ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Domstrebe bei Sportfahrwerk ab Werk V50 D5?

Domstrebe bei Sportfahrwerk ab Werk V50 D5?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:50

Hallo,

könnt Ihr mir definitiv sagen, ob beim Sportfahrwerk ab Werk immer eine Domstrebe im Motorraum verbaut ist?

Hintergrund:

Ich habe meinen D5 mit aufpreispflichtigem Sportfahrwerk bestellt. Seit über einer Woche habe ich nun die Kiste, aber das Fahrzeug erscheint mir sehr hoch. Heute habe ich bei einem Kundenfahrzeug mit originalem Sportfahrwerk nachgemessen und meiner ist am hinteren Radkasten 2 cm und an der Heckstoßstange 3 cm höher.

Der nette Mann zeigte mir daraufhin noch seine im Motorraum verbaute originale Domstrebe und sagte, diese sei immer beim originalen Sportfahrwerk verbaut.

Könnt Ihr das bestätigen?

Den ausliefernden Händler habe ich noch nicht kontaktiert, bevor ich das mache möchte ich lieber von Euch wissen, ob Ihr eine Domstrebe eingebaut habt.

Ganz herzlichen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Domstrebe ab Werk entfällt durch Änderung der Karosserie im vorderen Federdombereich.

Ab einer gewissen Fahrgestellnummer.

MfG der Fuchs

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 20:27

Hi,

danke für die Antwort. Meiner ist ja (fast) ganz neu. Fällt er dann drunter?

Ja wird so sein. Kannste dir ja aber auch nachrüsten. Aus optischen Gründen aber nur, bringen wird sie dir nicht mehr viel, kostet knapp nen 50€

Hab sie auch nachgerüstet, wegen Gewindefahrwerk.

MfG der Fuchs

Das muss aber dann bei den sehr neuen Modellen so sein. Habe vor ca. 4 Wochen einen D5 mit knapp 2000km aufm Tacho gefahren. Der hatte die Strebe noch drin.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 21:12

Hi nochmals,

habe mir die Bilder angeschaut. Deiner sieht hinten bißchen tiefer aus als meiner. Aber vorne sieht man einen deutlichen Unterschied.

Hier mal ein Bild von meinem

(kann ich nicht runterladen, Datei zu groß, was nun?)

was meinst Du?

Habe bis heute noch org Dämpfer mit Heico Federn (30mm) drin Gewindefahrwerk kommt im März rein(kein Schnee mehr hoffe ich). Freu mich schon drauf.

Schick mir dein Bild per Mail oder mache es kleiner damit du es online bekommst.

plastikfuchs@aol.com

MfG der Fuchs

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 22:12

email ist unterwegs ...

wie man bilder kleiner kriegt weiß ich nicht.

Hallo zusammen,

Domstrebe ist auch bei meinem 11/06er T5 nicht mehr drin. Aber mal ein Tipp: Auch bei mir hat mein Freundlicher wieder mal die Transportsicherungen drin gelassen! Das zweite mal! Dadurch liegt er höher.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 19:10

Hallo zusammen,

war heute beim freundlichen Volvo Händler, Auto Haese in MZ-Kastel (richtige nette und kompetente Leute, kann ich nur empfehlen)

Die haben das Fahrzeug auf die Bühne (keine Transportsicherungen vorhanden) und die Nummern bzw. die Farbcodes von den Federn abgelesen und mit der Fahrgestell-Nr. danach mit Volvo Köln telefoniert.

Folgendes ist nun Fakt.

Domstrebe ist nicht bei allen Motorisierungen, auf jeden Fall nicht beim D5 verbaut.

Sportfahrwerk ist montiert, aber jetzt der Hammer

ohne Tieferlegung !!! nur straffere Federn/Dämpfer

Das ist einfach nur unseriös. Auf der Volvo Homepage (Ausstattung) ist eindeutig beim Sportfahrwerk die Rede von 20 mm tiefer gelegt. Auch in der Preisliste steht z.B. beim Dynam. Fahrwerk der Quervermerk -nicht mit Sprtfahrwerk tiefergelegt-. Warum macht das Volvo? Sind die so b... oder ist es einfach Stil des Hauses nicht korrekte Angaben zu machen?

Ich habe das Fahrzeug zwar erst seit zwei Wochen, aber schon langsam die Schnauze voll.

Erst die "falsche" Instrumentenbeleuchtung, zwischendurch die lausige Verarbeitungsqualität und jetzt noch das Sportfahrwerk mit fehlender Tieferlegung. Das wird noch lustig wenn die Kiste mal älter wird, oder?

Was meint Ihr?

Hallo,

@ Sternchen:

sieht gut aus dein Volvo , für die anderen:

Sternchen sein V50 D5

Das mit dem Sportfahrwerk ist komisch, habe selber gerade mal nachgeschaut. In der Mj07 Preisliste steht nichts von 20mm und Domstrebe aber auf der Homepage schon? Würde ich mal mit deinem Freundlichen und Volvo verhandeln? Ein Kundendienst frei oder sowas sollte drin sein.

@Bernd:

normalerweise haben nur die orginal ab Werk verspoilerten Wagen Transport Federbegrenzer drin?

Hatte deiner welche drin? Hast du diese selber gesehen?

Der T5 hatte und hat ab Werk keine Domstrebe drin.

Nur die Diesel 2,0 und D5 hatten welche.

Durch das höhere Motorgewicht.

MfG der Fuchs

was für ein Gewindefahrwerk willst den verbauen ???

wir bekommen doch Bilder davon zu sehen oder ?

p.s dein link funktioniert nicht Plastikfuchs !

Hallo Bambule,

ja warte nur noch auf schönes Wetter und dann gehts los.

Spoilerpaket orginal Volvopaket und Fahrwerk: KW Variante2 härteverstellbar Inoxxline (Edelstahl) .

MfG der Fuchs der auf schönes Wetter wartet

günstig bekommen oder teuer gekauft ?

Hallo Bambule,

eh mit der Tür ins Haus fallen? Also Fahrwerk offiziell 1290€ und Spoilerpaket 599€ plus Lack. Ich habe weniger bezahlt :)

@Sternchen: Ich habe einen AWD und die Federn passen da bei dir nicht. Zumindestens laut Hompage Heico. Kannst ja mal bei Heico nachfragen per Mail. Würde sie dir für faire 110€ incl Versand überlassen. Sind 8Monate alt.

MfG der Fuchs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Domstrebe bei Sportfahrwerk ab Werk V50 D5?