ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Domlager

Domlager

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 9:36

Hallo an alle

Wer kann mir ein Plan schicken für ein Vectra B wie ein Domlager ausgebaut wird. Und was für Teile benötigt werden.Ich habe noch kein Domlager ausgebaut.

 

Ich bedanke mich im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Juni 2011 um 10:29

Hallo

Federbein muss ausgebaut werden, also die 2 Schrauben am Achsschenkel abschrauben und die Mutter oben am Federteller ab, alle Kabel die am Federbein befestigt sind abbauen und die Koppelstange am Federbein abschrauben.

Nun kannst Du das Federbein komplett rausnehmen, als nächstes markierst du mit einen weißen Edding die Position Feder zu Federsitz mit einem Strich, das muss nach dem Zusammenbau wieder zu 100% stimmen.

Jetzt musst Du die Feder mit einen Federspanner spannen, jetzt die Mutter am Domlager abschrauben und das Domlager entfernen, jetzt noch prüfen ob das Kugellager am Federsitz i.O. ist.

Wenn nicht, Kugellager oder ganzen Federsitz wechseln.

Jetzt alles wieder zusammen bauen, neue Muttern am Achsschenkel verwenden und ab zur Achsvermessung.

Das wars, viel Spass.

Der Auto Doktor

am 18. Juni 2011 um 19:15

hast du ein bild wo ich ein strich machen soll

Hä:confused::confused:

am 18. Juni 2011 um 20:51

Nun kannst Du das Federbein komplett rausnehmen, als nächstes markierst du mit einen weißen Edding die Position Feder zu Federsitz mit einem Strich, das muss nach dem Zusammenbau wieder zu 100% stimmen.

das meine ich ob es ein bild gibt

Ich kann mich nicht erinnern, da jemals irgendwas mit einem Edding markiert zu haben :confused:

Die Feder drückt sich schon ins Gummi ein, da brauch man nix markieren.

Es sei den der Doc meint was anderes.

Selbst wenn nicht, das geht sowieso nur in einer Richtung gerade drauf.

am 18. Juni 2011 um 21:46

...Also ich hab die letzten zwei tage damit verbraucht Fahrwerk ein und aus zubauen, und dann auch gleich wieder zurück...(Feder ist beim ersten huckel gebrochen) .. am Feder bein unten ist ne ein-Kerbung bzw ein dorn wo die Federn rann kommt ... im klartext, es gibt nur eine bestimmte position wie man die Feder stellen kann (muss), hab da auch nix mackert ..

Ist das mit den vielen Punkten alle paar Wörter ein Schreibstil?

 

 

:confused:

am 18. Juni 2011 um 22:58

Jep ..

am 19. Juni 2011 um 8:27

Hallo

Für alle die es noch nicht wussten, wenn der untere Federsitz nicht 100% auf Position sitzt, dann ist der Sturz nicht mehr zu korrigieren.

Es gibt dafür auch schon eine Markierung am Federsitz, nämlich diese Kerbe ( unten ein Bild dazu) und die muss auf einer Seite in Fahrtrichtung und auf der anderen gegen die Fahrtrichtung zeigen, aber da ich auch immer nicht weis wie das genau war, markiere ich mir diese Position.

Zum eingedrückten Gummi, ja da sieht man auch wo die Feder war, aber diesen Gummi kann man verdrehen und somit kann man es nicht als Markierung verwenden und wenn man einen neuen Sitz einbaut, braucht man nur diesen Strich übertragen vom alten auf den neuen.

Ich mach sowas seit fast 20 Jahren und kannst mir schon glauben, das man sich mit einfachen Mittel, viel Arbeit ersparen kann.

Der Auto Doktor

Das Ding geht aber nur in einer Richtung rein, sonst sitzt der Federsitz schief.

am 19. Juni 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Das Ding geht aber nur in einer Richtung rein, sonst sitzt der Federsitz schief.

Hallo

Ne da sitzt nicht die Feder schief, da hängt der Federsitz schief auf der Feder und mit solch eingebauten Sachen waren schon Leute bei mir und wollten den Sturz einstellen lassen.

Also man kann es falsch einbauen, vorallem wenn man mit sowas nicht viel Erfahrung hat und beim Astra G stehts sogar im TIS, das man sich den Sitz zur Feder markieren soll und die Federbeine vom Vectra und Astra G sind vom Aufbau fast gleich.

Und so ein Strich ist in einer Sekunde gemacht, wenn man dann lange probieren muss wie es richtig passt und dann doch nicht richtig sitzt, kostet es um einiges mehr Zeit.

Ich muss hier auch keine Tipps mehr geben, denn einige scheinen hier mehr Ahnung zu haben, als Leute die sowas täglich 12 - 16 Stunden machen und das muss ich mir nicht antun.

Der Auto Doktor

Hey hey, mal langsam bitte. Ich habe doch geschrieben, dass dann der Federsitz schief sitzt! Das sollte man eigentlich sehen, wenn man es zusammenbaut ;)

Ich bin sowieso nicht dafür, dass jeder an Sachen rumschraubt, von denen er so gar keine Ahnung hat. Für Fahrwerke braucht man schon eine gewisse Grundausstattung wie Drehmomentschlüssel und Federspanner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen