Domstrebe, lohnt sich der Kauf?
Hi,
hab ja schon mal gefragt nach ner Domstrebe und weis jetzt auch wofür die gut ist. Wollte mich nur mal vergewissern ob man da wirklich direkt einen positiven Unterschied beim Fahren merkt.
Und: Kann man jede Beliebige nehmen, oder muss man auch dabei auf Qualität achten? Ist ja nur ne Stange oder?
Bei e..y gibt es die bereits ab 39,-€ taugt das was?
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22 Antworten
das Thema hatten wir hier schon öfters, wenn denn machen wohl eher 2 Streben mehr sind (vorne, hinten) und sehr stabil muss sie sein, die billig Dinger bringen wohl nicht so viel auf Dauer.
Einige User sprechen von einem spürbaren Effekt, ich überleg mir auch mal welche zuzulegen wenn meiner die 120 TKM überschritten hat.
Meiner hat 139tkm runter, genau deshalb dachte ich mir gerade jetzt könnte die was bringen.
Aber hinten? wo macht man die denn hin? Ich fahre Touring und habe nicht vor irgendeinen Platz im Kofferraum dafür einzubüßen, wohin dann mit dem Kinderwagen?
Tja, entweder oder, aber für 39 € würde ich mir keine kaufen, da lieber nochmal nen fuffie drauflegen und dann passt das !
Und Du meinst nur vorne bringt nichts?
Hi,
Ich habe eine drinnen,nur vorn.
Habe schon den Eindruck das der Wagen sich in Kurven und auf der Geraden besser spurstabiler verhält.
Fahre auch einen 320 dA Touring.
Hinten geht man schlecht im Touring.
Also, für die Fahrwerkskonfiguration, die Du hast und zudem die gänzlich nie zu erreichenden Grenzwerte, an die Du gehen müsstest, damit es Sinn macht, wäre es vollkommen rausgeschmissenes Geld. Egal ob vorn oder/und hinten.
Ab Gewindefahrwerk mit spez. härteren Stoßdämpfern...okay, aber so...totaler Mumpitz.
Zitat:
Original geschrieben von Mahri
Habe schon den Eindruck das der Wagen sich in Kurven und auf der Geraden besser spurstabiler verhält.
Mit der Spur hat das nichts zu tun, eher der Sturz, es dient der Steifigkeit der Karosse. Diese ist zugegeben weicher ohne Domstrebe (rein physikalisch), aber grundsätzlich sind diese Dinger für Fahrzeuge, die im Motorsport auch mal mit dem Rad von der Strasse abheben und wieder aufkommen, aber mit einem popligen 320d (habe ich ja auch) auf normaler Strasse ist das als wenn man mit nem Panzer auf Spatzen schiesst.
Ich habe auch eine drinn aber eigentlich nur wegen der Optik und da tut es eine für 39€.
Gruß mclaren
ich denke auch um einem gewünschten spürbaren Effekt zu erlangen, muss wohl ein neues Fahrwerk rein. Oftmals reichen die original Dämpfer aus, die sind im Vergleich zu den alten noch ziemlich stramm, Sportfahrwerk würde ich mir für ein Alltagauto nicht mehr antun.
meint ihr eine domstrebe vorne hilft evtl gegen knarzen?
eigentlich sollte sich der vorderwagen damit doch nicht mehr so stark verwinden, was meines erachtens die hauptquelle von knarzern seitens amaturenbrett/mittelkonsole ist.
Vergleiche es mal mit Deiner Wirbelsäule. Im Grunde sollen die Bandscheiben stabilisierend sein. Hast nun einen Bandscheibenschaden, lässt eine vom Arzt entfernen, ist nicht Ende, sondern die der entfernten am nächst gelegenen Bandscheiben tragen nun all die Last, die zum Ausfall der entnommen führten.
Versteifst Du Deine Karosse an den Punkten, die eigentlich mit am stablisten sind und trotzdem durch ein sehr straffes Fahrwerk und schumiartigem Fahren in Mitleidenschaft gezogen werden, ja gar sich in der Lage verändern, dann lastet plötzlich alles an Punkten, die weicher sind.
Wenn die Knotenpunkte meiner Karosse, welche alles halten, durch Hilfsmittel versteift werden, weil sie nicht stabil genug sind, was soll dann noch helfen? Die nicht so steifen Bauteile?!
Zitat:
Original geschrieben von DrBurnout
meint ihr eine domstrebe vorne hilft evtl gegen knarzen?
Kann natürlich gegen knarzen helfen Muss aber nicht
Schau mal hier, da hatte ich einen Thread, wo man sehen konnte, dass ein bisschen Bewegung im Auto ist
KLICK
Unterschiede im Fahrverhalten durch die Domstrebe hab ich schon bei der normalen sportlichen Fahrwerksabstimmung gemerkt.
Gruß
Ci-driver
Hmmm... ihr macht es mir nicht so leicht!
Die einen sagen es bringt gar nichts, die anderen Merken einen Unterschied, ja was denn nun?
Ich fahre ganz normal, manchmal auch sehr zügig um ne Kurve, fahr aber kein Rennen (wie auch mit nem 320d).
Habe das M2-Paket und Wagen hat viel runter.
Meine Frage, merke ich überhaupt einen Unterschied?
Ich kann Dir nur soviel sagen, dass ein jedes Fahrzeug auf einer 4, oder 8 Stempelbühne Rüttellangzeittests unterzogen wird. Hierbei werden Schwingungen und deren Amplituden untersucht und dem entsprechend Bauteile optimiert und Geräusche minimiert.
Das ist ein Zusammenspiel aller Bauteile im originalen Zustand. Versteifst Du nun etwas, veränderst Du automatisch das gesamte Schwingungenverhalten des Fahrzeuges. Das mag für den Motorsport unerheblich sein, weil das Interesse ein vollständig anderes ist, aber gehe mal davon aus, dass sich mit einer steiferen Karosse eine Vielzahl verschiedener Klapper- und Störgeräusche einschleichen, weil nichts mehr dem entspricht, wie es von den Amplituden her gemessen wurde.
Jemanden zu fragen, der es bereits verbaut hat, macht wenig Sinn, da diese Dinge schleichend kommen .. ich maße mir zumindest nicht an, so etwas hören zu können, zumal man dann ja auch sagen kann: "Wäre eh bald angefangen zu klappern!"
Aber Fakt ist und bleibt, dass steife Bauteile des Fahrzeuges auch federnd sein soll, damit sie die Schläge abfangen. Sind sie zu steif, geben sie diese an umliegende Bauteile 1:1 weiter und die sind im Regelfall weicher.
Im Motorsport soll zumindest ein Fahrzeug das Rennen halten, im Alltag ein Leben.