- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Domlager wiederholt defekt, Montagefehler?
Domlager wiederholt defekt, Montagefehler?
hallo, habe das problem dass meine domlager vorne erneut kaputt sind. ich habe ein v-maxx gewinde verbaut und meyle hd domlager. die federbeine vorne sehen aus wie die in dem link auf dem unteren bild in der mitte, also mit diesem konus oben. ich habe das axialrillen lager auf den konus montiert wobei das problem ist das der rand des konus sehr schmal ist und das lager nicht vernünftig aufliegt. mit der zeit verkantet es sich und drückt sich kaputt. habe ich es falsch montiert? habe schon überlegt eine unterlegscheibe anzufertigen die ich auf den konus lege damit das lager eine ordentliche auflage hat. was haltet ihr von der idee? gruß C.
hier das bild:
http://www.v-maxx.com/de/produkte/gewindefahrwerke/
fahrzeug ist ein vari 2L AGG
Ähnliche Themen
67 Antworten
hast du das Lager lose darauf geworfen ?
richtig rum hast du das axiallager aber schon eingebaut
ich habe es folgendermaßen montiert, federbein, konus, rillenlager, mutter, gummilager...
Die Montagereihenfolge ist richtig ...
direkt auf das Kugellager kommt eine Mutter, dann dürfte nix verkanten.
Du schreibst von einem Konus ( schräg ) original ist eine Auflagefläche am Dämpfer. In dem Link findet man kein Bild vom Konus / Auflage.
http://www.motor-talk.de/.../...federn-passen-einbau-t4262783.html?...
auf dem unteren bild das mittlere federbein hat oben so einen blauen konus. und der konus ist oben vom durchmesser zu klein meiner meinung nach, dadurch kann das lager verrutschen und sich verkanten und dann wird es kaputtgedrückt....
wie ronny schon schrieb das lager ist fixiert mit sicherungsmutter
nur wenn deine kolbenstabge zu dünn ist und du das lager nicht festgeschraubt hast kann da was verutschen
hast du das axialrillenkugellager mit mutter und richtigen drehmoment und nicht wie ein irrer verschraubt und wenn ja auch richtig rumm damit es auch richtig im gummiballenlager sitzt ?
also lager auf federteller mutter ballenlager anschalgteller selbstsichernde mutter
Zitat:
Original geschrieben von CGTi
auf dem unteren bild das mittlere federbein hat oben so einen blauen konus. und der konus ist oben vom durchmesser zu klein meiner meinung nach, dadurch kann das lager verrutschen und sich verkanten und dann wird es kaputtgedrückt....
Der "blaue Konus" ist kein Domlager! Bitte den Dämpfer fachgerecht montieren und einbauen.
Ggf hierzu eine Werkstatt Deines Vertrauens hinzuziehen. Danke!
Wenn Teile nicht korrekt zusammen passen bitte die Teile nach Verwendungsmöglichkeit prüfen.
Bei mir wurde der 1. Dämpfersatz auch falsch zusammen gesetzt und geliefert. Erst im Vergleich mit den alten Teilen fiel es auf und konnte berichtig werden.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Zitat:
Original geschrieben von CGTi
auf dem unteren bild das mittlere federbein hat oben so einen blauen konus. und der konus ist oben vom durchmesser zu klein meiner meinung nach, dadurch kann das lager verrutschen und sich verkanten und dann wird es kaputtgedrückt....
Der "blaue Konus" ist kein Domlager! Bitte den Dämpfer fachgerecht montieren und einbauen.
Ggf hierzu eine Werkstatt Deines Vertrauens hinzuziehen. Danke!
Wenn Teile nicht korrekt zusammen passen bitte die Teile nach Verwendungsmöglichkeit prüfen.
Bei mir wurde der 1. Dämpfersatz auch falsch zusammen gesetzt und geliefert. Erst im Vergleich mit den alten Teilen fiel es auf und konnte berichtig werden.
ach sach bloß der konus ist kein Domlager menno nennt sich ja auch federteller
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ach sach bloß der konus ist kein Domlager menno nennt sich ja auch federteller
Ach ich hab die Teile schon in Kunststoff wie Alu erlebt... und auch als nicht passend.
Stellte sich dann als "Transportsicherung" raus- "man möge dort doch bitte Original-Teile verwenden", so der Hersteller. Bei dem Tuningzeug weiß man das nie so genau.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wie ronny schon schrieb das lager ist fixiert mit sicherungsmutter
nur wenn deine kolbenstabge zu dünn ist und du das lager nicht festgeschraubt hast kann da was verutschen
hast du das axialrillenkugellager mit mutter und richtigen drehmoment und nicht wie ein irrer verschraubt und wenn ja auch richtig rumm damit es auch richtig im gummiballenlager sitzt ?
also lager auf federteller mutter ballenlager anschalgteller selbstsichernde mutter
welche seite gehört denn nach oben von dem rillenlager? so wie auf dem bild im 3. post zu sehen oder vll doch anders herum?
Unsere Hinweise liest Du Dir wohl nicht durch ?
http://www.motor-talk.de/.../...defekt-montagefehler-t4511802.html?...
Hier hast Du ein Bild eingefügt, stimmt soweit .. Du hast die Mutter auf der falschen seite eingezeichnet, die gehört oben drauf richtung Gummiballen.
ansonsten die glatte Seite oben ... das geriffelte unten ...
wenn man sich das mal ins Gummilager legt, klärt sich das von selbst, andersrum gehts nicht.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
die mutter ist oben auf dem lager, vll blöd gezeichnet dann hab ich ja eig alles richtig gemacht, nur wieso gehen die lager kaputt???
hab mir das domlager heute mal genauer angeschaut und bilder gemacht. scheint sich doch nicht verkantet zu haben. montiert ist es denk ich auch richtig (siehe bilder) bei dem kugellager ist die plastikschale kaputtgescheuert. wie kann swas passieren?? die lager sind erst seit 3-4 tkm drin. man hört wenn man das lenkrad etwas bewegt ein metallisch federndes plock. die fw-federn hab ich gecheckt die sind in ordnung. man spürt das "plock" auch wenn man die hand oben auflegt.
jemand eine idee? die lager sind meyle hd, also eig kein billigkram
Da ist alles kaputt ...
das Lager ist fertig.
der Gummibalg ist gerissen
dieses blaue Ding - Federteller - sieht aus wie ne Transportsicherung ...
Hätte ja nun gerne noch ein Bild gesehen, wo das Kugellager und der blaue Federteller weg sind - hast Du nen Federspanner da ?
komisch das
Gruß Ronny
ich will mich jetz am we eh mal ranmachen, hoffe dass ich den krempel im eingebauten zustand runterbekomme. es ist ein gewindefahrwerk, federspanner hab ich zwar, der passt aber nicht an die feder, die ist vom durchmesser kleiner.
aber ich finde es sehr komisch dass das lager nach so kurzer zeit hin ist