ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Domlager vermutlich defekt bei 34.000km Leon ST 5F FR was alles tauschen?

Domlager vermutlich defekt bei 34.000km Leon ST 5F FR was alles tauschen?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. September 2023 um 14:18

Hallo zusammen,

seit längerem klappert es bei mir auf schlechten Straßen immer hinten rechts.

Dachte das liegt daran, dass im Kofferraum an den Seiten oder unteren Deckel im Kofferraum sich was loses sich bewegt und klappert..

Gestern habe ich alles rausgenommen und das klappern war immer noch da.

Ein Bekannter ist mitgefahren und denkt es ist das Domlager an der Hinterachse.

Es macht nur Geräusche bei Geschwindigkeiten innerorts (besonders bei langsamen auf unebener Straße).

Da das Geräusch schon länger besteht, frage ich mich, ob in dem Zuge auch der Stoßdämpfer und die Feder getauscht werden sollten und wenn ja beidseitig?

Falls nein dann ob das Domlager beidseitig getauscht werden sollte?

Welchen Hersteller würdet ihr fürs Domlager nehmen?

Falls Feder und Stoßdämpfer getauscht werden müssten:

Welchen Hersteller und welche Härten würdet ihr nehmen das es zum Original passt?

Habe das Modell 7593 API (BJ 12/2019, 1.5 TSI, FR, 130 PS)

Außerdem: Muss bei der Hinterachse auch die Spur eingestellt werden?

Über eure Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen um die richtige Entscheidung zu treffen.

Schönes Wochenende allen ??

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
24 Antworten

Musst beide domlager tauschen, danach achse einstellen lassen, theoretisch kannst du die Stoßdämpfer im gleichen zuge auch neu machen, ist kein mehraufwand (je eine schraube) Aber musst du nicht.

Themenstarteram 15. September 2023 um 15:00

Zitat:

@Max02 schrieb am 15. September 2023 um 16:45:59 Uhr:

Musst beide domlager tauschen, danach achse einstellen lassen, theoretisch kannst du die Stoßdämpfer im gleichen zuge auch neu machen, ist kein mehraufwand (je eine schraube) Aber musst du nicht.

Danke für deine Antwort :-)

Die beiden Federn denkst Du nicht, dass die was durchs Domlager abbekommen haben?

Weißt Du zufällig wie man die richtige Härte der Stoßdämpfer rausfindet?

Gruß

Patrick

Ich werfe hier mal was in den Raum welches einige Leon 5F Fahrer auch als Klappern von hinten wahrnehmen.

Es war die Rücksitzlehne der Rückbank. Einfach mal beide nach vorne klappen und nochmal fahren. Der Schließmechanismus hat da wohl etwas Spiel.

 

Ist mir nur gerade eingefallen.

im Gegensatz zur VA sind in der Regel die hi.Domlager nicht so betroffen bzw. hört man davon wenig bis nichts. Es gab mal Probleme mit den hi. DCC Dämpfern, betraf aber überwiegend Golfmodelle.

Federn braucht man nicht zu wechseln. Dämpfer sollten immer paarweisse getauscht werden.

Die HA geht nicht einzustellen, da die kleinen Motorvarianten die Verbundlenk.achse hat.

Unterm Strich tippe ich auch auf eine andere Geräuschquelle!

Bei der Laufleistung und dem Alter sollte da noch nichts sein.

Es könnte aber auch ein Federbruch sein.

Themenstarteram 15. September 2023 um 20:32

Zitat:

@Colossus schrieb am 15. September 2023 um 17:56:48 Uhr:

Ich werfe hier mal was in den Raum welches einige Leon 5F Fahrer auch als Klappern von hinten wahrnehmen.

Es war die Rücksitzlehne der Rückbank. Einfach mal beide nach vorne klappen und nochmal fahren. Der Schließmechanismus hat da wohl etwas Spiel.

Ist mir nur gerade eingefallen.

Danke für den Tipp, werde ich testen und berichten :-)

Themenstarteram 15. September 2023 um 20:33

Zitat:

@zwei0 schrieb am 15. September 2023 um 20:25:05 Uhr:

im Gegensatz zur VA sind in der Regel die hi.Domlager nicht so betroffen bzw. hört man davon wenig bis nichts. Es gab mal Probleme mit den hi. DCC Dämpfern, betraf aber überwiegend Golfmodelle.

Federn braucht man nicht zu wechseln. Dämpfer sollten immer paarweisse getauscht werden.

Die HA geht nicht einzustellen, da die kleinen Motorvarianten die Verbundlenk.achse hat.

Unterm Strich tippe ich auch auf eine andere Geräuschquelle!

Danke für den Hinweis und die Info :-) Kannst Du mir sagen was der DCC Dämpfer genauer ist und ob es schwierig ist diesen zu wechseln bzw. kostenintensiv in der Werkstatt?

Themenstarteram 15. September 2023 um 20:36

Zitat:

@beppy schrieb am 15. September 2023 um 21:35:13 Uhr:

Es könnte aber auch ein Federbruch sein.

Danke für den Hinweis :-)

Kann man das erkennen, ohne die Feder auszubauen? Es klappert halt gerade wenn das Auto von links und rechts in Löcher fährt als wäre etwas hinten locker oder hätte Spiel. Beim fahren auf der Landstraße merke ich davon garnichts besonders bei Fahrten um die 30 km/h und unebenen Straßen (wo das Auto sozusagen etwas geschüttelt wird)

Grüße

DCC Dämpfer = Stoßdämpfer für Fahrzeuge mit DCC

Kipp nicht vom Stuhl wenn du die Preise siehst.

Soweit ich weiß ist das hintere „Domlager“ ein reines Aluminium Teil, also kein Gummi gelagertes Teil oder Ähnliches. Kann aber auch sein dass VAG da was geändert hat.

Themenstarteram 15. September 2023 um 20:52

Zitat:

@Porgi schrieb am 15. September 2023 um 22:44:26 Uhr:

DCC Dämpfer = Stoßdämpfer für Fahrzeuge mit DCC

Kipp nicht vom Stuhl wenn du die Preise siehst.

Soweit ich weiß ist das hintere „Domlager“ ein reines Aluminium Teil, also kein Gummi gelagertes Teil oder Ähnliches. Kann aber auch sein dass VAG da was geändert hat.

Danke für die Info :-) kann ich denn irgendwie rausfinden, welcher Dämpfer bei meinem Auto verbaut wurde?

Gruß

Zitat:

@Patrick-D_1989 schrieb am 15. September 2023 um 22:36:50 Uhr:

Zitat:

@beppy schrieb am 15. September 2023 um 21:35:13 Uhr:

Es könnte aber auch ein Federbruch sein.

Danke für den Hinweis :-)

Kann man das erkennen, ohne die Feder auszubauen? Es klappert halt gerade wenn das Auto von links und rechts in Löcher fährt als wäre etwas hinten locker oder hätte Spiel. Beim fahren auf der Landstraße merke ich davon garnichts besonders bei Fahrten um die 30 km/h und unebenen Straßen (wo das Auto sozusagen etwas geschüttelt wird)

Grüße

Kann man erkennen, entweder man sieht es, oder man kann es fühlen. Meistens sieht man den Bruch nicht, weil der Bruch genau im Federteller unten ist.

Themenstarteram 15. September 2023 um 20:56

Zitat:

@beppy schrieb am 15. September 2023 um 22:54:48 Uhr:

Zitat:

@Patrick-D_1989 schrieb am 15. September 2023 um 22:36:50 Uhr:

 

Danke für den Hinweis :-)

Kann man das erkennen, ohne die Feder auszubauen? Es klappert halt gerade wenn das Auto von links und rechts in Löcher fährt als wäre etwas hinten locker oder hätte Spiel. Beim fahren auf der Landstraße merke ich davon garnichts besonders bei Fahrten um die 30 km/h und unebenen Straßen (wo das Auto sozusagen etwas geschüttelt wird)

Grüße

Kann man erkennen, entweder man sieht es, oder man kann es fühlen. Meistens sieht man den Bruch nicht, weil der Bruch genau im Federteller unten ist.

Danke für die Antwort :-) hört sich meine Beschreibung denn nach nem Federbruch an?

Grüße

Themenstarteram 15. September 2023 um 20:58

Zitat:

@Porgi schrieb am 15. September 2023 um 22:44:26 Uhr:

DCC Dämpfer = Stoßdämpfer für Fahrzeuge mit DCC

Kipp nicht vom Stuhl wenn du die Preise siehst.

Soweit ich weiß ist das hintere „Domlager“ ein reines Aluminium Teil, also kein Gummi gelagertes Teil oder Ähnliches. Kann aber auch sein dass VAG da was geändert hat.

Danke für die Info :-) Also denkst Du, dass das klappern nicht vom Domlager kommen kann, da es ein reines Teil aus Alu ist?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Domlager vermutlich defekt bei 34.000km Leon ST 5F FR was alles tauschen?