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Domlager vorne bei 86c
Der Wagen meiner Schwester ist nicht durch den TÜV gekommen. Unter anderem wurde bemängelt, das das Domlager vorne ausgeschlagen wär. Hat einer von euch erfahrungen damit? Brauche ich dafür außer Federspanner noch anderes Spezialwerkzeug? Sind die Schrauben auch ohne Schlagschrauber lösbar? Und ist das ünerhaupt ohne Hebebühne zu schaffen? Also ich bin azubi zum KFZ-mechtroniker, habe also schon ein paar Vorkenntnisse, aber nicht bei VW. Freue mich auf eure Antworten...
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18 Antworten
Ich kann zu deinem Glück behaupte, dass ich es schonmal gemacht hab.
Also mal vorne weg, die Domlager bei den alten Polos sind ne reine Krankheit...gehen allen Furz an Arsch.
Also auf jeden Fall müssen die Beiden Federbeine raus.
Sprich:
-Antriebwelle lösen
-Querlenker lösen am Traggelenk.... kannst aber auch an der Karosserieaufhängung ab machen... geht wahrscheinlich besser.
-Spurstange lösen Aber nur vorne am Kopf... sonst musst du hinterher Achsvermessung machen.
---> es sei denn du machst die Spurstangen direkt am Lenkgetriebe ab... aber da kommt man beschissen hin.
-Bremse muss raus... bzw. mindestens der Bremssattel
-Dann 19er Mutter am Dom oben lösen und dann hast du die ganze sache in der Hand...
So jetzt kommt das erste Problem. Die "Mutter" mit der das Domlager am Dämpferkolben fest is... da braucht man Spezialwerkzeug weis ich aber nicht ob des bei anderen Fabrikaten auch gibt. Ich weis nich wie ich die Mutter beschreiben soll...baus aus dann weist dus....:-P
Den Rest wirst du wohl auch so hinbekommen... ich mein wenn du in der Schrauberlehre bist...
wievieltes Jahr?? höchstens zweites ... des weis ich
...Ahh wegen Hebebühne... wär besser wenn du eine hast
geht aber auch mit Böckle oder so... Räder müssen halt mindestens in der Luft hängen vorne...
mfg Benoggl...
naja, bin im ersten Lehrjahr, und hab grad Berufsschulblock... *kotz* naja, ich denk mal, ich werd das dann inna Mietwerkstatt machen. Aber brauch ich zum abnehmen des Domlagers nicht nen Federspanner? Ich hab heut mal mit nem Kollegen bei VW gesprochen, er meinte das das bei neueren so gehen würde... Aber er wusste nicht, ab welchem Baujahr. Ich muss mir das eh erstmal angucken, wie das bei dem Wagen so ist, wir haben nämlich auch nen 86C. Und da war mir auch schonmal Spiel am Stoßdämfer aufgefallen... VW meinte, das wär normal, ist aber nur einseitig...
die schraube die das domlager festhält ist einfach ne gewindehülse mit zwei eingefrästen nasen (damit man die auch irgendwie lösen kann)
in der fachwerkstatt haben die natürlich spezialwerkzeug dafür. du selbst kannst das mit schlitzschraubendreher (oder ähnlichem) und nen hammer selbst aufdrehen.
Feder vorher gut spannen (am besten so das man sie drehen kann )
Domlager
Du kannst mal versuchen das Spezialwerkzeug beim Autoteilezubehörhändler zu kriegen.Diese Gewindehülsen sind sehr empfindlich und gehen verdammt schnell kaputt. Ich hab meins auch da her. Hab 7 Euro bezahlt.(Wegen Rabatt für mich). Ich denke das wird für dich so ca. nen 10er kosten. Wenn du das Ding überhaupt einzeln kriegst. Meistens kriegt man das nur in einem 3er Satz. Der hätte für mich ca. 25 Euro gekostet.
Also als ich die Domlager bei mir gemacht hatte hatte ich schon ein Fahrwerk drin... also auch gekürzte Stoßdämpfer...
des würde sich dann wieder ausgleichen... längere feder und längere Stoßdämpfer...
Also ich kanns dir nicht sicher sagen aber meines wissens ist auch bei nem standartfahrwerk die feder im ausgefederten zustand unbelastet...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Benoggl
Also ich kanns dir nicht sicher sagen aber meines wissens ist auch bei nem standartfahrwerk die feder im ausgefederten zustand unbelastet...
Das stimmt nicht... fahr mal auf den schrottplatz, hol dir nen originales federbein, schraub das domlager los ohne die feder vorher zu spannen und halt bitte dein gesicht dadrüber. Wirst sehen (merken) welch eine spannung da drauf sitzt im ausgebauten zustand (Federbein).
moin,
genau so isses. deshalb sollte man auch gekürzte stoßdämpfer(kolbenstange) ab einer 60mm tieferlegung nehmen, wenn man das vom tüv abgenommen haben möchte, weil die federn eine gewisse vorspannung haben müßen
mfg
Also, das Problem mit dem Federspanner hat sich gelöst. Den Leihe ich mir inna Firma. Und mit dem Spezialwerkzeug für die Schraube muss ich mal bei meinem Teilehändler fragen. Das brauch ich ja scheinbar auch, wenn ich die hinteren Stoßdämpfer tausche... Weis durch zufall jemand den nötigen Drehmoment für diese Nutschraube?
Ach ja, schon mal Dankeschön für die bisherigen Beiträge...
Wie will der Tüv denn ohne das Domlager auszubauen feststellen ob das kaputt ist?
die sehn beim Polo alle bischen komisch aus, aber das ist doch normal!
keine Ahnung, ist halt der Wagen von meiner schwester. Und die Woht ca 150km von hier weg. Also mein Vater fährt den Selben Wagen, und da habe ich auch son komisches Klödern des Dämfers festgestellt, wenn man das ding aufer Bü+hne hat und dann ruckelt. Die Kolegen meinten, es könnte das Domlager sein. Aber der Meister bei VW meinte, das sei normal. Aber das glaube ich nicht so wirklich... Nja der Tüv in Hannover hat den Karren von meiner Schwester echt zu genau untersucht. Die haben sogar leicht feuchte Rückleuten bemängelt.
durch den wackeltest !!!
die merken doch ob spiel drin ist !!!
warst du schonmal beim tüv ??? weil die haben da ne grube, wo die unter das auto gehen und dran rum wackeln, und somit feststellen, ob irgendwelche lager spiel haben !!!
ehrlich? achso, der guckt da so richtig drunter??
ne, also dann sind die domlager aber schon kaputt wenn die neu sind, weil die beim 86c immer spiel haben. Das ist normal, konstruktionsfehler. deshalb meinen auch viele tüv prüfer die wären kaputt.
Aber beim 86C ist das echt immer ziemlich eierig, da hat wohl jemand seine Aufgabe sehr genau genommen
ja gut, ich will ja nich sagen das das Domlager 100% in Ordnung ist.
Ich wollte nur die Möglichkeit aufzeigen das es ein solches Problem bei allen 86c gibt und es deshalb auch sein könnte das der Prüfer sich geirrt hat. =)