Domlager wechseln
hallo,
ich möchte die Domlager bei Mercedes 220 TDI, E Klasse, 211, Bj. 2008
wechseln und hätte dazu einige Fragen:
- benötigt man unbedingt ein Federspanner ?
- wenn ja, welcher ?
- geht auch ein Universal, oder muss es der für Mercedes mit den Teller sein.
- Im ebay werden zwar schon billige angeboten, für 20, 50, 80 €, brauche ihn aber nur einmal.
- hatte schon versucht einen zu leihen, aber es gibt in unserer Gegend
( Freiburg im Brsg.) keine Leihfirma.
Kann mir jemand Auskunft geben ??
herzlichen Dank
bert7
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hallo
Wollte ich auch schon selber machen. Im Prinzip ist der Wechsel der Domlager einfach, aber Spar bloß nicht am Federspanner … wenn die Feder fliegt ist der Kopf weg … Ich meine da ist richtig Spannung drauf. Und eine Hebebühne und einen langen Hydraulischen Heber brauchst Du auch .
Bei YouTube… autodoc gibt es ein gutes Video dazu
Gruß Gill
Federspanner, ja (hier sollte man auch nicht sparen!!!)
Hebebühne und Heber: nein
Fahrzeug beidseitig aufheben und auf Stützen stellen reicht. Dann kann man das Federbein lösen (Domlagerschrauben oben, Schraube am Querlenker unten) und rausfriemeln.
Domlagerwechsel selber ist dann relativ "einfach"; Federbein einspannen, Feder zusammenspannen, Mutter an der Kolbenstange lösen, Domlager runter, Zusammenbau umgekehrt.
Wichtig: neue Muttern verwenden und Schraube/Mutter Ferderbein-Querlenker im Fahrniveau anziehen (dazu am einfachsten Achsschenkel mit dem Wagenheber nach oben drücken)
Servus,
Ich komme auch aus Freiburg. In der Hanferstr. Gibt es eine Mietwerkstatt. Da kannst du eine Hebebühne mieten und die haben auch alles an Werkzeug was du brauchst. Zudem, wenn du nicht weiter kommst, können die dir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Hallo Gill, danke
Hebebühne ist vorhanden,
was meinst du mit langem Hydraulischen Heber ??
welcher Federspanner ist der richtige, der Universalspanner ?
oder der mit den Teller?
sonst würde ich den im ebay bestellen,
an den ca. 30 Euro solls nicht liegen.
Ein Kollege meinte, bei dem 211 brauchst nicht ein Spanner.
Ich würde es aber so machen , wie in der Anleitung die du erwähntest.
Vielleicht kannst du mir bei den Fragen noch weiterhelfen.
Vielen Dank bert
Vielen Dank für die vielen Infos.
Aber was ich noch immer nicht weiß ist:
welches ist der richtige Federspanner.
muß mir einer bestellen.
Die Mietfirma in Freiburg ist geschlossen
Federspanner universal ebay,
oder wie Bild (mit Teller)
EUR 34,99
Sofort-Kaufen
Kostenloser Versand
Kannst eigentlich jeden Spanner nehmen. Mit dem Teller ist es halt sicherer und etwas angenehmer zu machen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es gibt den ja schon für ca. 40 €,
dann kauf ich den halt über ebay, hab ihn dann halt rumliegen.
Nochmals herzlichen Dank
bert
Hallo,
wichtig ist auch die Halteklammer für die Kolbenstange. Die verschwindet sonst nämlich im Dämpfer.
Den Spanner würde ich mir in einen freien Werksatt ausleihen. Bei uns ist das kein Problem, die haben so viel zu tun und sind froh wenn einer selber sein Zeug macht. Rein aus Interesse, warum willst du das Teil da oben tauschen. Domlager gibts beim 211 ja nicht, das ist ja nur der Deckel die Feder hält da dreht sich ja nix.
Gruß Toni
Hallo Toni,
Der TÜV hat dies beanstandet, sonst würde ich das nicht tun.
Das versteh ich jetzt nicht, heißt das ich würde diese Arbeit umsonst durchführen.
Auf jeden Fall waren die Reifen innerhalb einem halben Jahr innen sehr stark abgefahren,
obwohl die Achsschenkel und Spurstange erneuert wurden und die Spur neu eingestellt war.
Dann mußte ich zum TÜV und dieser hat die Domlager beanstandet.
Jetzt was tun.
Vielen Dank bert
Hallo, wie gesagt da oben ist kein Lager. Du kannst ja mal eins von den Federbeinen ausbauen, das sind ja nur ein paar Schrauben und schau dir das mal an. Ich glaube aber nicht dass die Reifen wegen den Federbein nur innen ablaufen. Die haben beim 211er nichts mit der Spur oder dem Sturz zu tun. Das Federbein ist nur für Federung bzw Dämpfung zuständig. Gruß Toni
Zitat:
@sir_toni schrieb am 8. Juli 2022 um 18:15:01 Uhr:
Hallo, wie gesagt da oben ist kein Lager. Du kannst ja mal eins von den Federbeinen ausbauen, das sind ja nur ein paar Schrauben und schau dir das mal an. Ich glaube aber nicht dass die Reifen wegen den Federbein nur innen ablaufen. Die haben beim 211er nichts mit der Spur oder dem Sturz zu tun. Das Federbein ist nur für Federung bzw Dämpfung zuständig. Gruß Toni
Ich kann mir nicht vorstellen das es kein Domlager gibt. Lediglich die Fahrzeuge mit Airmatic haben meines Wissens nach keins,die ohne aber schon.
Aber eventuell kann uns @MACKHACK aufklären.
würde vorher ert klären was Domlager was mit deiner Spur zu tun hat. Also ers mal alles klären. Was sonst so alles nicht stimmt.
https://www.youtube.com/watch?v=MBVLPpjGua0
https://www.youtube.com/watch?v=bxRhzyAQ6so
Zitat: obwohl die Achsschenkel und Spurstange erneuert wurden und die Spur neu eingestellt war.
Antwort: kaputtrepariert
Siehe Bild
Man sollte den Federspanner nach Möglichkeit nicht mit dem Schlagschrauber spannen, obwohl es fast alle so machen. Und den billigen China-Mist aus der Bucht kannst knicken. Die Haken sind zu schwach gebogen und haben keinen Sicherungsstift. Das ist gelinde gesagt lebensgefährlich. Ich hab meinen bei Summit/USA gekauft, der ist auch für die dicken Federn vom Chevy Van ausgelegt:
https://www.summitracing.com/parts/oes-25550
Oder vergleichbares.