutmutter klemme ich das Domlager mit dem oberen Federteller und Beilagscheibe auf der Kolbenstange ein.

Ich kann das Domlager unabhängig von der Kolbesnstange drehen.

Ich entspanne die Federn und ich kann die Kolbenstange nicht mehr drehen durch die Federvorspannung.

Wenn ich das Federbein jetzt einbaue und oben die 6Kant schraube anziehe drehe ich die Mutter nach Rechts genauso die Nutmutter.

warum sollte sie sich dann lösen?

Moment!:

Wenn ich die Kolbenstange nach rechts drehe drehe ich die nutmutter wieder heraus (sollte sie sich lösen)!!!

Hmm

Es muss wohl doch gegengehalten werden!

Hmm

werde morgen mal scahuen ob ich einen Torxschlüssel einschlagen kann und dann festziehen.

Ansonsten werde ich mit einer Klemmzange gaanz oben an der Kolbenstange gegenhalten.

Danke an alle!

Wenn du eine Mutter oben auf die Kolbenstange legst, und von innen verschweißt,kannst du die Kolbenstange mit einer Nuß gegen halten

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