1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. DOMLAGER und so

DOMLAGER und so

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. November 2005 um 14:24

Ja ich weiss, es gibt etliche Themen über Domlager etc..

aber meine Frage wurde nirgendwo geschildert.

Da ich es nicht Dicke habe, muss ich halt sparen um mir was leisten zu können.

Diesmal sinds die Domlager...

Die scheinen wohl ausgedient zu haben und es wird Zeit die zu wechseln. Nun meine Frage, ist es seeeehrt schädlich / gefährlich mit kaputten Lagern zu fahren? - Warte auf Lohn & Weihnachtsgeld..

mein Fahrwerk ist nicht allzuhart eingestellt, VA und HA federt noch ziemlich gut ein.

Und zum anderen, kann mir jmd. den Anzugsmoment von 15" Stahlfelgen (Winterräder) durchgeben?

Ich bedanke mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Viethai

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 11. November 2005 um 17:16

also kollege,

die domlager (orginal BMW) haben mich das Stück so 15 Euro gekostet, das solltest du wohl noch irgentwie zusammen kriegen.

vergess nicht die dichtungen mitzunehmen, bei mir hatte ich die vergessen und musste die mir aus dichtungspapier selber schneiden.

mit den Stahlfelgen ? gute frage, gib denen 12 kilo das muss reichen. Ich zieh stahlfelgen nie mit drehmohment nach.

mfg Stephan

am 11. November 2005 um 18:13

so 100-120nm sind io. nich vergessen dann nochmal nach ca 100 kilometer nachzuprüfen, das geht aber auch ohne drehmomentschlüssel.

Zitat:

Original geschrieben von helmtigger

so 100-120nm sind io. nich vergessen dann nochmal nach ca 100 kilometer nachzuprüfen, das geht aber auch ohne drehmomentschlüssel.

wenn du nur nen 80 nm schlüssel hast, dann kannst ja einmal mit 80 nm anziehn und anschliessend noch mit 30-40 nm nachziehn ;) :D

Welche Domlager?Vorn oder hinten?

Felgen zieh ich grundsätzlich mit 120Nm an,egal ob Stahl oder Alu,hatte bisher noch nie Probleme!

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. November 2005 um 20:36

also hinten klapperts.. :(

vorne noch nicht, aber mir neuen lagern würde es sich sicherlich besser fahren lassen. die dinger sind schließlich auch shcon 10 jahre drinne..

@gonaked, ja ich weiss.. die hintern kosten nix, aber ich bin handwerklich nicht so geschickt und bei so sicherheitsrelevanten sachen, lasse ich lieber die finger von.

ich würde dann VA+HA wechseln lassen, wenn schon, denn schon...

120nm.. ok danke werd ich mir merken=)

für hinten haste ja die anleitung in meiner sig

ist echt kein problem

brauchst auch eigentlich gar net das rad abnehmen und die achse abstützen

weiter damit fahren...wenns sie richtig im eimer sind haste halt mieses fahrverhalten was dir und anderen im schlimmsten fall das leben kostet

am 11. November 2005 um 21:10

also,

mach das ruhig mal selber,

nimm dir zu sicherheit nen kumpel zur seite der mitdenkt,

selbst als laie dauert das nichtmal ne stunde und dann haste ruhe!!!

es gib immer ein erstes mal!

klar kann man da was falsch machen, aber wenn du schön alles so zusammensetzt wie du eusbaust ist das kein problem

mfg Stephan

tranquility macht mal wieder richtig Mut.....:p

Die Lager hinten wechseln kannst du sicher auch,hab ich auch geschafft und bin "nur" Elektriker von beruf,also keine Sorge....

Die Lager vorn kosten allerdings "etwas" mehr und auch der Einbau kann hier nicht unbedingt selbst vorgenommen werden,sofern man keinen Federspanner daheim rumliegen hat oder ne Mietwerkstatt kennt....

Zumal die vorderen wesentlich haltbarer sind,als die hinteren....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

tranquility macht mal wieder richtig Mut.....:p

meinst wegen meinem szenario ?

ja wenn er fragt was passieren kann ? :D

ich hab die stützlager (hintere domlager) auch schon selber gewechselt und es ist echt nicht schwer. mal im ernst, das hat sogar tranquility geschafft und das will was heissen :D

ausserdem ist seine anleitung echt gut.. kann eig nichts schief gehen wenn man sorgfältig arbeitet

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

mal im ernst, das hat sogar tranquility geschafft und das will was heissen :D

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

:eek:

*grins* naja es war schon eine schwere geburt aber letztendlich hat ja das bier und der gute wille gesiegt ;) un wie gesagt mit den gleichen voraussetzungen müssten das auch die meisten anderen problemlos schaffen ;)

bin halt schüchtern bei sowas

konnte ja nicht ahnen dass das so easy ist :)

Themenstarteram 12. November 2005 um 1:26

Hey... freut mich dass ihr mich so aufbaut! :) Danke!

Also die Anleitung von Tranquility habe ich schon öfters durchgelesen, nur das mit seiner Stahlfelge und seinem Holzblock da, bmacht mich irgende total unsicher ;)

Also ich muss nicht mal das Rad abnehmen? Das hört sich schon viel besser an :]!

Ich hab ein Gewindefahrwerk, brauche ich für vorne dennoch n Federspanner?!!

mhm.. ich lass schau es mir in RUhe nochmal an und überlege dann mal.

habe just for fun bei bmw mal gefragt, die wollen stolze 450€ für VA + HA mit normalem Lagern!!

Ich bedanke mich bei euch!

mfg

Viethai

Deine Antwort