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Domlager und Bremsen Volvo 850 T5

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. März 2016 um 12:07

Hallo, seit meiner letzten Urlaubfahrt mit 4 Personen und Gepäck über Schweizer Bergstrassen ist klar, dass andere Dämpfer und Federn in den Rennelch müssen.

Meine Wunschkombi als Kompromiss Familie / Landstrassenspass / Preis ist Sachs Dämpfer und Eibach Federn.

Ich werde dann auch Domlager Stützlager und Federteller erneuern.

Die Preisunterschiede zwischen Volvo CH und Skandix sind sehr gross.

Hat jemand Erfahrung mit den Teilen von Skandix, taugen die?

Meine Scheiben vorne sind auch fällig, was ist eine gute Kombination Scheiben / Beläge? (Zimmermann, bisch, Ferodo, ATE)

Herzlichen Gruss, Roland

 

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34 Antworten
am 13. März 2016 um 12:34

Fürn normalen gebrauch reichen Sachen von ATE

Bosch ist das selbe

Zimmermann ist gutes Zeug

Federteller und domlager kannst auch nachbau nehmen myle oder so Das billigste ist nicht empfehlenswert

Sachs ist erstaustatter also völlig in ordnung

Themenstarteram 13. März 2016 um 12:47

Ok, danke. Das obere Stützlager kostet hier in der Schweiz Original je gab. 150 Euro, die Skandix Hausmarke (http://www.skandix.de/.../) knapp 40 Euro.

Ich kenne das Zeugs aber nicht und weiss nicht ob die Qualität vergleichbar ist?

am 13. März 2016 um 13:56

Domlager ? nimm welche von Sachs kosten 70

http://www.pkwteile.at/sachs/1229672

Meistens sind es aber die Federteller die reissen die Domlager sind eigentlich recht haltbar http://www.skandix.de/.../

Die Kombination aus Sachs Stossdämpfern und Eibach Federn ist OK, es geht aber bei gleichem Preisniveau noch besser ;) Nimm Bilstein B4 Stossdämpfer und kombiniere sie mit den Eibach Federn, das harmoniert sehr gut miteinander.

Federbeinstützlager kann man aus dem Zubehör nehmen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Markenteile dort wesentlich länger leben als "Hausmarke". Die Domlager sind bei den Volvos schon echt gefordert, denn da lastet schon ordentlich Gewicht drauf. Meine Domlager von Sachs halten jetzt schon 5 Jahre ohne Murren (und müssen mit gelben Koni Stossdämpfern klarkommen), von daher kann ich zumindest die weiterempfehlen.

Bei Bremsen ein ganz klares NEIN zu allem ausser ATE. Wurde alles schonmal ausprobiert, oftmals wurde dann nach mehr oder weniger kurzer Zeit geklagt über "schlagende Bremsen" ein "Rubbeln beim Bremsen" oder ähnliche Symthome.

Den AWD, den ich im Winter bewege hatte an der VA vom vorbseitzer ncoh neue Schieben + Beläge verbaut bekommen. Irgendein Mapco Kram mit NK Belägen oder so... Die Bremsperformance ist - nun sagen wir mal - selbst für einen "nur" 193 PSler nicht wirklich toll. Man muss schon ordentlich in's Pedal latschen und beherzt bremsen, damit was passiert... Die Dosierbarkeit ist auch eher grobmotorisch. Das kenne ich von ATE besser.

Markus

Themenstarteram 13. März 2016 um 18:39

Ok besten Dank. Die Sachs kosten bei Skandix 260,- komplett, Bildteil b6 muss ich schauen wo ich die beziehen kann. Domlager und Federteller kaufe ich in dem Fall nicht Skandix Hausmarke sondern die regulären Teile (gibt's auch bei Skandix).

Themenstarteram 13. März 2016 um 19:01

Federn mit Federbeinlager und dem Quark drumherum kosten dann komplett ca. 500 Euros plus Dämpfer plus Scheiben und Beläge 240 Euros. Na ja wer schön sein will muss leiden.

Image
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Hej

bitte bitte keine "Hausmarke". Da weißt doch NIE was du bekommst..

Federteller vn BOGE/Sachs ist erstens der SELBE Teil wie Original, das einzige was fehlt (und im Nachhinein entfernt wurde) ist die VOLVO Einprägung.

Kostet 50% weniger.

Da würde ich mir jede weitere Diskussion sparen

gruß

Themenstarteram 14. März 2016 um 8:17

Hallo, besten Dank für die Antwort. Dass bei Hausmarke unsicher ist welcher Hersteller dahinter steckt ist mir klar. Die Preisunterschiede sind aber gross und es hätte sein können dass hier im Forum

Erfahrungen mit der Skandix Hausmarke vorliegen. In dem Fall kaufe ich Sachs komplett kostet bei kfzteile24 ca. 100 vorne und 50 hinten je Seite.

WIE soll man bitte bei einer Hausmarke eine Erfahrung machen? Genau DAS ist doch das Problem, da bekommst du mal das und mal das - immer das, was der Händler halt günstig bekommt. Daher gibt es ja eben keine Erfahrungen.

am 14. März 2016 um 14:15

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 14. März 2016 um 09:17:01 Uhr:

kostet bei kfzteile24 ca. 100 vorne und 50 hinten je Seite.

Hab dir einen link geschickt da kosten sie für vorne nur 62€ je seite ;)

http://www.pkwteile.at/sachs/1229672

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 14. März 2016 um 09:17:01 Uhr:

Hallo, besten Dank für die Antwort. Dass bei Hausmarke unsicher ist welcher Hersteller dahinter steckt ist mir klar. Die Preisunterschiede sind aber gross und es hätte sein können dass hier im Forum

Erfahrungen mit der Skandix Hausmarke vorliegen.

Ja, und genau aus diesem Grund wird davon abgeraten.

In den letzten 5 Jahren habe ich einigen Volvos aus dem MT hier in meiner kleinen Schrauberhalle wieder "auf die Beine geholfen". Dabei ist schon auffällig, dass die sog. "Hausmarke"-Teile eine deutlich kürzere Lebenserwartung haben als Markenteile oder OE.

Natürlich kann man argumentieren, dass ja bei 50% des Preises auch eine halbe Lebenszeit ausreichen würde und man damit zufrieden sein kann. Wer selber schraubt und die Zeit und Muße hat, der kann das auch machen. Ist halt nur "verschwendete Zeit"... Bei einem Einbau in einer Werkstatt sieht das schon schlechter aus, wer da die Montage doppelt zahlt hat ordentlich draufgelegt.

Wer natürlich nicht vorhat seinen Volvo länger als 2 Jahre zu fahren, für den ist es eh egal. Aber das will ja hier niemand, oder :eek:;)

Letzlich sei angemerkt, dass nicht alle Hausmarke Teile minderwertig sind. Es ist nur so, dass immer dort zugekauft wird, wo der Preis zum Einkaufszeitpunkt am lukrativsten steht. Also einen Tag evtl. mal bei einem Markenherteller und 2 Monate später aus Indien... Je nachdem, welche Charge man dann abgreift hat man entweder einen sehr guten Deal oder aber einen Griff in's Klo gemacht. Und Firmen wie "NK" oder "QH" sind keine Markenhersteller.

Auch sind mir in letzter Zeit Formulierungen wie "gute Qualität", "wie OE" oder "baugleich mit Markenteil" untergekommen, die sogar in offiziellen Angeboten verwendet werden. Wer auf so etwas reinfällt ist wohl selber schuld...

Markus

Themenstarteram 14. März 2016 um 15:28

Herzlichen Dank. Mein Elch hat jetzt 325tkm auf der Uhr und sollte mindestens nochmal 100'000 packen. Darum jetzt neue Dämpfer, Federn, Federbeinlager, bremsen. Ich werfe ungern Geld aus dem Fenster aber wie T5 Martin immer sagt wer billig kauft, kauft zweimal. Darum gilt es auch die Qualität zu beurteilen, nicht nur den Preis, darum die Anfrage ??

Also ich kann Jurid Bremsscheiben und Ferodo DS Bremsbeläge empfehlen die ich auf meinem C70 Coupe habe. Keine Probleme und packen ordentlich zu.

Die Domlager, sind eher selten das Problem, von daher würde ich sagen das man auch "Hausmarke" nehmen kann. Aber dennoch... Die Domlager kriegst du auf daparto.de so unverschämt günstig :D da kannste dir den hersteller aussuchen

und die Federteller würde ich nicht bei Skandix holen, weil es bei daparto.de unverschämt günstig weiter geht

Sachs für 16,68€

http://www.daparto.de/.../802088?categoryId=1320&kbaTypeId=18100

und Lemförder für 16,82€

http://www.daparto.de/.../2015201?categoryId=1320&kbaTypeId=18100

Da kann nicht mal die Skandix-Hausmarke mit 19,90€ mithalten

Gruß

Gagi

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