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Domlager vorne tauschen - richtiger Ansatz
Hallo zusammen,
der TÜV hat meine Domlager vorne leicht bemängelt - noch durchgekommen aber es kommt hin und wieder ein leichtes "knack" von der VA daher möchte ich die jetzt tauschen.
Funktioniert folgende Vorgehensweise damit ich nicht das ganze Federbein ausbauen muss und eine Neuvermessung vermeiden kann (VA wurde vor nicht allzu langer Zeit vermessen):
Aufbocken (ggf. Rad ab), Federn spannen (hiermit),
Mutter mit einer Nuss und Schlüssel lockern, und mit Inbus gegenhalten.
Dann Gummi und Rillenlager wechseln und wieder zusammenbauen.
Müsste so hinhauen denke ich?
Die M14-Nuss oben am Lager sollte SW21 wie im Link sein oder?
Danke im Vorhinein.
itasuomessa
Beste Antwort im Thema
Sollte klappen.
Wird vielleicht ein bissi eng im Dämpferdom.
Die Mutter oben ist SW21.
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19 Antworten
Sollte klappen.
Wird vielleicht ein bissi eng im Dämpferdom.
Die Mutter oben ist SW21.
Danke Arni, werd mich dann mal dran versuchen wenn die Teile da sind.
Funktioniert wunderbar und dann braucht auch nichts eingestellt werden.
Hab´s vor kurzem auch so gemacht. Funktioniert. Benutzte allerdings einen Schlagschrauber. Geht raz faz. Hilfreich ist ein Helfer
Und wenns eng werden sollte, könntest Du ja das ganze Federbein samt Raglagergehäuse ausbauen.
Muss zwar die Gelenkwelle raus und der Spurstangenkopf gelöst werden aber man kommt um die Vermessung rum.
Laut Etzold/Korp soll es ja auch reichen, wenn man die Schrauben am Federbein markiert und nachher wieder exakt an derselben Stelle festzieht. Obs klappt?
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Und wenns eng werden sollte, könntest Du ja das ganze Federbein samt Raglagergehäuse ausbauen.
Na viel Spaß beim Traggelenk.
Zitat:
Laut Etzold/Korp soll es ja auch reichen, wenn man die Schrauben am Federbein markiert und nachher wieder exakt an derselben Stelle festzieht. Obs klappt?
Ich tippe eher auf nö... So genau bekommste das nicht hin. Das wird nur grob richtig sein.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Und wenns eng werden sollte, könntest Du ja das ganze Federbein samt Raglagergehäuse ausbauen.
Na viel Spaß beim Traggelenk.
Inwiefern?
Ich werd nach dem Wochenende mal berichten wie's gelaufen ist (hoffe ich komme dann dazu bevors noch kälter wird).
Mach das im eingebauten Zustand ... geht wunderbar ...
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Na viel Spaß beim Traggelenk.
Inwiefern?
Die Dinger können sooooooooo derbe im Radlagergehäuse festrosten.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Inwiefern?
Die Dinger können sooooooooo derbe im Radlagergehäuse festrosten.
Ich habs 2010, da war der Wagen knapp 15 Jahre als (und das Teil war vermutlich bis dahin noch nie offen) recht problemlos rausbekommen.
Der Trick bestand darin, den Querlenker mit Schmackes runterzudruecken.
Aber das nur am Rande. Wenn der Wechsel tatsaechlich im eingebauten Zustand wunderbar machbar ist, warum dann mehr Arbeit machen.
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Ich habs 2010, da war der Wagen knapp 15 Jahre als (und das Teil war vermutlich bis dahin noch nie offen) recht problemlos rausbekommen.
Der Trick bestand darin, den Querlenker mit Schmackes runterzudruecken.
Ich habe die Dinger schon mehrfach gewechselt. Bis auf einmal, waren sie immer fest. 1,5 Meter Brechstange, eine zweite Person mit Vorschlaghammer und zimmern bis die Karre fast von der Bühne fliegt.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
.... 1,5 Meter Brechstange, eine zweite Person mit Vorschlaghammer und zimmern bis die Karre fast von der Bühne fliegt.
Wow, das nenn ich mal ne wirklich kompetente Anleitung. Ob die auch so in den Handbüchern von VW steht mag ich mal an dieser Stelle bezweifeln....
Das sollte keine Anleitung sein, sondern nur ein kurzer Hinweis darauf, dass ich den Querlenker schon mit "Schmackes" runtergedrückt habe - er aber trotzdem nicht raus wollte. Bezogen war das ganze auf meinen Hinweis, dass er extrem festgerostet sein kann.