ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Domstrebe Einbau

Domstrebe Einbau

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Januar 2003 um 10:16

Domstrebe einbau

 

Hab hier jemand Erfahrung wie man ne Domstrebe in einen Golf 2 einbaut? Ich mein, weil da sind ja noch keine Löcher da, wo man die Strebe befestigen kann.

Nun wollte ich wissen, was ich alles beachten muss beim Einbau und wie das vonstatten geht. Weil mit einfach Löcher durchbohren wird's ja nicht getan sein, oder....?

Was muss alles abmontiert werden, etc.

Vielen dank schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
92 Antworten
am 8. Januar 2003 um 16:08

6mal M10x irgendwas in V2A

gewindeschneider m10 und ein Bohrer 8,2mm mit zugehöriger bohrmaschine.

an der stelle des domes ist das material so circa 5mm stark und man kann da ohne weiteres ein stabildes gewinde reinschneiden.

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 16:55

Ich dachte die Domstrebe wird mit Schrauben und Muttern gesichert. Wusste garnicht, das nen Gewinde schneiden auch reicht.

Vielen Dank.

Vielleicht hat noch jemand Tips für den Einbau.

am 14. Januar 2003 um 22:57

Achte darauf, dass die Unterdruckschlauche nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Solltest die Strebe vor

dem Einbau mal an den Motor halten und schauen, ob es knapp wird, falls ja wech mit der Strebe, schafft dann in Zukunft immer wieder Probleme beim Kaltstart.

Zitat:

Original geschrieben von Nil

6mal M10x irgendwas in V2A

gewindeschneider m10 und ein Bohrer 8,2mm mit zugehöriger bohrmaschine.

an der stelle des domes ist das material so circa 5mm stark und man kann da ohne weiteres ein stabildes gewinde reinschneiden.

Reicht das tatsächlich mit den geschnittenen Gewinden?

Ich kannte bislang auch nur die Variante mit Schrauben und Muttern...

Oder ist es doch notwendig, die Streben mit Muttern und Schrauben zu befestigen? Zwecks Stabilität...

Oder hat hier noch keiner eine Domstrebe in dieser Art verbaut? In der Suche finde sogar ich als "Freund der Suche" nichts :D

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Oder hat hier noch keiner eine Domstrebe in dieser Art verbaut? In der Suche finde sogar ich als "Freund der Suche" nichts :D

nö..da findest du wirklich nix vernünftiges...

mhm da fällt mir ein, könnte da auch nen paar infos zu gebrauchen, schließlich liegt bei mir auch noch ne domstrebe in der garage und wartet auf einbau ;)

Ich habe schon in anderen Foren spioniert. Bei den anderen Gölfen kontern sie scheinbar alle mit Muttern und bei den BMWs kann man die schon vorhandenen Bolzen auf den Domen nutzen. Aber die hat der Zweier eben nicht. Der ist ja an den Domen relativ glatt.

Ich hatte auch schon gegoogelt und auch nichts vernünftiges gefunden dazu.

Wenn die Gewinde-Schneid-Methode klappt, wäre das natürlich einfacher.

Ich werde das wohl am WE mal checken und dokumentieren.

Falls sich bis dahin niemand meldet, werde ich das mit den Gewinden zuerst probieren. Sollte mir das zu wackelig vorkommen oder aus anderen Gründen scheitern, kann ich die Löcher ja noch immer glatt bohren und mit Scheiben und selbstsichernden Muttern kontern...

am 4. März 2004 um 11:48

ich kenne es nur mit schraube und mutter...

aber irgendwie klingt die gewindeschneidmethode echt besser. wenn dus fertig hast, gib bescheid obs gut iss....

Ja, werde ich tun. Ich habe es wie bereits geschrieben am Wochenende vor. Ich werde selbstverständlich auch Fotos schießen und hier posten ;)

Aber noch habe ich ja Hoffnung, dass hier jemand mit der genannten Methode schon (positive?) Erfahrungen gesammelt hat...

am 4. März 2004 um 16:34

Also ich habe meine Domstrebe mit Muttern gekontert. Erscheint mir bei den Kräften die auf die Strebe wirken auch als sinnvoller!

 

Kann mir jemand sagen ob Domstreben erlaubt sind?

Ich kenne nur die Aussage: "Der TÜV trägt die nicht ein".

Trägt er sie nicht ein weil sie grundsätzlich erlaubt oder grundsätzlich verboten sind?

Er trägt sie nicht ein, weil sie nicht eintragungspflichtig sind. Vielleicht, wenn du ganz lieb bittest, bekommst du sie auch eingetragen ;)

Soweit ich weiß, sind da auch aus dem gleichen Grund keine ABEs oder sonstige Papiere dabei...

Falls es nicht stimmt -> bitte korrigiert mich :)

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Er trägt sie nicht ein, weil sie nicht eintragungspflichtig sind. Vielleicht, wenn du ganz lieb bittest, bekommst du sie auch eingetragen ;)

Soweit ich weiß, sind da auch aus dem gleichen Grund keine ABEs oder sonstige Papiere dabei...

Falls es nicht stimmt -> bitte korrigiert mich :)

meines wissens ist das auch so!

Hm. Scheinbar hat hier wirklich noch niemand Domstreben erfolgreich per geschnittenem Gewinde im 2er befestigt.

Oder traut sich keiner, das zu schreiben? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen