ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Domlager tauschen, mit oder ohne Hilfsmittel

Domlager tauschen, mit oder ohne Hilfsmittel

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 22:15

Hi an Alle

an meinen Astra müssen die Domlager getaucht werden, kann ich das ohne Spezi Werkzeug? Bitte um Einbauhilfe.

Die Stabiestütze ist auch gebrochen, kann ich die so tauschen, da es eindach ausschaut. Bitte um Einbauhilfe.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Januar 2009 um 22:21

Für die Domlager empfehlen sich auf jeden Fall Federspanner.

Wenn Tieferlegungsfedern drin sind gehts evtl. auch ohne Federspanner. Keinesfall die Mutterr runterdrehen wenn die Feder noch Spannung hat!!!!! Fliegt dir um die Ohren!

Die Stütze geht relativ einfach. Musst aber evtl. den kompletten Stabi rausholen weil die Dinger schlecht runter gehen!

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Wenn Tieferlegungsfedern drin sind gehts evtl. auch ohne Federspanner. Keinesfall die Mutterr runterdrehen wenn die Feder noch Spannung hat!!!!! Fliegt dir um die Ohren!

geht ja nicht. man bekommt ja das lager nicht runter ohne die mutter von der kolbenstange zu schrauben. also federspanner braucht man unbedingt. wenn mans richtig machen möchte auch nen abzieher für die spurstangenköpfe und die traggelenke. geht aber auch mit roher gewalt und nem hammer.

 

wenn da noch die ersten dämpfer drin sind würde ich die gleich mittauschen (wenn er schon mehr als 120 000km runter hat).

Man kann aber daas Bein rausbauen und die Mutter lösen bis Gewindeende! Ist die Feder entspannt kann man weiterdrehen! Schon gemacht! Geht bei org. Stoßdämpfern mit Tieferlegungsfedern. Die Stützen gehen auch. Auch schon durch.

ach so. so ausgefuchst hab ich nicht gedacht. ;)

Die Stützen musste ich aufsägen! Von daher wäre ein Abzieher schon besser!

Domlager kannste auch ohne Federnspanner wechseln.

Mutter vom Stoßdämpfer abschrauben wenn das Auto noch am Boden steht. Dann mit Wagenheber oder Hebebühne hochheben, die Feder entspannt sich langsam und der Dämpfer kommt aus dem Domlager raus. Durch runterdrücken des Federbeins kannst Du Dir noch etwas mehr Platz verschaffen und das Domlager rausholen.

 

Beim Zusammenbauen alles richtig übereinanderlegen und Fahrzeug langsam ablasen. Dämpfer wieder richtig einführen und festschrauben.

 

Ging bei mir ohne Probleme.

am 8. Januar 2009 um 15:59

Entlich weiß einer genau wie ich das es auch ohne feder spanner geht ;). Genau so hab ich es auch gemacht. Und es klappt super. Würde es sogar so machen wenn ich nen federspanner hier liegen hätte ;).

Das ist doch Pfusch.

Da ist es Glücksspiel, ob das axiale Federbeinlager (direkt unter dem Domlager) oben richtig sitzt. Wenn man Pech hat sitzt es genau auf der Nut vom Dämpfer und dann schrottet man sich Dämpfer und Lager.

am 8. Januar 2009 um 23:40

Außerdem ist es für ungeübte auch schwierig beim ablassen den dämpfer im dom

wieder einzufädeln.

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Entlich weiß einer genau wie ich das es auch ohne feder spanner geht ;). Genau so hab ich es auch gemacht. Und es klappt super. Würde es sogar so machen wenn ich nen federspanner hier liegen hätte ;).

Moin!

Ohne Spanner waren meine Orginalfedern übrigens zu lang...., da war das Lager nicht raus zu bekommen.

Mfg Ulf

Frage zur Version ohne Federspanner: Geht das auch mitm Serienfahrwerk?? Ich hab grad das Problem, dass ich den Druck von der Feder aufs Lager nicht wegbekomm! Da hilft auch das runterdrücken nix mehr! Ich bekomm das Lager so nicht raus!

 

Grüße Phönix

Nimm einfach nen Federspanner! Alles andere ist dämlich.

Zitat:

Original geschrieben von phoenix88

Frage zur Version ohne Federspanner: Geht das auch mitm Serienfahrwerk?? Ich hab grad das Problem, dass ich den Druck von der Feder aufs Lager nicht wegbekomm! Da hilft auch das runterdrücken nix mehr! Ich bekomm das Lager so nicht raus!

Grüße Phönix

MoiN!

Die Antwort stand schon über deiner Frage, da war alles Serie...

Mfg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Domlager tauschen, mit oder ohne Hilfsmittel