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Domlager???

Volvo
Themenstarteram 9. April 2005 um 22:12

Hallo!

Ich habe seit kurzem ein lautes poltern beim einschlagen der Räder.

Seit ihr auch der Meinung, das das knallen von den Domlagern kommt??? Hat jemand ne Ahnung was die kosten oder wo man die günstig kaufen kann???

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Gruß René

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18 Antworten
am 9. April 2005 um 23:15

Querlenker!

 

Hi,

Beim V 40 gehen gerne mal die Querlenker kaputt, das klingt ähnlich. Ist weiter unten schon malbesprochen worden. Was das kostt weiß ich aber leider nicht, meine sind (noch) i.O.

Hoffe es wird nicht zu teuer für Dich.

Übrigens: Hab diese Ersatzteile neulich bei Ebay gesehen, kosten nicht die Welt, also wenn Du einen gutem Mann an der Hand hast...

 

Viel Glück!

Fthecat

Themenstarteram 10. April 2005 um 8:26

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das es von den Domlagern kommt. Man sieht es gut bei geöffneter Motorhaube, wenn jemand am Lenkrad dreht. Es poltert direkt am Federdom.

Auswechseln könnte ich sie selbst, aber woher bekomme ich sie günstig??? Bei ebay habe ich leider keine gefunden. Bei Volvo sollen 2Stück wohl zwischen 160€ und 200€ kosten. Was für ein Wahnsinnspreis. Bei anderen Marken kriege ich dafür einen kompletten Satz Stoßdämpfer.

Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte

Gruß René

am 10. April 2005 um 11:47

ruf doch mal bei scandix an -> www.scandix.de

am 10. April 2005 um 14:17

Kommt drauf an welches Bj du hast. Bei mir waren sie gerade hinüber, hatte wohl mit meiner Tieferlegung zu tun. Hab gerade noch PhaseI, also Bj99. da bekommst die Lager einzeln für 25€. Ab PhaseII sind die Lager mit in den Domteller(heisst der so?) integriert. Da musste den ganzen Teller kaufen, für 70€ + Mwst. Preise für eine Seite vertseht sich.

Beste Grüsse

André

Hallo hab bei mir vor kurzem auch so ahnliche geräusche entdeckt und war dann mal beim Freundlichen.

Diagnose:

Querlenker vorne links hat Spiel:

Er meint dass ich dass noch vor dem nächsten TÜV reparieren muss weil ich sonst nicht durchkomme ( stimmt das???)

Als er hat noch gesagt, dass die Materialkosten für den Querlenker bei ca. 130 Euro liegen.

Themenstarteram 10. April 2005 um 18:05

Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe!

Baujahr meines V40 ist 03/2000, also teuer, richtig????

Gruß René

am 11. April 2005 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Milano_IN

Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe!

Baujahr meines V40 ist 03/2000, also teuer, richtig????

Gruß René

wäre interesant, weil des müsste die verbesserte Phase1 sein und noch nicht Phase2 somit.

Themenstarteram 11. April 2005 um 19:28

also ich habe das teure Domlager drin, Stückpreis um die 70€

Hat schonmal jemand das Domlager gewechselt???

Ist das kompliziert???

Was muß alles ausgebaut werden??? Kommt man da gut ran???

am 12. April 2005 um 11:31

Du musst die Räder abschrauben, mit ner 18 Nuss (nicht in jedem Nusskasten vorhanden und auch nur im gut sortierten Baumarkt zu bekommen ;-) ) die beiden Schrauben unten am Federbein ab, die drei 15er pro Seite oben am Dom ab und den Stossdämpfer raus. Dann, und das wird das Problem, mit Federspannern den Dämpfer entspannen und zerlegen. Da sitzt oben eine Schraube. Wenn du die runter hast kannste den Domteller mit dem Lager runternehmen und ersetzen. Dann alles wieder in umgekehrter Reihefolge. Am Besten bei den 18ern noch vorher die genaue Lage markieren. Die sind zwar nich zum Einstellen der Spur da, aber ich bin auf Nummer sicher gegangen.

Aber ohne Federspanner blos die Finger von der einen Schraube lassen, die den Dämpfer zusammenhält. Wenn das Ding unter Spannung losgeht, kann es dich erschlagen. Ich hatte meine selbst ausgebaut und dann zu Volvo gebracht. Hat mich sicher auch was gespart, zumal ich nur das Material bezahlen musste, weil sie erst das falschen Lager bestellt hatten und es so lange gedauert hat.

Beste Grüsse

André

Themenstarteram 12. April 2005 um 17:39

Hallo!

Vielen Dank für die ausführlich Beschreibung. Mach dir keine Gedanken, ich kenne mich ganz gut damit aus und natürlich habe ich auch Federspanner.

Ich habe vorher nur gefragt, weil ich wissen wollte, wie viel Zeit ich ca einplanen muß.

Ich hatte gedacht das es aufwendiger wird, wie zum Beispiel beim Calibra, wo auch die Antriebe usw rausmüssen.

Also dann vielen Dank nochmal und schönen Abend noch

Gruß René

Themenstarteram 13. April 2005 um 13:50

habe doch noch ne Frage!

 

man sieht ja das das poltern vom Federdom her kommt, ist dann das Domlager kaputt, oder auch das Isolatorgehäuse(Domteller)??? Ich frage weil beides zusammen ganz schön viel Geld kostet und ich aber schon soviel reinstecken mußte und nicht wirklich mehr Geld über habe.

Stück-Preise wären Domlager = 24,35

Isolatorgehäuse = 67,38

das würde zusammen 183,47€ kosten und das habe ich nicht wirklich über, vor allem wo ich jetzt wohl auch noch ne neue Drosselklappe brauche.

Bitte bitte helft mir

Gruß René

am 14. April 2005 um 18:37

Also die in der Werkstatt hatten bei mir erst das ganze Zeug für Bj00 bestellt, was bei mir ja nich gepasst hat. Und da war das alles ein Teil, Teller und Lager. Da gabs das Lager nich einzeln. Und das sollte 70€+ Mwst. kosten. Billiger wirst da nich wegkommen.

Themenstarteram 16. April 2005 um 10:38

Hallo!

Also bei mir ist schon die günstigere Domlagervariante verbaut, leider hats den oberen Federteller(Stück knapp 82€) mit zerwürgt. Ist ja auch kein Wunder bei diesen "Domlagern". Ich kann mir nicht vorstellen das diese Kunstoffringe lange halten. Naja warten wirs ab.

Vielen Dank nochmal für die Informationen

Gruß René

am 16. April 2005 um 15:02

Ich glaube auch, dass es meine bald wieder zerlegt hat. Schliesslich liegt das komplette Gewicht auf den Dingern und auf der Bahn, wenn ich bei über 200 ne Bodenwelle mitnehme und es bis Anschlag durchhaut... Naja, mal sehen wie lang es hält.

Also mein Domteller war völlig ok und der Federteller vom Domteller etwas angeschliffen. Das haben die aber mit sonem weissen Antikorrosionszeug bestrichen und wieder eingebaut. Weiss ja nich, was mit deinem Teller is.

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