Domlager wechseln an der Vorderachse
Hallo zusammen! Ich wollte bei meinem E61 525i Bj. 10/2006 die Domlager an der Vorderachse wechseln. Muß ich danach eine Achsvermessung durchführen? Ich muß ja den Stoßdämpfer unten abschrauben, der hat aber keinen Anschlag glaube ich!?! Oder wie ist das?
Gruß
Max
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Habe heute das Federbein zerlegt, und es war so wie ich es schon befürchtet habe, das Kugellager in dem Stützlager hat es zerlegt. Das schöne daran ist, die Drecksarbeit in der Kälte hat sich gelohnt (der Dicke passt ja nicht in eine normale Garage) , das Poltern ist weg!!! Leider relativ Aufwendig, da die Querlenker und der ganze andere Schei.. ab müßen. Kostenpunkt ca. 50 Euro für die Teile, die Beule auf dem Kopf von abrutschter Brechstange beim Dämpferdrücken: unbezahlbar! Naja, das Poltern war wiederlich, der Aufwand hat sich gelohnt, jetzt ist Ruhe!
Habe an dem Teil mal gewackelt, Video unter folgenden Link!
http://www.myvideo.de/watch/7883850
Gruß
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19 Antworten
Ich würde es machen!
Die Kosten dafür sind relativ gering und Kosten für falsch abgefahrene Reifen sind schon teuer!(Wechsel)
@BlackSkyLine
warum willst du die domlager wechseln ... machen die probleme und wenn ja wie außert sich das ?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
@BlackSkyLine
warum willst du die domlager wechseln ... machen die probleme und wenn ja wie außert sich das ?
gruß
Hey! Das äußert sich durch ein eckliges Poltern! Ich hatte das gleiche Problem an der Hinterachse beim e36, das hört sich genauso an, das ist Punkt nummer eins.
2. war schon in zwei BMW Werkstätten, nichts gefunden, alles Bombenfest, nichts ausgeschlagen an der Aufhängung!
3. War die Woche beim TÜV, Stoßdämpfertest gemacht, alles im grünen Bereich, also kann man das schon mal ausschließen. Des Weiteren gleich mal auf die Rüttler draufgefahren, bzw. die Teile die die Räder hinundher ziehen und verdrehen, die schauen damit ob die Geleneke ausgeschlagen sind, aber auch nichts gesehen, alles fest! Das irgendwelche Kabel an der Karosserie scheuern oder andotzen, kann man eigentlich auch ausschließen, hätte man beim Stoßdämpfertest gehört, war nicht! Ich gehe mal davon aus, das es das Sche... Domlager zerlegt hat, das ist so ziemlich das einzige was noch bleibt. Da ist ja ein Lager drin, keine Gummibuchse wie ich das mitgekriegt habe, das würde auch erklären, warum das schon beim überfahren von Kanaldeckeln durchschlägt---> kleine Bewegungen reichen schon aus! Habe das Teil gestern bestellt, kostet insgesammt mit den Kleinteilen ca. 50 Euro. Ich hoffe ich kann es am WE machen, ich werde es auf jeden Fall berichten ob es was gebracht hat!
Gruß
@BlackSkyLine
merci für deine antwort . ich pers . habe auch meine domlager in verdacht und zwar (rechte seite) hab ich immer so ein ekeliges knacken beim einlenken in niedrigen geschwindigkeiten zb beim rangieren ...
kannst du mir mal n bild zusenden von deinen neuen lagern ... ach und wenn du gewechselt hast könntes mir noch sagen was zu tun ist ... übrigens bei mir sind auch alle weiteren querlenker usw fest bzw ok ....
hast pm.
gruß neurocil
Hallo zusammen!
Habe heute das Federbein zerlegt, und es war so wie ich es schon befürchtet habe, das Kugellager in dem Stützlager hat es zerlegt. Das schöne daran ist, die Drecksarbeit in der Kälte hat sich gelohnt (der Dicke passt ja nicht in eine normale Garage) , das Poltern ist weg!!! Leider relativ Aufwendig, da die Querlenker und der ganze andere Schei.. ab müßen. Kostenpunkt ca. 50 Euro für die Teile, die Beule auf dem Kopf von abrutschter Brechstange beim Dämpferdrücken: unbezahlbar! Naja, das Poltern war wiederlich, der Aufwand hat sich gelohnt, jetzt ist Ruhe!
Habe an dem Teil mal gewackelt, Video unter folgenden Link!
http://www.myvideo.de/watch/7883850
Gruß
Hallo
hat jemand eine anleitung zum tausch des domlager parat??
gruss cooltexer
Was hat den das Auto gelaufen?
135tsd km im moment
gruss cooli
@BlackSkyLine: Pass auf den Bremsschlauch auf, dass der nichts abbekommt - normalerweise stütz man den Bremssattel!
@cooltexter: Du musst das Federbein ausbauen - dazu musst du erstmal alles frei machen, damit du schön zum Federbein rankommt, sprich, dass man das Federbein aus seinem Halter herausnehmen kann. Dazu musst du evtl. Zugstrebe, Querlenker, Koppelstange und Spurstange lösen (je nach dem, was im Weg steht). Danach einfach die Bremsscheibe mit einem Wagenheber absützen und Federbein rausnehmen (vorher oben die Muttern lösen am Dom). Danach spannst du die Feder mit einem Federspanner und schraubst oben eine Schraube, die das Domlager hält, ab. Danach hast du quasi das Domlager in der Hand und wechselst es (aufpassen mit dem Spannen!). Dann Domlager drauf, Mutter wieder anschrauben (festziehen!).
Federspanner abnehmen - Montage in anderer Reihenfolge
BMW_Verrückter
Hallo!
Ich habe auch dieses Poltern an der VA. Möchte die Domlager tauschen lassen.. Kann mir jemand einen aktuellen Link für die Ersatzteile posten? Brauche ich nur die Lager oder muss im Zuge noch was mitgetauscht werden?
Gruß
Hallo!
Du kannst bei eBay mal schauen oder auch www.mister-auto.de.
Auch mal da - Klick
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Du kannst bei eBay mal schauen oder auch www.mister-auto.de.
Auch mal da - Klick
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke!
Soll man Domlager und Federbeinstützlager gemeinsam tauschen oder wird meist nur das Domlager kaputt?
Gruß
Hallo!
Domlager = Stützlager - oder was meinst du? Das sind zwei idente Bauteile.
Man tauscht bei den Dämpfern immer die Domlager und auch Staubschutzmanschette mit Zusatzdämpfer - das wird meistens im KIT angeboten oder man kauft es extra von SACHS z.b.
Grüße,
BMW_Verrückter
http://www.mister-auto.de/.../bmw-5-e60-520d-177ps_v25489_g1180.html
Ich möchte mir auch welche bestellen, habe aber habe im Netz gelesen, dass die Febi Bilstein nicht wirklich gut sind.