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Domlager vorne Spiel zu groß - TÜV-Mangel?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. August 2013 um 11:59

Hi,

war am Freitag bei der HU. Bemängelt wurde (Zitat):

"Federbein- / Domlager 1. Achse links und rechts Spiel zu groß"

Konkret ist es so, dass man das Federbein im entlasteten Zustand etwa 1 cm hin- und her rütteln kann, wenn man an die Feder packt. Im entlasteten Zustand liegt der Teller auf, belastet steht er 1 cm hoch ab. Dann gibts auch nichts zu rütteln.

Der Prüfer sagte, entweder ist die Mutter nicht richtig angezogen oder das Domlager muss gewechselt werden.

Also fester kriege ich die Mutter nicht mehr, auf kriege ich sie bis jetzt aber auch nicht.

Jetzt habe ich mir einige Threads zu dem Thema durchgelesen. Kann es sein, dass der beschriebene Zustand normal ist?

 

viele Grüße,

Lutz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lutzschaefer

 

Ich meinte das Seitenspiel, also horizontal, im entlasteten Zustand.

Seitlich bewegt darf da kein Spiel sein.

Also Domlager erneuern.

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Der Teller liegt beim G3 nie auf - das sollte der Prüfer auch wissen. 1cm Spiel nach oben ist okay. Wenn es mehr wird, dann ist es natürlich verschlissen :)

Red nochmal mit dem Prüfer - sonst gehst du zu nem anderen und lässt dir das abstempeln.

Themenstarteram 19. August 2013 um 12:56

Danke soweit.

Ich meinte das Seitenspiel, also horizontal, im entlasteten Zustand.

Die Mutter kriege ich jetzt auf, geht nur im belasteten Zustand, auf Rädern stehend, klar. Kann man die dann einfach so abschrauben? Also falls ich die Domlager doch wechseln muss. In der Hoffnung, dass ich die neuen Domlager reinbekomme, ohne das Federbein auszubauen (dann natürlich aufgebockt, ohne Rad).

Bin gerade Ersatzteile am bestellen wegen der Mängelliste und frage mich halt, ob ein paar Domlager noch mit dazu sollen oder nicht. Die Teller und die Mutter sehen noch recht frisch aus, ohne Rost. Kann also sein, dass ein Vorbesitzer die Domlager bereits erneuert hatte, aber ich weiß es eben nicht.

Puh, also hin und her sollte entlastet auch gehen! Der Dom läuft ja noch oben spitz zu, sprich wird nach unten breiter.

Es ist zwar sau eng, aber du kannst auch das Domlager wechseln ohne das Federbein auszubauen!

Willst du mehr als nur das Gummi (also auch das Kugellager) wechseln, dann UNBEDINGT einen Federspanner nutzen.

Zwei Febi-Domlager bekommste ja mit paar Prozenten schon für 30 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Lutzschaefer

 

Ich meinte das Seitenspiel, also horizontal, im entlasteten Zustand.

Seitlich bewegt darf da kein Spiel sein.

Also Domlager erneuern.

Auch wenn es entlastet ist nicht?

Ich meine das funktioniert bei mir auch!!

Seitlich kann man die Domlager im aufgebockten Zustand etwas hin und her bewegen (also horizontal), ist aber nicht sehr viel (eher mm wie cm) wenn die Lager gut (neu) sind.

Wechsel geht ohne Ausbau des Federbeins, siehe hier .

Themenstarteram 19. August 2013 um 13:55

Versuche gerade einen Satz Domlager zu bestellen, was bei 56 Kbps über Mobilfunk kein Vergnügen ist.

Sind da diese Kugellager immer mit dabei? Ich finde bei meinem Händler keine Kugellager extra. Einen sogenannten "Reparatursatz" gibt es, offensichtlich ohne die Teller, aber auf dem Bild liegt neben dem Gummiteil etwas, das wie ein Kugellager aussieht.

Kannst Du Deine Bestellung nicht online tätigen?

Themenstarteram 19. August 2013 um 14:35

Online - mach ich doch gerade, bei Q11, das ist der Händler.

Ich hab Internet über einen Surfstick, hier zuhause aber mit lausigen 56 Kbps, ist vom Speed her wie früher Modem. Eine Qual.

Hatte schon seit Monaten das Gefühl, dass der Karren ziemlich schwammig in die Kurven geht. Mehr als 50 trau ich mich nicht mehr (in den Kurven). Die Traggelenke sind auch beide hin.

Ich muss halt endlich meine Bestelliste abschließen, damit die Teile bald kommen. Deswegen fragte ich wegen der Kugellager.

Zitat:

Original geschrieben von Lutzschaefer

Die Traggelenke sind auch beide hin.

Dann check auch direkt mal die Querlenkerlager und die Hinterachslager. Kann der TÜV schonmal vergessen...

Wenn du die Traggelenke eh machen musst, dann kannste auch das Federbein ausbauen. Zur Achsvermessung musste auf jeden Fall!!

Ja die Lager innen sind mit dabei. Ist das grosse Gummiteil und dann das Lager innen drin (meist liegt es einfach lose mit dabei).

Wenn du die Traggelenke auch tauschen musst kannst du das Federbein aber gleich ganz ausbauen.... denn wenn du die wechselst musst du nach ohnehin Spur prüfen und einstellen lassen....

Wenn du schon dran bist würde ich mir auch die Gummilager im Querlenker ansehen und wenn die rissig sind gleich mitmachen - spart die die Kosten einer weiteren Achsvermessung und du solltest wieder Ruhe haben.

(Koppelstange für den Stabi könnte man da auch mitmachen wenn die Spiel haben, aber die kannst du ohne Spurveränderung wechseln daher ists egal wenn du sie jetzt nicht mitmachst).

Themenstarteram 19. August 2013 um 15:24

Bin auf der Website von meinem Händler. Ich wäre damit noch über die HU gekommen, aber so ganz taufrisch waren die Querlenkerlager nicht mehr, hat der Prüfer auch gesagt.

Da gibt es doch zwei ungefähr zylinderförmige Lager, ein horizontal verbautes vorne und ein vertikal verbautes hinten. Dann ist es wohl das, was mein Händler mit vorne, unten und hinten, unten meint.

Wollte mich zwar eigentlich um diese Arbeit drücken, aber wenn die Karre schon mal aufgebockt ist, kann man auch gleich alles machen. Und die Traggelenke kann ich dann im Sessel vor dem Fernseher tauschen statt auf den Knien rutschend.

Sind ja zum Glück erstaunlich billig, die Lager. Und ich komme knapp über 150 Euro und spare somit die Versandkosten.

Also schönen Dank in die Runde.

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