1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Domlager welche nehmen?

Domlager welche nehmen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. April 2003 um 13:11

Hallo,

Ich plane ein FK-Gewinde (hinten Nuten) Fahrwerk einzubauen. Auf die Empfehlung des Herstellers hin möchte ich gerne neue Domlager einbauen. Welche brauche ich da? Ist der Preisunterschied für die Borath Lager von 30 zu 70 Eur gerechtfertigt? muss ich auch für hinten neue haben? Sollte ich auch hinten verstärkte nehmen? Gibt es noch einen anderen Anbieter für verstärkte Domlager ausser Borath? Wo bekommt man die? Vielen Dank für die vielen Antworten

Fraegle

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. April 2003 um 13:21

Also von den FK GEWINDEFAHRWERKEN (!) würd ich die Finger lassen, da hört mal sehr viel schlechtes drüber .....

Ich selbst habe ein "normales" 60/40 Sportfahrwerk von FK, bin bis jetz zufrieden damit.

Musste auch die vorderen Domlager wechseln .... also ich hab mir welche bei Ebay gekauft gehabt .... die Bonrath sind mir einfach zu teuer, dafür hatte ich kein geld.

Hinten hab ich nix gewechselt ..... nur halt die Stoßdämpfer + Federn.

mfg

MeNeCK

Ich kann Dir nur von den Bonrath-Lagern abraten. Ist nur Geldschneiderei von denen. Hab innerhalb von 2 Wochen zwei Lagersätze zerschossen. Von wegen härter- die Lagerplatten, wo die Nutmutter festgeschraubt wird, brechen sehr schnell. Bonrath konnte mir auch keinen Materialnachweis, der den Unterschied zu Serielagern beweist, liefern. Außerdem ist das Gewinde/Nuten Fahrwerk von FK schon so sportlich abgestimmt, da muß nichts härter werden. Oder willst Du bei jeder Bodenwelle Dein Gebiss verlieren. Empfehlen würde ich Dir entweder ATE, Febi oder Boge Domlager. Die sind von der Qualität sehr gut und nicht so teuer, wie von VW.

Hallo,

ich will mir in Kürze auch ein Fahrwerk einbauen.

Sollte oder muß man die Domlager wechseln??

Themenstarteram 24. April 2003 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von jamnitzky

Außerdem ist das Gewinde/Nuten Fahrwerk von FK schon so sportlich abgestimmt, da muß nichts härter werden. Oder willst Du bei jeder Bodenwelle Dein Gebiss verlieren.

Ging mir nicht um (noch) härter, sondern um haltbarer. ich habe da mal sowas läuten hören. Ich meine natürlich die, die keine zusätzliche Tieferlegugng machen (warum sollten sie auch), aber das scheinst Du ja auch nicht anders gesehen zu haben.

würde michauch interessieren !

bei mir gehts auch um die HALRBARKEIT

Zitat:

Original geschrieben von Fraegle

Ging mir nicht um (noch) härter, sondern um haltbarer. ich habe da mal sowas läuten hören. Ich meine natürlich die, die keine zusätzliche Tieferlegugng machen (warum sollten sie auch), aber das scheinst Du ja auch nicht anders gesehen zu haben.

Lohnt sich wirklich nicht! Ich fahre 4 mal im Jahr die Nordschleife auf dem Nürburgring entweder mit meinem eigenen oder mit einem Gruppe H Golf II. Bei dem zweier sind stärkere Lager von Sandtler drin, aber für den Alltagsgebrauch ist das nix. Normale Domlager tuns auch. Die hinteren könnt Ihr auch drin lassen, wenn das Gummi nicht porös ist.

wie siehts aus ?

sind die von bonrath wirklich nicht "haltbarer" also die "normalen" ??? soll ich meine alten drin lassen ?

baujahr: 94 Km: 65.000 oder WO soll ich mir neue kaufen ?

am 24. April 2003 um 16:16

Hallo,

ich hatte auch mal solche Tieferlegungs-Domlager, allerdings von Supersport. Die sind der letzte Müll. Auf schlechten Straßen gehen die sehr schnell kaputt und es sind dann laute Geräusche zu hören. Die fallen regelrecht auseinander, wenn man die obere Mutter abschraubt, kann man den oberen Teil des Domlagers einfach abnehmen von dem Rest. Das sollte so eigentlich nicht sein.

Also ich würde von solchen Tieferlegungs-Domlagern generell abraten (bei mir sind in relativ kurzer Zeit 2 Sätze kaputt gegangen). Wenn man ein ordentliches Fahrwerk hat, am besten härteverstellbar, dann braucht man diese Teile nicht. Die beste Lösung ist natürlich ein härteverstellbares Gewindefahrwerk.

Gruß Matty

es geht nicht um die tieferlegung per domlager !

ker ker ker

kann hier denn keiner lesen?

:-p

Wie lange halten die Seriendinger normalerweise?

95er mit 110TKM.

am 25. April 2003 um 7:13

Wie die Serienlager halten ist schwer zu sagen, da im 3er verschiedene Arten von Domlagern verbaut waren. Aber generell halten die locker 80tKM und mehr. Ausnahmen gibts natürlich immer wieder.

Gewinde ist sone Sache bei FK. Hab gutes, wie auch schlechtes gehört. Aber wiedre zum Lager. Von Billigteilen bloss die Finger lassen. Sie müssen nicht so teuer wie bei VW sein, aber dann auf die Qualität achten. Mein Kumpel hat sich wie ich ein Koni Gewinde reingeknallt. Neue Domlager vom Laden um die Ecke. Mit Prozenten nur noch 30 Euro fürs Paar. So, nach 2 Wochen das nächste Paar geholt, weil der Gummi auf beiden Seiten gerissen ist, von der Platte für die Nutenfeder ganz zu schweigen...

zahlen brauchte er dann nichts wegen Grantie und so, aber nach dem dann der dritte Satz auch im ***** war, hat er Sie komplett zurückgegeben und hat frustriert 90 Euro bei VW ausgegeben und sie da. Hält. Ich hab das auch gleich so von Anfang an gemacht. Da der ganze Krempel sowieso schon ein Vermögen gekostet hat, kams auf die die 50 Euro auch nicht mehr drauf an.

am 25. April 2003 um 7:33

>Hallo,

ich will mir in Kürze auch ein Fahrwerk einbauen.

Sollte oder muß man die Domlager wechseln??

JA, solltes de am besten machen (Kommt drauf an, wieviel se nu schon gelaufen sind).

Ich durfte alles wieder ausbauen, weil meine Domlager geklackert haben ..... also komplette Vordere Stoßdämpfer etc raus und dann die neuen Domlager verbauen .... also generell raten die meisten Hersteller, all 80tkm die Domlager zu wechseln.

mfg

MeNeCK

Also ich hab in meinem 16V die Domlager von Bonrath drin und bin völlig zufrieden!! Die Domlager sind im Grunde identisch mit den Serienlagern, der Unterschied liegt in der Ummantelung des Lagers. Bei Bonrath liegt das Lager in nem Riesigen Gummipuffer, dieser verhindert das das Gewicht der Karosse auf das Domlager drückt. Er dämpft also die harten Schläge bei schlechten Straßen. Bei VW is das der letzte Dreck, sobald man härtere Dämpfer verbaut wird natürlich das Serienlager sehr stark belastet und da dieser Puffer dort fehlt übertragen sich die Kräfte direkt aufs Lager und der Defekt is vorprogrammiert!

Bonrath Lager sind schon in Ordnung, zumal der erhöhte Preis sich rechtfertigt. Hab einmal den Fehler gemacht und ein originales Domlager verbaut. Fazit, nach einer Woche was's hinüber und 40 Euro zum Fenster raus!! Deshalb soll man die alten gleich wechseln, da die altren meist schon angegriffen sind, trotz der originalen weichen Stoßdämpfer!

Kann man die optisch überprüfen? Wenn ja, hat jemand nen Bild wies aussehen soll und wie nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen